Stand downs in Thailand

Reisezeit: Februar / März 2008  |  von Mark Z.

Probepacken

Da demnächst wieder die Klausuren anstehen, habe ich jetzt schon mal probegepackt.
Als ich alles zusammengelegt hatte, konnte ich zum Glück feststellen das mir nichts fehlt. Das hoffe ich zumindest. Hatte mir nur anfangs Gedanken gemacht alles unterzubekommen. Jedoch wie man erkennen kann ist es nicht all zu viel geworden. Zumindest für meinen Geschmack.

Ich packe meinen Rucksack, und nehme mit ...

Ich packe meinen Rucksack, und nehme mit ...

Und es passt auch locker in den Rucksack. Die 120 Liter Fassungsvermögen des Rucksackes auszunutzen wäre auch wahrer Irrsinn gewesen. Es ist ja so schon schwer genug, zumindest für die klimatischen Bedingungen.

Das wäre dann mein Rucksack. Hier mit aufgeschnalltem Daypack unter dem Deckelfach, welcher mir als Handgepäck dient

Nun zu dem was ich so mitnehme:
Fangen wir mal bei dem Moskitonetz an. Habe eins gewählt, welches einen festen Boden hat. (Wegen der Krabbeltierchen von unten).
Weiter geht es mit einer Downmat (Isomatte). Ob man diese wirklich braucht, lässt sich drüber streiten. Aber sie ist nun mal so unendlich bequem, klein und zudem auch noch leicht. Als nächstes hätten wir dann ein Schlafsackinlett aus Seide, sowie eine Reisedecke und ein Mini-Kopfkissen. Somit wäre der Part für die gute Nachtruhe schon mal abgehakt. Schlafbrille und Gehörschutz dürfen natürlich nicht fehlen.
Nun zur Bekleidung. Auf der Reise werde ich eine Zipp Hose tragen, sowie leichte Trekkingstiefel (für das unwegsame Gelände im Hinterland). Im Rucksack befinden sich dann noch ein paar Sandalen nebst kurzer Hose, T-Shirts, Badehosen, Unterwäsche Strandtuch, Handtuch, Sonnenhut, Schal und Sonnenbrille.
Ich denke mal den Kulturbeutel muss man nicht näher erläutern. Müsste ja jedem klar sein was da so reingehört, bzw. drin ist. Die Reiseapotheke hatte ich ja schon mal kurz angesprochen. Hier sind jetzt so allerlei Medikamente drin welche ich im schlimmsten Fall benötigen könnte, genauso wie Verbandsmaterial. Ich will euch aber nicht mit einer Aufzählung des gesamten Inhalts quälen.
Des Weiteren befinden sich dann noch ein Wasserfilter, Trinkflasche (kompatibel mit dem Filter), Faltschüssel, Becher, Stäbchen und ein Spork (Synthese aus Löffel und Gabel) im Gepäck.
Als Digitalkamera wählte ich eine Panasonic Lumix DMC-FZ50. Und für gewisse Aufnahmen ist eben ein Stativ unerlässlich. Also ab damit in den Rucksack. Wo wir gerade beim Elektrokram sind, kann ich auch gleich noch die Stirnlampe und das Handy erwähnen.
Dann habe ich noch ein kleines Säckchen mit Kleinkram (Tool, Schnur, Schlösser, Kabelbinder, ..) dabei.
Nun zu einem heiklen Thema, dem Tauchen. Werden wahrscheinlich einige Leute nicht verstehen können, aber ich nehme Füßline, Schnorchel und Maske mit. Ich finde es gibt nichts Ekligeres als in stinkende Leihfüßlinge zu steigen. Und auf meinem eigenen Schnorchel kaue ich auch lieber rum.
Als Reiseleküre habe ich den Südthailand Reiseführer von Stefan Loose dabei, kann ich aber eigentlich schon auswendig. Und noch mal ein Englisch Wörterbuch für alle Fälle. Meine Memorien werde ich stilecht in einem Moleskine niederschreiben.
Wenn ihr euch jetzt abschließend fragt wo meine Wertsachen sowie Kopien von wichtigen Dokumenten untergebracht sind, muss ich euch enttäuschen. Das werde ich euch hier sicher nicht auf die Nase binden. Vielleicht trage ich sie ja unter dem Hut mit rum. Wer weiß