2 Wochen Kolumbien, 4 Monate Peru

Reisezeit: September 2009 - Januar 2010  |  von Fabienne Stöffel

Potosí - Saufen mit den Minenarbeitern

Nach Uyuni ging es dann noch für einen Tag nach Potosí, dort gibt es eine Silber- Kupfer- und Zinkmine (alles in einem) zu besichtigen.
Die Fahrt dorthin war leider ziemlich chaotisch, weil ich in den falschen Bus eingestiegen bin und daher erstens die halbe Strecke doppelt bezahlen musste und ausserdem 3 Stunden stehend fahren musste bis wir bei einem Stopp auf den anderen (den richtigen) Bus trafen und ich wechseln und ich endlich in meinen Sitz gekauert schlafen konnte (für etwa 2 weitere Sunden).

In Potosí habe ich natürlich die Mine besucht. Wir haben dann erstmal Geschenke für die Arbeiter dort kaufen dürfen, wie Coca-Blätter und 96%-igen Alkohol, den die dort mit Limonade gemischt trinken. Dynamit haben wir denen auch noch gekauft, weil das in Potosí frei erhältlich ist.
Dann gings in die Mine und unser Guide, ein Ex-Minero, hatte eigentlich mehr in Kopf mit seinen Kumpels einen drauf zu machen. Also saßen wir ca. 2 Stunden bei den Mineros rum und haben mit ihnen den Alk geleert, den wir mitgebracht hatten und über dies und das geplauscht, was einige Leute der Reisegruppe ziemlich übel nahmen. Ich war dagegen relaxed, habs einfach genossen und mitgeplauscht. Ich fands witzig

Potosí von oben

Der Berg, in dem die Mine ist

Der Berg, in dem die Mine ist

Die Raffinerie für die Zink- Kupfer und Silbersteine aus der Mine

Die Raffinerie für die Zink- Kupfer und Silbersteine aus der Mine

Der Eingang - war ziemlich unbequem drinnen zu laufen (ständig gebückt)

Der Eingang - war ziemlich unbequem drinnen zu laufen (ständig gebückt)

die Mineros bei der Arbeit (immer mit einer mit Cocablätter vollen Backe)

die Mineros bei der Arbeit (immer mit einer mit Cocablätter vollen Backe)

© Fabienne Stöffel, 2009
Du bist hier : Startseite Amerika Bolivien Potosí - Saufen mit den Minenarbeitern

Jetzt werde ich endlich mein Urlaubssemester in Peru antreten. Zuerst aber besuche ich meinen Onkel in Bogota. Ich freue mich, noch einmal nach Suedamerika zu kommen. Wer weiss, ob es in dieser Form noch einmal moeglich ist.
Aufbruch: 10.09.2009
Heimkehr: 27.01.2010
Reiseziele: Kolumbien

Fabienne Stöffel berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.