Vier Monate für die Anden Länder

Reisezeit: November 2006 - Februar 2007  |  von Noemi Strahm

Nueva Helvetia

Sa. 10.3.07
Heute fur mein Bus um 7.45 Uhr richtung Nueva Helvetia, der Schweizer Colonie. Dort kam ich mit einmal Umsteigen um 10 Uhr an, und zwar auf dem Hauptplatz. Dort sagte man mir das es kein Hotel im Zentrum gibt, also ging ich hald ausserhalb, ins Hotel Prado. Das speziele an Colonia Suiza ist, dass an den Hausern ueberal die Kantonswappen der Ausgewanderten gezeichnet ist, und viele Strassennamen schweizerisch sind, wie zB. Frau Vogel, Alfredo Stutz, usw. Dannn besichtigte ich noch den envangelischen Friedhof, wo alle aelteren Graeber schweizer Namen hatten wie zB. Lenoilda Rohrer/Haeberli, Kurt Schaffner, und Rodolfo Roesli. Dann machte ich noch ein Spatziergang durchs ganze Dorf. Anschliessend blieb ich im Hotel und ruhte mich am Schwimmbad aus.
So.11.3.07.
Heute fuhr mein Bus um 9 Uhr, zuruck nach Colonia, wo ich um 11 Uhr ankam. Und um 11.45 Uhr fuhr dann die Faehre von Buque Bus (Fletcha Buones Aires) zurueck nach Buones Aires. Der Abstecher nach Uruquai hat sich sehr gelohnt auch wenn ich nicht gross zum Baden kam. Aber auch fuer ein so kleines Land wie Uruquai, braucht man mehr Zeit... Puenktlich um 14.Uhr war ich dann im Hotel Telmotango zurueck. Dort sagte man mir, ich soll das naechste Taxi nehmen und zum Plaza Italia fahren im Palermo Quartier, weil dort der andere Hotelie namens Alexandro warte. Zusammen mit einem Daene, und 2 Deutschen fuhren wir dann im Auto von Alexandro zum Ersatzstadion von River, weiss den Namen gerade nicht. River Plaite kann wegen einer Disziplinarstraffe fuer die naechste Zeit nicht im eigenen Stadion spielen. Ja, River spielte gegen Arsenal, dh. auch der dritte empfing der erste. Das Stadion war ausser dem Gaestesektor voll, dh. ca. 40 Tausend Faens. Wir hatten supper Plaetze in der Mitte. Es war ein klasse Fussballspiel, und auch die Stimmung war nicht schlecht. River gewann dan auch 2 zu 1, und das Stadion fing an zu beben. Aus Sicherheitsgruende nahm ich den Photoapparat leider nicht mit. Dann fur Alex uns sogar ins Hotel zuruck, doch es hatte viel Stau. Es war ein supper Ausflug, mutchisimo gracias, mi Amigo Alex. Am Abend ging ich frueh schlafen, da ich Morgen frueh aufstehen muss.