Vier Monate für die Anden Länder

Reisezeit: November 2006 - Februar 2007  |  von Noemi Strahm

Villamontes/ Ibibobo

Endlich nach 19 Stunden Fahrt kamen wir in Villamontes an! Die Fahrt waere angenehm gewesen wenn nicht:" ein Mann der schlecht getraeumt hatte mir eine Ohrfeige schlug, der Mann direkt hinter mir seine stinkenden Rauchhaende immer an meiner Kopflehene geklammert haette und mir dieser elende Duft die ganze Nacht in der Nase war, die alte Frau neben mir es mit der Unterwaeschehygiene nicht so genau nahm und das Kind vor mir, dem man wahrscheinlich erzaehlt hatte, dass alle Europaere Aliens waren, mich die ganze Zeit anstarrte! Naja, das war eben die tolle Fahrt nach Villamontes. Angekommen in Villamontes, sah ich zuerst, dass es einen Bus nach Paraguay gibt und als zweites, dass es vis a vis gerade ein Hotel gab zum ein wenig Ausruhen. Soweit so gut, waeren da nicht meine vier anderen Reisekollegen gewesen. Die fanden naemlich, erstens wir brauchen kein Hotel wir gehen direkt weiter und zweites der Bus seit zu teuer, wir machen Autostop. Naja Pech fuer mich!
Wir assen in einem Restaurant etwas ekliges zu Mittag und erkundigten uns dann wo wir hin Trampen muessen. IBIBOBO!
( hat nichts mit DJ Bobo zu tun )
Gut wir suchten auf der Strasse einen Karton, schrieben das Zauberwort Paraguay/ Ibibobo drauf und standen an die Strasse mit dem Daumen nach oben. Nach ungefaehr einer halben Stunde hielt ein Taxi an und sagte es wuerde uns fuer 30$ mitnehmen. Wir quetschten uns zu fuenft mit all dem Gepaeck in ein kleines Taxi und fuhren los. Leider nicht lange, da irgendwann eine Strasse kam die in letzter Zeit ein wenig zu viel Wasser gesehen hatte. So blieben wir all fuenf Meter im Schlamm stecken. Ich dachte schon genial, wieso konnte ich mich nicht durchstezten! Naja nach 3 Stunden kamen wir dann auch noch in Ibibobo an. Fragt Euch aber nicht wie Sauber

Kaum in Ibibobo angekommen und auf der Immigrationstelle, hatten wir einen super motivierten Angestellten gefunden( hohohoho).Der sagte uns :" nein nein meine Lieben, ohne Busticket bekommt ihr kein Stempel und ohne Stempel keine Ausreise geschweige dann Einreise in Paraguay. Na super, das Taxi war schon lange wieder ueber alle Berge oder besser gesagt in all dem Schlamm und wir standen nun da, in diesem gottverlassenen Dorf, dass gerade mal von halb acht bis halb neun am Stromagregator angeschlossen war. Ein Hotel?- Ha da haben die nur gelacht und gesagt, gibt es nicht Punkt. So mussten wir diese Nacht halt im Freien auf der Strasse uebernachten und beten, dass kein Regen kommt.
Nachtessen, na denkste, weit gefehlt. Wir bekamen dann gnaedigsterweise eine Pfanne mit Wasser. So konnten wir wenigstens heiss Wasser kochen und uns mit den Bouillonwuerfel von Andres am Ueberleben halten. ( Naja wir haetten wahrscheinlich auch so ueberlebt . Meine Mama sagt immer, so schnell stirbt man nicht )
So nahemn wir also unsere Schlafsaecke, schluepften da rein und hofften, dass die Nacht schnell vorbeigeht. Die Nacht war fuer mich einigermassen angenehm, aus Betracht der Bequemlichkeit wenigstens ( ich hatte auf meiner Reise schon Better, die haerter waren als der Boden!!!). Was aber ganz schlimm fuer mich war, war wiedereinmal meine kleinen glitschigen und ekelhaften Freunde. Die FROESCHE!!!!!
Es quakte hinter, vor, neben jedeoch zum Glueck nicht auf mir!!!! Ich glaube aber nicht, dass mich einer anhuepfte
Die Nacht tat auch meinem Aussehen nicht wahnsinnig gut, ich sah am naechsten Morgen aus wie ein Streuselkuchen jedoch nur einseitig. Klar, ihr ahnt es bereits meine lieben Mosquitos haben voll und ganz zugeschlagen.

Morgens um vier war dann schon wieder Tagwach, da man uns gesagt hatte ( wir konnten am Abend zuvor noch Tickets reservieren) unser Bus kaeme so zwischen vier und fuenf Uhr. Klaro, der Bus kam dann auch um fuenf Uhr, doch da hiess es; " sorry, wir sind seit zwei Tagen ausgebucht, wir haben doch keine Plaetze mehr"!!
Nett, mein Kollege aus der Westschweiz drehte schon fast durch. Nun hiess es einfach nur noch: Kinder behaltet die Nerven.
Um acht Uhr kam ja bereits der Naechste und der sollte noch vier letzte Plaetze frei haben. Gut es wurde also gewartet, ist ja nicht das Erstemal auf unserer Reise!
Um acht kam dann wirklich ein Bus mit noch Plaetzen frei. Da der Bloedmann von einem Ticketverkaeufer uns fuer dumm verkaufte, verlangte er 35$ fuer nach Asuncion ( die Busfahrt von Santa Cruz ( von wo der Bus auch kam) kostete 42$ und ist bereist die Haelfte gefahren). Mir war das wirklich stink egal, ich wollte einfach nur noch in diesen Bus und dann ab und zwar direkt nach Asuncion und nicht noch irgendwelche extra stinke Kaeffer anschauen.
Wir verabschiedeten uns von den Anderen und fuhren mit dem Bus 15 Stunden nach Asuncion.
Zum Glueck hatten wir diesen Bus genommen, denn die Anderen mussten dann schlussendlich doch noch zurueck und ueber die argentinische Grenze einen riesen Umweg machen. HAHAHA!!!
Das Fazit der Geschicht:
Es ist doch immer noch besser auf die intelligenten Frauen zu hoeren
PS: Meine lieben, die vorhabt den gleichen Quark wie wir zu machen. Macht es nicht und nehmt lieber gleich den Bus. Ihr spart Euch viel viel Nerven, Zeit und Geld!!!

So wollten wir es versuchen, naja ein Veruch wars wert oder nicht?!

So wollten wir es versuchen, naja ein Veruch wars wert oder nicht?!

Wieder eimal mehr im Schlamm stecken geblieben

Wieder eimal mehr im Schlamm stecken geblieben

Sorry kann das Fotot nicht drehen. Mein armes verstochenes Gesicht, jedoch nur einseiteig