Frankreich - Spanien 2014

Reisezeit: August - Oktober 2014  |  von Uschi Agboka

Teil IV - Picos de Europa - Streckenverlauf: Infos Asturien (Spanien)

Asturien (Spanien)

Asturien, mit einer Fläche von 10.604 km², war schon vor 200.000 Jahren von den Neandertalern besiedelt. Nach der Eiszeit vor ca. 9.000 Jahren tauchten die Asturier auf, die sich später mit den Kelten mischten und den Römern das Leben schwer machten. Die Romanisierung erfolgt nur zäh und nicht wirklich durchgreifend. Nach dem Untergang Roms gründeten die Westgoten zahlreiche christliche Königsreiche. Zu Beginn der arabischen Invasion wurde 718 ein westgotischer Heerführer zum ersten asturischen König gekrönt. Sein Sieg 722 über die Mauren galt als Beginn der christlichen Rückeroberung der arabischen Gebiete.

200 Jahre später ging Asturien im Königreich Leon auf. Doch permanente Aufstände gegen die Machthaber führten 1388 zur Errichtung des Fürstentums von Asturien. Bis heute trägt der erstgeborene Sohn oder Tochter des Königs den Titel "Fürst von Asturien". Damit wird der besonderen Rolle Asturiens zur Rückgewinnung der arabisch besetzten Gebiete gedacht.

Der Aufstand der Minenarbeiter im Oktober 1934, wurde niedergeschlagen und galt als Test für den Staatsstreich Francos zwei Jahre später. Soziale Konflikte führten in den 50er Jahren zu ersten Gründung einer Arbeitergewerkschaft in Spanien.
Heute sind die großen Naturschätze Asturiens wichtig, fast ein Drittel des Landes steht unter Naturschutz.

© Uschi Agboka, 2015
Du bist hier : Startseite Europa Spanien Infos Asturien (Spanien)
Die Reise
 
Worum geht's?:
Fahrt durch die Auvergne, Perigord, Limousin, Aquitanien, das Baskenland und Besuch der Picos de Europa.
Details:
Aufbruch: 29.08.2014
Dauer: 6 Wochen
Heimkehr: 08.10.2014
Reiseziele: Frankreich
Spanien
Deutschland
Der Autor
 
Uschi Agboka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors