Vier Monate für die Anden Länder

Reisezeit: November 2006 - Februar 2007  |  von Noemi Strahm

Cusco

Wiedereinmal mit dem Nachtbus in einer andern Stadt angekommen, fiel ich todmuede ins Bett. Naja , jetzt schlafen wir ja seit bald mal einer Woche keine Nacht mehr richtig durch.
Nach einem kleinen Powernapping, hatten wir mit unserem Reisefreund Martin abgemacht. Ist wohl selbstverstaendlich wo oder?- klar vor der Kathedrale!!! Wo den sonst?!
Wir gingen in ein Cafe und besprachen unsere naechsten Tage.
Thema Nummer 1 war natuerlich Machu Picchu. Nach einem langen hin und her hatten wir endlich unsere Plaene fuer die kommende Woche und konnten die Bahntickets fuer Machu Picchu ($68) und Puno ($17, unbedingt machen) kaufen.Nach einem Kauf des Touristenbillets ( was mich noch nicht so ueberzeugt) besuchten wir noch ein paar langweilige Museen und gingen dann Nachtessen. Da viele von unseren Reisebekanntschaften immoment in Cusco weilten, gab es einen ziemlich grossen Tisch. War sehr lustig alle mal wieder zusehen.
Dieser Text handelt sich vom 16.12.2006 der kommende ist vom 19.12.2006. dazwischen war ja noch MachuPicchu.
Als wir vom Machu zurueck kamen durften wir nochmals eine gratis Nacht in unserem Hotel geniessen. Nach einem kurzen Fruehstueck wechselten wir unser Hotel fuer eine Nacht. Da man nicht mit dem Taxi hinfuhren konnten mussten wir laufen. Es regnete in stroemen und dazu kommen noch ekelhafte Treppen. Nun spuerte ich die Hoeche zum erstenmal. Ich keuchte wie ein alter Esel.
Nach einem kleinen und suendhaft teuren Snack, machten wir uns auf den Weg zu den vier Ruinen in der Naehe von Cusco.
Wir besuchten Sacsayhuaman, Puca, Pucara und Tambo Machay. Naja wenn man schon auf Machu Picchu war wie wir, sind diese Steinchen nicht mehr so wahnsinnig beeindruckend.
Da ich immer noch sehr verspannt war vom Colca, liess ich die letzten Steinchen aus und ging mit dem Taxi zurueck in die Stadt. Dort genehmigte ich mir eine Ganzkoerper Massage inkl. Fuss- und Handpflege. Zu diesem Preis ( 60 Soles) wuerde ich es wirklich jedem empfehlen.
Am Abend hatten wir noch ein gemeinsames letztes Abendessen im Restaurant Inka Grill. Meine lieben Cuscobesucher, dieses Restaurant geht nach dem Prinzip " hier isst man haesslich und teuer", nein ganz so schlimm war es nicht, jedoch gingen drei Hauptgaenge zurueck. Sagt wohl alles oder?!
Mit der Zeit verabschiedeten wir uns dann von unseren Reisebekanntschaften und gingen das letztemal die verflixten Treppen zu unserem Hotel hoch. Noemi

Brian (Chicago), Martin( Waedenswil),Regina( Zuerich), Ralph(Bern), ein Mann ( NY), Andres (Basel), Tobi und Iris ( Deutschland), Noemi (basel), Asami ( Tokio )

Grosse Steine, kleines Maedchen. Bei der Ruine von Sacsayhuaman

Grosse Steine, kleines Maedchen. Bei der Ruine von Sacsayhuaman