Frankreich - Spanien 2014

29.08.2014 - 1. Tag - Niederbayern - Chatillion en Michaille

29. August 2014 - Freitag - 1. Tag
Abfahrt Niederbayern bis Frankreich, Chatillon en Michaille
Fahrzeit: 14 Stunden - 813 km
Der Wecker weckt schon um 5 Uhr und so können wir um 7 Uhr los fahren, bei 11 Grad und schönem Himmel. Strecke Straubing, Deggendorf, München.
Nach 8 Uhr stellen wir fest, dass wir unsere sämtlichen Michelin-Reiseführer Zuhause vergessen haben. Wir werden uns unterwegs neue kaufen müssen.
Gegen 9 Uhr erreichen wir München, A 3. Weiter A 96 Richtung Lindau. Um 11.30 Uhr kommen wir zum Bodensee, es regnet leicht. 11.45 Uhr - wir haben die Durchfahrt Bregenz ohne Stau geschafft, die Kosten für die Vignette Pfändertunnel wird von uns gespart. Kurze Tankpause, 12 Uhr, E 43/E 60. Es herrscht sehr viel Verkehr. Ein Unfall ist passiert, ein Fahrradfahrer wurde angefahren. 12.15 Uhr - wir erreichen die Schweiz, kommen nach St.- Margarethen, Heimat von Gust Brassl, FB-Freund. Der Regen hört auf. Weiter A 1/E 60. In der Schweiz ist es wesentlich wärmer als in Niederbayern. Die Sonne scheint, 12 Grad.
An der Raststelle Hexentobel Nord machen wir eine kurze Rast, 13.15 Uhr. Die Raststelle ist sehr hässlich. Unser Navi (Nokia-Handy) spinnt mal wieder. links halten, Kreisverkehr 2. Ausfahrt - dabei sind wir auf der Autobahn. Um Zürich herum ist sehr viel Verkehr, das Wochenende naht. 15.40 Uhr - wir sind am Murtensee. Die Sonne scheint, 25 Grad.
Um 16 Uhr sehen wir bei Payerne Flugvorführungen einer Air Base. Leider können wir nicht halten.
15.15 Uhr - wir sind in Yverdon le Bains. Navi spinnt - wir sind in einem Tunnel. 17 Uhr erreichen wir Genf, sehr viel Verkehr. Wir machen eine kurze Pause.

Auf LKWs sehe ich immer die Schilder 60 km/h / 70 km/h / 80 km/h / 90 km/h. Mal Gust fragen, was das bedeutet.
Leider geraten wir nun ¾ Stunde in einen Stau, verursacht durch eine Baustelle. Dann machen die Bauarbeiter Feierabend und der Verkehr läuft wieder. Doch die Freude währt nur kurz, vor der Grenze nach Frank-reich wieder Stau. Rolf ist genervt. Aber wir können es nicht ändern.
Um 19 Uhr passieren wir die Grenze nach Frankreich und fahren die altbewährte Straße D 1206 / D 1084 über das Viadukt Bardonnex, fahren Richtung St. Julien en Genevois, von dort Richtung Bellegard-sur-Valserine. Hier entdecken wir im Kreisverkehr einen neuen Schmuck, eine wunderschöne Libelle. Wir überqueren die Rhone.
An der engsten Stelle des klusartigen Rhonedurchbruchs, der eine Natursehenswürdigkeit bildet, erhebt sich das Fort de l'Écluse. Das untere Fort geht auf eine Befestigungsanlage aus dem 13. Jh. zurück, die im Lauf der Zeit mehrfach zerstört und verstärkt wiederaufgebaut wurde. Durch eine wunderschöne grüne Felsenlandschaft, durch schöne, mit Blumen geschmückte Dörfer, die sehr gepflegt sind, folgen wir der Straße D 1084 ab Bellegarde-sur-Valserine bis Chatillon en Michaille. Ankunft um 19.00 Uhr, nach 14 Stunden, 813 km. In Chatillon an der Kirche haben wir schon div. Male übernachtet. Und auch in diesem Jahr ist "unser" Parkplatz frei!
Zum Abendessen haben wir Fleischsalat vom Metzger Zuhause, Salami, Käse, Brot, Tomaten. Während Rolf am Hänger und Motorrad werkelt, mache ich ein paar Bilder von der Umgebung. Um 21.30 Uhr liegen wir im Bett. Wir sind hundemüde.