12 MONATE AROUND THE WORLD - DOMINIK'S WELTREISE

Reisezeit: Juni 2007 - Juni 2008  |  von Dominik K.

LAOS - EIN JUWEL AM MEKONG

Ueber Chiang Khong, dem Grenzuebergang in Thailand, ging es auf zu einer zwei Tages Bootsfahrt auf dem Mekong. Nachdem wir unseren Reisepass 7!!! Mal herzeigen mussten, konnten wir dann endlich nach Laos einreisen. Das Boot war beide Tage total ueberfuellt und so blieb manchen nur der Platz auf dem Boden. Anfangs war ich etwas enttaeuscht ueber den so bekannten Mekong. In Chiang Khong ist dieser teilweise nur halb so breit wie die Donau. Die Landschaft entlang des Mekongs ist aehnlich schoen der Nordthailands - vielleicht sogar ein bischen abwechslungsreicher.

Braunes Wasser, gruene Landschaft

Braunes Wasser, gruene Landschaft

Eines der wenigen Doerfer entlang des Mekongs bis Luang Prabang

Eines der wenigen Doerfer entlang des Mekongs bis Luang Prabang

Nach 7 bzw. 9 Stunden auf dem Boot waren eigentlich alle froh, wieder festen Boden unter den Fuessen zu haben. Luang Prabang ist eine tolle Stadt, und man merkt noch immer an der (teilweise verfallenen) Architektur die franzoesische Kolonialzeit. Die wahren Highlights befinden sich ausserhalb der Stadt. Die Wasserfaelle Khouang Sy, ca. 40km ausserhalb der Stadt - mal wieder in tuerkis-blauem Wasser baden, den Wasserfall hinaufwandern und im oberen Becken schwimmen.

Auch in den oberen Kaskaden sind Stellen zum Baden - mit grandioser Aussicht nach unten

Um aber nicht nur faul am Wasserfall herumzuliegen, haben wir uns entschlossen, eine Zwei-Tages Trekking- und Kajaktour. Ca. eine Stunde von Luang Prabang entfernt starteten von dem Dorf unseres Guides. Da es dort kaum Tourismus gibt, waren wir die Attraktion des Dorfes und alle kamen, um die Ankoemmlinge zu bestaunen.

Laos ist eben authentischer und urspruenglicher zum (be)Reisen als Thailand

Bei 35 Grad ging es die laotischen Berge auf und ab. Aber die wunderschoene und abwechslungsreise Natur entschaedigt fuer die Anstrengungen und Strapazen.

Am zweiten Tag ging es zum Kayaking. Eigentlich war es eher ein Treiben-lassen als Sport. Aber bei 35 Grad kann man das wohl verstehen, oder

Eine tolle Gruppe:
Majo (Finnland), David (Italien), Tommy (Israel), Andi (Bayern) und Dominik (natuerlich aus Oesterreich)

Eine tolle Gruppe:

Von Luang Prabang ging es dann weiter (in der selben Gruppe wie beim Trekking) in die Touristenhochburg Vang Vieng.

Wie es der Zufall so will, habe ich dort Regina, Mariella und Gloria getroffen. Ich wusste zwar, dass sie in Sued-Ost-Asien und Bali unterwegs sind, aber dass ich sie treffe, haette ich nie und nimmer gedacht. Sieht so aus, dass man nach Laos reisen muesste, um bekannte Gesichter zu sehen.

Nachdem die Maedels den naechsten Tag schon abgereist sind, ging es weiter zum Tubing. Tubing - man legt sich in einen alten LKW-Reifen, laesst sich den Fluss hinunter treiben und trinkt einige Gratis-Stamperl "Lao-Lao" (Reisschnaps) bei den Bars am Flussufer.

Das Highlight waren aber die Caves (Hoehlen) von Vang Vieng. In der laengsten (1km lang) ging es mit einem Guide und einer Taschenlampe bis zum Ende.

An manchen Stellen stand so viel Wasser in die Hoehle, dass ich meinen Rucksack auf den Kopf nehmen musste, da mir das Wasser buchstaeblich bis zum Hals stand und nur ca. 30cm Platz war zwischen Wasser und Hoehle war.

Buddhastatue am Eingang zur Hoehle.

Buddhastatue am Eingang zur Hoehle.

Nach 6 Tagen Vang Vieng ging es dann weiter in die laotische Hauptstadt

VIENTIANE

© Dominik K., 2007
Du bist hier : Startseite Asien Laos LAOS - EIN JUWEL AM MEKONG

In 12 Monaten um die Welt. Für eine ganze Weile alles hinter sich lassen - Job, Familie, Freunde, alte Gewohnheiten - und dabei auch noch ganz auf sich allein gestellt sein. 3 Monate quer durch Süd-Ost-Asien und Bali, 3 Monate Australien, 2 Monate Neuseeland und als krönenden Abschluss wohl 4 Monate Südamerika. Alles ist moeglich, aber nichts ist fix.
Aufbruch: 17.06.2007
Heimkehr: 15.06.2008
Brasilien

Dominik K. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.