2 Wochen Kolumbien, 4 Monate Peru

Reisezeit: September 2009 - Januar 2010  |  von Fabienne Stöffel

Besuch in Wawasonq'o - Huancalle

Nach dem Besuch im Pukllasunchis sind wir mit meiner Gastmutter nach Huancalle gefahren, eine kleine Gemeinde ca. 1/2 Stunde von Cusco entfernt.
Hier haben meine Gastmutter und ihre Schwestern ein kleines Hilfsprojekt fuer die Kinder dort aufgebaut.
Die Menschen in dem Dorf leben ausschliesslich von Landwirtschaft und die Kinder helfen ihren Eltern nach der Schule auf dem Feld und passen auf ihre kleine Geschwisterchen auf.
3 mal pro Woche kommt dann meine Gastmutter oder eine ihrer Schwestern und geben den Kindern einen Platz zum Spielen, Hausaufgaben machen und sie haben es sich auch zur Aufgabe gemacht, eine gewisse Aufklaerung und Gesundheitserziehung zu leisten.
Haeufig kommen auch Volontaere aus Europa und helfen mit.
Das letzte Mal, als ich in Cusco war, habe ich auch eine Weile dort mitgeholfen.
Der Name des Projekts ist "Wawasonq'o", was auf Quechua "Kinderherz" bedeutet.