Frankreich - Spanien 2014

Reisezeit: August - Oktober 2014  |  von Uschi Agboka

Weiterfahrt Lisle - Abense de Haut (Tardets)

Weiterfahrt Lisle - Abense de Haut (Tardets) - Baskenland

14. September 2014 - Sonntag - 17. Tag
Weiterfahrt Campingplatz Municipal du Pont, Lisle - Tardets - Abense de Haut, Du Pont d'Abense
Fahrzeit: 5 ½ Stunden - 330 km

Heute sind wir schon früh auf. Nach dem Frühstück werden die restlichen Dinge geladen und um 9.30 Uhr fahren wir los.

D 710 Riberac, D 708 bis Montpon. Es herrscht wenig Verkehr. Das Wetter ist herrlich. Viele Häuser in den kleinen Orten sind mit der französischen Flagge geschmückt, dies fällt mir gleich auf.
Ab Montpon D 9, Villefranche. Dort kurzer Halt zum tanken. Weiter D 21, hier gibt es viel Weinanbau, die Straße ist schlecht. 10.50 Uhr in Castillon, kann ein Bild von der Dordogne machen.
D 936, Richtung Bordeaux, D 17 Richtung Sauveterre. In den Wäldern sind die Jäger zu hören, auf der Suche nach Beute. Bei Blasimon, 11.10 Uhr, sind die Überreste einer alten Kirche zu sehen. Leider wird mein Bild nichts.
D 672, 11.15 Uhr Sauveterre de Guyenne. Hier sehen wir die Ruinen eines ehemals schönen Tores. Weiter Richtung Pau. Saint Nacaire 11.35 Uhr, D 1113, D 1562 Langon, kann eine Kirche fotografieren.
D 932/E 2 Richtung Tarbes, N 524. Wir halten an einer Bäckerei, um zwei süße Teilchen zu kaufen, 12 Uhr. Captieux, 12.15 Uhr, D 932 durch den Parc Regional des Landes d Gascogne. Das ist eine herrliche Waldlandschaft und das Wetter, strahlender Sonnenschein. Hin und wieder sehen wir ein kleines Haus. Eine sehr einsame Landschaft. Weiter Mont de Marsan, 824, D 933, D 944. Unser Navi führt uns über einen kleinen Feldweg, katastrophal. Gut, dass Mittagszeit ist und alle beim Essen sind.
13.30 Uhr Hagetmau - ich fotografiere einen riesigen Stuhl. 13.35 Uhr Orthex. Die Pyrenäen sind zu sehen. D 9, D 947 Oloron. In dieser Gegend finden sich viele gen-modifizierte Maisfelder - Monsanto lässt grüßen. Im Perigord haben wir das nicht gesehen. Die Bauern dort lehnen das ab, wie man auf Schildern lesen konnte. Die Dörfer bieten hier teilweise einen anderen Anblick, weniger Blumenschmuck, mehr ärmliche Häuser. Die Straßen sind regenass. 14.15 Uhr Navarrenz, kann ein Bild der Bastide machen. Wir werden den Ort noch besichtigen. Ein kleiner Hase hoppelt vor uns über die Straße. D 2, Sus, Richtung Mauleon Licharre. D 918 Richtung Tardets. Wir sind im Baskenland.

Ankunft auf dem Campingplatz 15 Uhr, nach 5 ½ Stunden, 330 km. Nur wenige Camper sind auf dem sehr schönen Platz am Fluss. Rolf sucht mit der netten alten Besitzerin einen Platz aus. Schnell wird das Vorzelt installiert, eine Burg gebaut, damit uns niemand zu nah auf den Pelz rückt.

Es gibt Cappuccino und süße Teilchen. Dann installiert Rolf das Fernsehen. Es gewittert leicht in den Bergen.

Zum Abendessen gibt es Pate, Käse, Salat, Trauben, Baguette, Rotwein.

Ein niederländisches Paar kommt mit PKW und Anhänger mit Motorrad (BMW). Sie beeilen sich, abzuladen und ihr Zelt aufzubauen, denn es sieht nach Regen aus. Rolf winkt den beiden zu und sie winken zurück, freundliche Menschen, so wie wir es eigentlich von den Niederländern gewöhnt sind.

Auf dem letzten Campingplatz waren zwei Paare (Niederländer) mit sehr großen Hunden, höher als unser Esstisch, wo sie überall herum schnüffeln wollten. Ich hab sie allerdings verscheucht. Die Hunde liefen frei überall herum, pinkelten überall hin, auch auf dem Kinderspielplatz. Für mich ein unmögliches Verhalten der Hundebesitzer.

Fortsetzung mit Teil 3 - Baskenland

Weitere Bilder auf der Homepage meines Mannes, www.harley-rolf.de oder auf meiner Facebook Seite, Uschi & Rolf - 2014 - Frankreich/Spanien.