Frankreich - Spanien 2013

Reisezeit: August - Oktober 2013  |  von Uschi Agboka

Mendigorria - Teil 2 - Streckenverlauf (Spanien): Pässe Guirguillano + Etxauro - Salinas de Oro

13.10.2013 - 45. Tag - Pässe Guirguillano + Etxaur - Salinas de Oro

13. Oktober 2013 – Sonntag – 45. Tag
Campingplatz Errota-El Molino, Mendigorria, Navarra – Spanien
Mendigorria - Pass Guirguillano - Pass Etxauri – Salinas de Oro – Estella - Mendigorria
Fahrzeit: 3 Stunden, 58 Meilen (93 km)

Gestern Abend haben die spanischen Camper gefeiert, aber nicht laut, so dass wir den schönen Abend genießen konnten. Heute Morgen sind sie mit Putzen beschäftigt, einer der Männer pult Unmengen von Garnelen für die Großfamilie. Es ist sonnig und windstill.

So können wir draußen frühstücken und gehen dann kurz an die Rezeption, um nach unseren Mails (Rechtsanwalt) zu schauen.

Um 12 Uhr starten wir, NA 601 bis Puente la Reina Gares, NA 7040 über Artazu, Pass Guirguillano, 725 m. Hier machen wir einen Fotostopp, der Blick ist herrlich, bis hin zum Embalse Alloz.

Weiter NA 700 über Salinas de Oro, zum Pass Etxauri, 840 m. Von hier bietet sich ein herrlicher Blick bis Pamplona. Viele Familien mit Kindern sind unterwegs, sie parken am Pass und machen sich auf, die Gegend zu erkunden.

Wir machen auf dem Pass Etxauri kehrt und fahren zurück, wieder durch Salinas de Oro (112 Einwohner). Hier sieht man noch die Flächen, wo das Salz gewonnen wird – es handelt sich um eine handwerkliche Salz-Produktion mit reinem Quellwasser, unverändert seit der Römerzeit. Leider haben wir keine Zeit, um uns das genauer anzuschauen. Schade eigentlich.

Auf der kurvigen Straße – im Auto würde mir da schlecht – geht es zurück auf NA 700 / NA 120 bis Estella.

Dort treffen wir um 14 Uhr ein, können das Motorrad an einem Platz gut parken und machen uns auf zum Cafe Lopez, welches wir schon letzten Sonntag besuchten. Für 1 Milchkaffee, 1 Espresso, 1 süßes Cremeteilchen, 1 kleines Schweinsohr, 1 Baguette zahlen wir 5,40 Euro. Das ist kaum zu glauben. In einem Öko-Laden kaufen wir ein, Tomaten, Paprika, Nektarinen, Bananen, Trauben und Walnüsse. Das Wetter ist sehr schön, 20 Grad.

Von Estella geht es weiter, NA 132 Larraga, NA 601 Mendigorria. Um 15 Uhr sind wir Zuhause, nach 3 Stunden, 58 Meilen (93 km). Es ist herrlich auf dem Campingplatz, windstill, bei 24 Grad. Die kleinen Kläffer der spanischen Nachbarn begrüßen uns. Heute hat Rolf mal wieder Service-Tag. Anschließend genießen wir die schöne Aussicht und das Nichtstun.

Zum Abendessen gibt es Schweinefilet, Zucchini, Paprika, Salat, Baguette und Rotwein.

Die Kinder der Spanier sind alle sehr gut erzogen, sie spielen viel draußen und sind immer sehr freundlich.

© Uschi Agboka, 2015
Du bist hier : Startseite Europa Spanien Pässe Guirguillano + Etxauro - Salinas de Oro

Von Niederbayern nach Frankreich, 50 Tage mit dem Campingbus und dem Motorrad durch die Auvergne, die Midi-Pyrenees, durch Spanien mit Stützpunkt in Boltana bzw. Mendigorria.
Aufbruch: 30.08.2013
Heimkehr: 19.10.2013
Reiseziele: Frankreich
Spanien

Uschi Agboka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.