Vier Monate für die Anden Länder

Reisezeit: November 2006 - Februar 2007  |  von Noemi Strahm

Guayaquil

Montag morgen sind wir von den Galapagos Insel nach Guayaquil gestartet.
Nach einer schnellen Ueberquerung der Insel sind wir am Flughafen von der Insel Baltra angekommen. Unser Flug ging laut Ticket um 10.45 Uhr. Nur das diese Leutchen aus dem Reisebuero die Zeitumstellung nicht beachtet hatten, war alles ok. Wir sind wie gesagt, eine Stunde vor Abflug beim Gate gewesen und hatten ruhig den Passagieren von diesem Flugzeug das als naechstes abflog zugeschaut, wie sie einstiegen. Der Flug wurde mehreremals ausgerufen- nach Quito. Als die Treppe beim Flugzeug weg war, die Tueren geschlossen, fiel einer Person auf, dass wir evt auch auf diesen Flug sollten. So wurden alle Tueren nochmals geoeffnet, Treppe hingefahren und wir konnten auch noch mitfliegen. Der naechste waere erst einen Tag spaeter gewesen. Was lernen wir daraus. Passt auf wegen der Zeitumstellung, und seit lieber drei Stunden zu frueh dort.
Gluecklich in Guayaquil gelandet suchten wir mal unser Hotel. Gesucht und gefunden. Hotel Suits Madrid. Ein nettes kleines Hotel fuer $12 pro Nase und Nacht. Teuer wenn man bedenke was Ecuador sonst kostet aber eben normal fuer diese gross Stadt. Die Zimmer sind enorm gross und im Bad fliesst ab und zu doch sehr warmes Wasser.
Nur die Nacht war schrecklich. Da es nur eine Fensterscheibe gibt und sonst nur Netze vor dem Fenster, war es doch sehr laut. Egal auch ich habe diese Nacht ueberlebt.
Bevor es gute Nacht hiess gingen wir noch in die Stadt und wollten Traveller Cheks wechseln. Ein Guter Tipp!!! Versucht dies nie in Guayaquil. Wir haben ca. 12 Banken ausprobiert. Immer dasselbe " no, versucht es dort, die wechseln bestimmt". Irgendwann gab ich auf und dachte ich versuche es am naechsten Tag nochmal.
Am Abend hatten wir mehr Glueck mit dem Nachtessen. Wir gingen an den grossen Rio Guayas essen. Es gab fuer $9.99 Krabben und Bier - all you can eat. Sehr lustig zum Essen. Gab zwar eine riesen Schweinerei aber wir hatten einen heiden Spass.
Am naechsten Tag versuchte ich meine Traveller Cheks nochmal einzuloesen. Auf der Banca de Guayaquil ging es nach einem riesen Theater und vielen Traenen dann doch noch. Ich war am Ende mit meinen Nerven. Keinen Cent mehr in der Tasche und die meinen sie muessen nur fuer die Kunden wechseln. Nee nee nicht mit mir. Nun bin ich gluecklich und habe wieder ein wenig Monetchen in meiner Reisetasche.
Anschliessend gingen wir auf eine grosse Stadtbesichtigung. Wenn man weiss was zu Besichtigen ist, dann kann diese Stadt auch ganz schoen sein. Malecon 2000 oder Las Peñas sind wirklich sehr sehenswert.
Was vielleicht noch wichtig ist anzumerken. Man fuehlt sich viel sicherer wie in Quito. Hier steht an jeder Ecke ein Polizist und bewacht irgendetwas, und wenn es die Goldfische beim Malecon sind....

Bei Las Peñas

Bei Las Peñas