Frankreich - Spanien 2014

Reisezeit: August - Oktober 2014  |  von Uschi Agboka

Weiterfahrt Abense de Haut - La Viorna, Potes

Weiterfahrt Abense de Haut - La Viorna, Potes (Spanien)

21. September 2014 - Sonntag - 24. Tag
Weiterfahrt vom Campingplatz Du Pont d'Abense, Abense de Haut, Tardets, Pyrenees-Atlantiques, Aquitanien zum Campingplatz La Viorna, Potes - Liebana - Kantabrien (Spanien)
Fahrzeit: 8 Stunden - 457km

Wir starten um 10.30 Uhr - unser Ziel ist der Pais Vasco Gran Camping in Zarautz. Doch es soll anders kommen.

Unsere Strecke: D 918, D 933 - St. Jean Pied de Port - 11.30 Uhr, D 918, D 932 Espelette - 12 Uhr. D 918 Ascain, D 810 Hendaye - 12.50 Uhr. N 1 in Spanien, viel Verkehr. Autobahn A 8.

Mir ist ziemlich übel, das viele Kurven und bergauf, bergab fahren macht mir zu schaffen. Kurven im Auto oder Bus sind für mich schrecklich, auf dem Motorrad machen sie mir nichts aus. Unser Navi spinnt mal wieder, im Kreisverkehr 3. Straße, wenden - dabei sind wir auf der Autobahn.
N 634 von Orio - 13.45 Uhr, nach Zarautz. Gegen 14 Uhr sind wir auf dem Campingplatz, den Rolf vor Jahren auf seinem Camino mal angeschaut hat.
Ich hatte allerdings schon Befürchtungen, als ich gelesen habe, dass der Platz mehr als 500 Stellplätze hat. Entsetzlich, so riesig. Ich mag das gar nicht. Doch Rolf meint, der Campingplatz läge sehr schön auf einem Hügel, mit Blick auf das Meer.
Schon bei der Ankunft sind wir erschlagen von den vielen Autos, die vor dem Campingplatz stehen. Rolf wandert zunächst mal umher, um einen schönen Platz für uns zu finden. Doch Fehlanzeige, hier ist alles streng geregelt. Man kann nicht stehen, wo und wie man will. Der Platzwart fährt vor uns her und zeigt uns einen Miniplatz und will uns auch noch vorschreiben, wie wir den Bus stellen dürfen. Den Hänger und Motorrad sollen wir vor dem Platz auf einem riesigen Parkplatz abstellen. Kommt ja gar nicht infrage, das Motorrad lassen wir nie aus den Augen. Rolf passen weder der Miniplatz noch die vielen Vorschriften, außerdem ist uns beiden der gesamte Platz viel zu voll und zu laut. So entschließen wir uns, weiterzufahren. Ich bin erleichtert. Hier hätte es mir überhaupt nicht gefallen.

Wieder über die Autobahn A 8, Richtung Bilbao. 15.30 Uhr passieren wir Bilbao, müssen durch einige stinkende Tunnel fahren. 15.45 Uhr kommen wir über eine große Brücke bei Probena. Es ist sehr schönes Wetter. Um 15.50 Uhr sind wir in Kantabrien. Die Autobahn führt immer wieder steil bergauf, da muss unser Bus arg schnaufen. Teilweise fahren wir direkt am Meer entlang, viele Segelboote sind bei dem schönen Wetter unterwegs. 16.05 Uhr erreichen wir Sonabia am Meer, ich kann ein Bild machen.

Wir haben unser erstes Streitgespräch auf der Reise. Für mich ist nicht verständlich, wie Rolf einen Campingplatz mit mehr als 500 Stellplätzen überhaupt in Erwägung ziehen konnte. Dort sind viel zu viele Menschen und ich mag das überhaupt nicht.

16.35 Uhr Santander, A 67 Torrelavega - 17 Uhr. A 8 bis Pesues, N 621 am Rio Deva entlang, durch die Hermida Schlucht, nach Potes und weiter zum Campingplatz La Viorna, wo wir um 18.30 Uhr, nach 8 Stunden und 457 km angekommen. Rolf sucht uns einen schönen Platz mit Blick auf die Picos des Europa, die allerdings wolkenverhüllt sind.

Schnell alles abladen, aufbauen und um 20 Uhr essen wir - kalte Küche: Pate, Käse, Schinken, Salat, Baguette, Rosewein. Nach 21 Uhr verziehen wir uns in den Bus, wir gehen schlafen, es war eine lange Fahrt, wir sind müde.

Weiter mit Teil IV - Picos de Europa, Spanien

Weitere Bilder auf der Homepage meines Mannes, www.harley-rolf.de oder auf meiner Facebook Seite, Uschi & Rolf - 2014 - Frankreich/Spanien.