2 Wochen Thailand... Heiraten...3 Wochen Thailand

Reisezeit: November / Dezember 2006  |  von Markus Schramm

Die Bergvoelker

Fuer heute war also ein Ausflug geplant.
Der Pickup,der eigentlich um 0830 da sein sollte, kam dann so gegen 0910. War aber nicht so wild, denn so konnten wir noch in Ruhe fruehstuecken. Dann ging es mit einem vollbesetzten Minibus los. Zuerst zu einer Orchideen Farm. Dort haben wir uns ein halbes Stuendchen umgesehen und sind dann weiter Richtung Berge. Wir sind dann nach und nach einige Bergstaemme abgefahren. Da wir nur einen Oneday Trip gebucht hatten, sind wir nicht zu den im Dschungel lebenden getrekkt sondern zu diesen, die mit dem Auto zu erreichen waren. Den Meisten war es nicht anzusehen das sie keine Thais waren, da sie keine Trachten oder Sonstiges trugen. Zwei Staemme jedoch waren gut von den Anderen zu unterscheiden. Zum ersten das Volk der Akha die man in Thailand ueberall sehen kann. Sie laufen, in einer schwarzen Tracht, mit eigenartigem Hut und viel Schmuck, durch die Strassen und versuchen einem, manchmal ziemlich penetrand, alles moegliche zu verkaufen. So war es dann auch in ihrem Dorf, wo sie allerdings die Kinder vorschickten. Diese waren noch aufdringlicher und hartnaeckiger als die Erwachsenen. Ein sympatischeres und ich denke mal das exotischste Volk das wir bis jetzt hier in Thailand gesehen haben sind die Karen. Bekannter als die Longnecks. Sie tragen vom fuenften Lebensjahr an mehrere Ringe um den Hals. Im Erwachsenenalter haben diese Ringe dann ein Gewicht von 5 kg, welches sie Tag fuer Tag auf den Schultern tragen. Dadurch sinkt das Schultersklett (oder wie immer mann es nennen mag) im Laufe der Jahre ab und der Hals wird dadurch laenger. Sie sind sehr freundlich und zurueckhaltend. Wir waren dann so gegen 1900 Uhr zurueck und haben uns erst mal ein wenig frisch gemacht. In direkter Naehe zu unserem Guesthouse war an diesem Abend ein grosser Nachtmarkt. Irgendwie ist hier glaube ich immer Markt! Entweder heisst er Daymarket oder Nightmarket oder Monday Market oder irgendein ander Wochentagmarket. War der bekannte Nightbazaar mit Nightmarket eigentlich nur von Touristen besucht, war es bei diesem Markt ganz anders. Auf diesem Markt waren wir zwar nicht die einzigen Fremden, aber die Thais, die im Moment wegen einer Blumeausstellung hier sind waren mit bestimmt 95 Prozent in der Mehrheit. Wir haben uns dann fuer 4 Euro malen lassen und waren damit glaube ich eine ziemliche Attraktion. Viele sind stehen geblieben und haben geschaut. Es haben uns auch viele angesprochen wo wir denn her kommen ect.. Ein sehr netter, ruhiger Markt auf dem die Preise um einiges niedriger waren als auf dem Nightbazaar. Leider bin ich immer noch auf der Suche nach Touristenzeug welches ich dort leider nicht bekommen haben. Aber ich vertraue immer noch auf Bangkok. Wir haben trotzdem einige schoene Kleinigkeiten auf dem Markt gekauft. Melanie ist im Armbandkaufrausch und hat bestimmt schon 5 verschiedene Armbaender gekauft. Da diese aber nur maximal ein Euro kosten ist das nicht so schlimm. Als der Markt langsam zumachte haben wir uns noch den Ruecken massieren lassen. Eine halbe Stunde fuer 1,20 Euro. Hier ist alles viel billiger als im Sueden. Das Internet z.B. kostet auf den Inseln wie Ko Tao und Ko Pangan 120 Bath. Hier kostet die Stunde 30 Bath. Auch das Essen, die Gaestehaeuser und alles andere ist mindestens die Haelfte billiger. Danach sind wir beide dann totmoede ins Bett gefallen.

Das mit den Bilder klappt leider im Moment nicht.
Die kommen dann spaeter!!