2 Wochen Kolumbien, 4 Monate Peru

Reisezeit: September 2009 - Januar 2010  |  von Fabienne Stöffel

Meine Arbeit in der Schule

Ich hatte ja versprochen noch ein paar Worte zu meinem Praktikum hier im Pukllasunchis zu erzählen.
Also, ich arbeite hier mit 2 Psychologinnen in der Schule, die ich ja vorher schon gezeigt hatte, in einem Projekt zur Einbeziehung behinderter/verhaltensauffälliger/entwicklungsverzoegerter Kinder in der Schule.
In dem Projekt sind mittlerweile 35 Kinder aufgenommen, vom Kindergarten bis hin zur letzten Sekundarklasse. In fast jeder Klasse der Schule gibt es 1 oder 2 Kinder aus unserem Projekt. Manche haben Down-Syndrom, manche Autismus, manche nur Schwierigkeiten beim Lernen, manche haben größere Entwicklungsdefizite und einige zeigen Auffälligkeiten im Verhalten, weil sie vielleicht etwas Schlimmes erlebt haben.
Diese Kinder werden genau wie alle anderen in die Schule aufgenommen, aber in unserem Projekt noch einmal zusätzlich gefördert, weil sie dem Unterricht meistens natürlich nicht wie die anderen Kinder verfolgen können.

Hier ein paar Fotos von den Aktivitäten, die wir mit den Kindern machen

Kunststunde - die Kids können 1 Stunde lang malen, was ihnen auf der Seele liegt - Anweisungen, was sie malen sollen,  bekommen sie keine

Kunststunde - die Kids können 1 Stunde lang malen, was ihnen auf der Seele liegt - Anweisungen, was sie malen sollen, bekommen sie keine

Wir begleiten die Kinder auch zu ihren "Werkstätten", in denen ihnen verschiedene hanwerkliche Fertgikeiten beigebracht werden. Hier bin ich mit einem Kind in "medizinischen Pflanzen" gewesen...

...wo sie eine Salbe aus Calendula hergestellt haben.

...wo sie eine Salbe aus Calendula hergestellt haben.

in der Frühstückspause dürfen dann alle Kids aus der Schule zu uns in den Raum kommen und spiele aus dem Schrank holen.

Sie setzen sich dann auf die Matten und es herrscht ein munteres Chaos

Sie setzen sich dann auf die Matten und es herrscht ein munteres Chaos

Am Ende des Schuljahres waren auch die Evaluationen der Kindern dran. Das heißt wir haben verschiedene Tests zur Sprach- und Begriffsentwicklung gemacht und in wie weit Lesen, Schreiben, Rechnen und Motorik fortgeschritten sind und ob es Veränderungen im Gegensatz zum Vorjahr gegeben hat.

Carla, meine Mitpraktikantin beim Testen einer Schülerin

Carla, meine Mitpraktikantin beim Testen einer Schülerin

und ich - beim Testen eines der Jüngsten, der gerade versucht, Löcher mit einem Faden zu einem bestimmten Muster zu verbinden.

Berufsvorbereitung - einer unserer Schützlinge hilft in der Schulküche kräftig mit - hier beim Popcorn auffüllen.

Noch ein paar Fotos von den Kids, mit denen ich zu tun hatte.

...2 Mädels aus der 1. Klasse mit ihrer Lehrerin

...2 Mädels aus der 1. Klasse mit ihrer Lehrerin