Wenn nicht jetzt wann dann ?

Reisezeit: Dezember 2010 - Dezember 2011  |  von Nina L.

"Komm, folge dem Ruf der Freiheit,
breite deine Flügel aus,
auch wenn du noch Zweifel hast,
ob du überhaupt fliegen kannst,
es ist Zeit den Sprung zu wagen,
oder willst du am Ende dastehen
und sagen,
ach, wie gerne wäre ich geflogen?"
Zitat Petra Speth

Am Anfang

29.12.2010

Hamburg ist eine wunderbare Stadt, nur nach 26 Jahren und einigen kurzen Urlaubseindrücken möchte ich auch mal erleben, wie es sich woanders leben lässt ! Also breche ich auf und werde mich ca. 1 Jahr ohne wirklich feste Ziele und Termine nur mit dem Kopf voller Ideen und Vorstellungen einfach treiben lassen. Ich denke, so eine Reise und die damit verbundenen Erfahrungen werden für mich unvergesslich bleiben.

Was nicht heißen soll, dass ich mich nicht vorbereitet hätte, im Gegenteil, die letzten Monate habe ich immer wieder vor dem PC verbracht um im Internet viele Reiseberichte und Infos über lange Reisen zu lesen. Eine besonders hilfreiche Seite war www.weltreise-info.de hier habe ich auch eine Musterpackliste gefunden, die ich nach und nach mit Packlisten anderer Reisender verglichen und sie dann für mich optimiert habe.
Das hat mir wenigstens das Packen sehr erleichtert. Mein Umfeld musste unter meiner ständigen Planung leiden "soll ich lieber den einfachen Rucksack kaufen oder einen mit Rollen..ja aber bei Globetrotter sagen sie...meinst Du ich soll gleich Sonnencreme mitnehmen...wie giftig ist da wohl giftig..Du wusstest Du eigentlich, dass Australien....Und in Asien der Regen..Ich muss mich wieder impfen lassen.." Aber tapfer haben sie sich meine Gedanken, Fragen und Infos angehört. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle für mein ewiges Gerede über die Reise entschuldigen. Leider auch dafür, dass ich mich vorher noch mit so vielen Freunden treffen und verabschieden wollte und es dann doch nicht mehr geschafft habe. BIG SORRY !!