Frankreich - Spanien 2014

Reisezeit: August - Oktober 2014  |  von Uschi Agboka

Teil IV - Picos de Europa - Streckenverlauf: Ruhetag Campingplatz La Viorna, Potes

4.10.2014 - 37. Tag - Ruhetag Campingplatz La Viorna, Potes

4. Oktober 2014 - Samstag - 37. Tag
Campingplatz La Viorna, Potes (Platz 428) - Liebana - Kantabrien (Spanien)
Fahrzeit: Ruhetag
In der Nacht hören wir verschiedene Eulenvögel, ganz schön unheimlich. Am Morgen ist es windstill und auch die Sonne lässt sich schon blicken. Die Picos sind gut zu sehen. Heute ist unser letzter Tag hier. Es waren 14 wunderschöne Tage in einem richtigen Paradies für Motorradfahrer, Wanderer, Kletterer, Höhlenforscher oder einfach Naturliebhaber.
Gegen 11 Uhr - es ist noch etwas frisch - laufen wir zur Rezeption. Emails checken, Spam löschen etc. In 3 Tagen sind mehr als 400 solcher Mistemails aufgelaufen. Ich nutze das Internet, um Grüße an die Face-book-Freunde zu senden.
Gegen 13 Uhr gibt es Cappuccino und Käsekuchen. Der Kuchen und die süßen Teilchen hier bei den Bäckern schmecken ganz hervorragend.
Rolf sichert unsere Fotos auf dem Laptop und ich lese. Die von uns gesammelten Walnüsse trocknen in der Sonne. Von den Walnüssen sortiere ich die schlechten aus, denn manche haben Löcher, wer weiß, was sich darin befindet ... Die Eichhörnchen sind schnell zur Stelle, um die Nüsse für den Winter zu sammeln.
Heute Abend gibt es frische Sardinen, Salat, Weißwein, Pfirsiche, Baguette. Wir hören die Musik des Festes in Potes und genießen die warme Sonne.
Einige neue Camper kommen, unhöflich, unfreundlich. Engländer und Holländer - wir verstehen es nicht. Auf dem ganzen Campingplatz gibt es Wäscheleinen - was machen die Engländer nach dem Duschen - sie hängen die nassen Handtücher nicht auf die Leine, damit sie dort im Wind trocknen, sondern sie legen sie ins Auto. Und die Hundebesitzer lassen ihre Tiere überall auf die Plätze pinkeln, dabei gibt es einen schönen Weg außerhalb des Campingplatzes, wo die Hunde sich austoben und ihr Geschäft verrichten können. Auf dem Platz sind Familien mit kleinen Krabbelkindern, die müssen nicht unbedingt mit den Hinterlassenschaften der Hunde in Berührung kommen. Wir schütteln nur den Kopf, es ist einfach nicht zu begreifen, wie rücksichtslos manche Mitmenschen sind.
Als es kühl wird, verziehen wir uns in den Bus, schauen fern und gehen bald schlafen.
Bilder findet man auf der Homepage meines Mannes, www.harley-rolf.de und auf meiner Facebook Seite, Uschi & Rolf - 2014 - Frankreich/Spanien.