Frankreich - Spanien 2014

Reisezeit: August - Oktober 2014  |  von Uschi Agboka

Heimreise nach Niederbayern - Streckenverlauf: La Viorna, Potes - Esperbasque, Salies de Bearn

5.10.2014 - 38. Tag - La Viorna, Potes - Esperbasque, Salies de Bearn

5. Oktober 2014 - Sonntag - 38. Tag
Landgut Esperbasque, Salies de Bearn, Frankreich
Fahrzeit: 5 Std. 40 Min. - 412 km

Nach einem letzten gemütlichen Frühstück starten wir um 10 Uhr. N 621 Potes, Hermida-Schlucht. Mit dem Campingbus durch die gigantische enge Schlucht zu fahren macht nicht so viel Spaß wie mit dem Motorrad.

Um 10.30 Uhr erreichen wir Panes. Gott sei Dank konnten wir die Engstellen der Schlucht passieren, ohne dass uns ein Touristenbus begegnet. Der Himmel ist bedeckt, aber es ist warm.

Um 10.45 Uhr fahren wir auf die Autobahn A 8, Richtung Santander. Ab Torrelavega A 67, Richtung Santander. Unser heutiges Ziel - Salies de Bearn, Aquitanien (Pyrenees-Atlantiques), Frankreich. Wir wollen dort auf dem Campingplatz - Landgut Esperbasque - in der Nähe von Sauveterre übernachten.

11.30 Uhr sind wir in Santander, kann ein Bild vom Fluss Rio Boo machen. S 10, A 8 Richtung Bilbao. Vor uns fährt ein Opa, mal rechts, mal links, er passt überhaupt nicht auf. Seine Frau kann wohl die Karte nicht lesen, so schaut er selbst hinein, statt auf die Straße. Gefährlich für alle Verkehrsteilnehmer. Gott sei Dank verlässt er bald die Autobahn. Es ist schönes, sonniges Wetter.

12 Uhr sind wir in Laredo, 12.20 Uhr in Castro Urdiales. Es fängt an, leicht zu regnen. 12.30 Uhr kann ich ein Bild vom Meer machen, bei Onton. Weiter A 8 Richtung Bilbao.

Wir kommen nun von Kantabrien wieder ins Baskenland. Das Meer ist sehr aufgewühlt. Bei La Arena fahren wir um 12.35 Uhr über eine riesige Brücke. Um Bilbao passieren wir einige Tunnel. Das scheint alles neu zu sein, denn unser Navi dreht mal wieder völlig durch, links, rechts, abbiegen, wenden und das auf der Autobahn. Ich vertrau dem Navi eh nicht und schaue immer in unsere Michelin-Karten.

Nach Bilbao fängt die Bezahlautobahn an. Die Sonne kommt wieder zum Vorschein. Es herrscht wenig Verkehr. Bei Irun werden wir angehalten, um einige Fragen zu beantworten, wo wir waren, wie es uns gefallen hat etc. So eine Art Meinungsumfrage scheint es zu sein.

14.25 Uhr sind wir an der Grenze zu Frankreich. Weiter A 63/E 70/ E 80 Richtung Bayonne. A 64 Richtung Pau. Das Wetter ist schön warm, 22 Grad und Sonnenschein.

D 430 Richtung Saliers, D 9.

Um 15.40 Uhr haben wir unser Ziel erreicht - Campingplatz - Landgut Esperbasque. Nach 5 Std. 40 Min und 412 km. Hier ist kein Mensch auf dem Campingplatz. So sucht sich Rolf natürlich den besten Platz aus. Wir haben einen herrlichen Blick von einem Hügel über die Landschaft.

Zum Abendessen gibt es Iberico-Schinken, Salami, Käse, Tomatensalat, Baguette, Trauben, Rotwein. Da Rolf auch unser Fernsehen angeschlossen hat - keine Mühe ist ihm zu viel - können wir abends einen Krimi anschauen. Vorher genießen wir einen herrlichen Sommerabend auf dem einsamen Campingplatz. Ein einzelner Holländer ist noch gekommen, der direkt oben am Eingang stehen geblieben ist.

Später kommt eine nette Dame zum Kassieren, 14,40 Euro mit der Acis-Card. Wir gehen bald schlafen.