Von Südostasien nach Australien

Reisezeit: Januar - Juli 2012  |  von Alexandra Matter

Philippinen: Donsol

Donsol

Endlich ging es weiter in die Philippinen. Schon seit einiger Zeit haben wir uns darauf gefreut. Unser ursprüngliche Plan wäre gewesen 2 Wochen auf der Insel Palawan zu verbringen, dann von dort nach Coron mit der Fähre zu fahren und von dort nach Manila zu fliegen. Aber dann haben wir von Donsol gehört, dass man dort die Walhaie sehen kann und sogar mit ihnen schwimmen kann. Also haben wir alles in Bewegung gesetzt und haben weitere Flüge nach Legaspi gebucht um noch 2-3 Tage in Donsol zu haben.
Frischen Mutes sind wir also auf den Flughafen in Ho Chi Minh und wollten einchecken.....Leider liessen sie uns nicht .... schliesslich stellte sich heraus, dass wir wie die Depperten einen Tag zu spät dran waren!!!! Der Flug war um 1 Uhr morgens am 30. April - dann muss man eben am 29. April abends zum Flughafen und nicht erst am 30. abends...!!!! Ach, was für ein Anfägerfehler!!! Also mussten wir kurzerhand einen neuen Flug kaufen, was nicht ganz billig war. Um 4 Uhr morgens kamen wir in Manila an. Natürlich war der Anschlussflug nach Legaspi auch einen Tag früher, also mussten wir einen neuen Flug nach Legaspi kaufen. Das wäre weiter ja kein Problem gewesen, wenn nicht sämtliche Bankautomaten im Flughafen ausser Betrieb gewesen wären (natürlich hatten wir keine Pesos in Vietnam gewechselt..) und die Kreditkartenmaschine der Fluglinie funktionierte auch nicht!.....Nach langem Hin und Her (morgens um 4...) fanden wir zum Glück eine andere Fluggesellschaft, bei denen die Kreditkartenabrechnung funktionierte (und bezahlten nochmals einen neuen Flug...grrr).
Nach einer langen Odysee und einer weiteren Busfahrt kamen wir endlich in Donsol an. Wir fanden eine gemütliche Unterkunft im "Alexandra Family Guesthouse" und wurden von der Besitzerin bemuttert, dass wir uns um gar nichts mehr kümmern mussten.

Donsol ist ein kleines Dörfchen auf der Hauptinsel von den Philippinen. Bis 1998 war es ein kleines unbedeutendes Fischerdorf. Dann hat einer die Walhaie entdeckt.... Zu unserem Erstaunen, ist Donsol aber immer noch ein gemütliches kleines Dorf. Der Tourismus hält sich in Grenzen und die Leute sind unglaublich freundlich!!!
Unser Glückstag war noch nicht ganz zu Ende und so verfolgte uns das Glück bis zum Schluss:
Unsere liebe Gastgeberin riet uns, wir sollen doch am Abend die Glühwürmchen am Fluss anschauen gehen, da wir die Walhaie ja sowieso erst am nächsten Morgen sehen würden. Sie zeigte uns die Bambushütte am Fluss, wo man warten konnte, bis weitere Touristen kamen, um zusammen ein Boot zu teilen. Also sassen wir da und warteten.... (es hiess, es ei kein Problem genügend Leute für ein Boot zu finden...) und warteten.... Als nach langem Warten endlich weitere Touristen kamen, ..... waren das gerade 5 und teilten sich ein Boot (also ohne uns).... und wir warteten weiter. Bis die nächsten 5 Touristen kamen, die sich ein weiteres Boot teilten (ohne uns). Nach geschlagenen 3 Stunden warten (!!!), gaben wir es auf. Das war wirklich nicht unser Tag! Wir dachten, am nächsten Tag kann es ja nur besser werden...
Also sind wir am nächsten Morgen um 7 Uhr los um die Walhaie zu sehen. Voller Vorfreude sind wir aufs Boot und haben übers Meer geschaut. Jeder dunkle Fleck erschien mir wie ein Walhai....Schliesslich stand im Lonely Planet "es ist nicht die Frage, ob man Walhaie sieht, sondern wieviele man sieht in Donsol"!!! Nach geschlagenen 4 Stunden auf dem Boot, wurden wir wieder an Land befördert..... ohne Walhai! Und da wir am nächsten Tag schon wieder unseren Flug nach Palawan hatten, konnten wir es auch am nächsten Tag nicht noch einmal versuchen (oh, mann, hätten wir den richtigen Flieger genommen, wären wir einen Tag früher da gewesen!!!!).
Naja, seis drum. Also Donsol, aber keine Walhaie! Aber es war trotzdem ein toller Aufenthalt! Das Dörfchen ist immer noch sehr ursprünglich und die Leute unglaublich freundlich!

Auf dem Boot bei der Suche nach Walhaien.

Die Tricycle (Motorrad und stylische Beifahrerkabine) gibt es überall in den Philippinen. Manchmal hat man das Gefühl, dass es gleich auseinander fällt....

Bambushütte am Strand von Donsol. Das Dorf ist trotz Tourismus immer noch authentisch.