Abenteuer Down Under...

Reisezeit: September 2007 - September 2008  |  von Melanie Haider

Chillen in Adelaide...

Hallo alle zusammen!

Seit ein paar Tagen bin ich nun schon in Adelaide.
Und ich kann euch sagen, in Australien ist es nicht immer nur heiss und es herrscht nicht immer Friede, Freude, Sonnenschein... Im Moment hats hier vielleicht 15 Grad und es ist ziemlich windig... Doch nichtsdestotrotz mag ich die Stadt recht gerne, auch wenn im Moment nicht wirklich viel los ist. Als ich letztes Jahr im Sommer da war, waren einige Festivals & Konzerte und es war vieles geboten.
Aber ein bisschen relaxen und die Batterien wieder voll auftanken ist auch nicht verkehrt...

Meinen Trip von Alice Springs nach Adelaide habe ich gut ueberstanden. War mal wieder mit 2 Hollaendern unterwegs.
mit Daphne & Michel. Mit Daphne hab ich mich ganz gut verstanden & wir hatten so einiges zum Lachen.
Michel war zwar auch recht nett, aber er ist der ruhigste & stillste Mensch, den ich je in meinem Leben getroffen hab... Einfach unglaublich! Man musste ihm echt alles aus der Nase ziehen & er hatte zu nix eine eigene Meinung... Naja! Zum Glueck waren wir ja zu dritt. Sonst haette ich wohl das Gefuehl gehabt, dass ich Selbstgespraeche fuehre!
Und wir Weibsn haben dann einfach immer entschieden, wo wir hinfahren, denn er hat ja nix gesagt... (naja, so ist es wohl eh meistens, oder?)

Wir waren u. a. in Cooper Pedy. Das ist der seltsamste Ort, den ich je gesehen hab. Man meint echt das ist das Ende der Welt. Um CP rum ist nichts als Wueste und Opalfelder...
80 % der Bevoelkerung dort leben unterirdisch, da es im Sommer bis zu 50 Grad heiss werden kann... nur die Aborigines (aus religioesen Gruenden), die Klaustro-phobischen und die Griechen (moegens anscheinend heiss wohnen in "normalen" Haeusern. Haben uns auch so eine "Hoehle" genauer angeschaut und eigentlich sind die innen drin ganz nett eingerichtet. Mir ist das alles nur zu wenig Licht & nachts ist es ja wirklich stockdunkel... Nix fuer mich! Unser Hostel war natuerlich auch unterirdisch.

Ansonsten ist Cooper Pedy natuerlich sehr bekannt fuer seine Opale! Hab mir allerdings keinen gekauft da ich die eigentlich total greislig finde...und natuerlich sind sie viel zu teuer fuer mich armen Backpacker...

Die 2. Nacht waren wir dann auf einem Camping Platz in einem Outback-Kaff. Da es nachts echt bitterkalt ist, wollten wir eigentlich in eine Cabin gehen, aber die waren alle voll. Der nette Campingbesitzer hat uns aber einen kleinen Heizstrahler gegeben, den wir in unser Zelt stellen konnten. Das war dann echt kuschelig warm.
Michel musste aber im Auto schlafen. Wir haben ihn dahin verbannt, da er die Nacht zuvor unglaublich geschnarcht hat (reden konnte er nicht, aber im Schnarchen waere er wohl Weltmeister geworden...). Ich weiss, heute hab ich wohl einen ziemlich fiesen Tag...

Und ca. 200 Kilometer vor Adelaide hat unser Auto auf einmal den Geist aufgegeben. Die Batterie hat nicht mehr funktioniert bzw. das Kabel hatte keine Verbindung mehr zum Zuender (und das konnte sogar ich als absoluten-nicht-Autospezialist noch feststellen).
Mussten dann zweimal fremdgestartet werden. Zum Glueck sind die Australier ja immer so nett & hilfsbereit...

Morgen flieg ich jetzt weiter nach Brisbane.
Dort treff ich mich erst mal mit einem Iren & wenn der recht nett ist, dann mieten wir uns fuer ca. 2 Wochen ein Auto oder einen kleinen Campervan und fahren die Ostkueste bis nach Cairns hoch. Falls das nicht klappt, dann werde ich wohl mitm Bus losstarten...

Gut, ich meld mich dann wieder, sobald es Neuigkeiten gibt!

Bis dahin, viele liebe Gruesse & trinkt ein paar Mass aufm Volksfest fuer mich mit!