Stand downs in Thailand

Reisezeit: Februar / März 2008  |  von Mark Z.

21.02.2008 Ko Phangan - Tauchen, Impressionen

Endlich Tauchen. Heute Morgen um 07.00 wurde ich von der Tauchbasis abgeholt, dann schnell die Ausruestung im Shop geholt, und so ging es zur Nordseite der Insel, wo das Boot von phanganfunfactory liegt.
Ohje, was ein Schiff. Mir war es zwar aus dem Internet bekannt, aber es sieht doch recht merkwuerdig aus. Es ist halt ein traditionelles Thaiboot. Mir faellt jedoch leider der Name nicht mehr ein.
Nach einer zweistuendigen Bootsfahrt erreichten wir dann Ko Tao, ein Paradies fuer Taucher. So sagt man zumindest.
Nachdem wir das ganze Geroedel zusammengeschraubt hatten, gings dann jeweils auf Bodyteamweise ins Wasser. Ich tauchte mit einem Diveguide aus der Schweiz, einem Studentenpaerchen aus Muenchen, sowie einer Thai. Die gehoerte wohl zum Boot.
Nach dem Abtauchen sind wir da schoen am Riff von Ko Tao entlang getaucht. Es gab allerhand zu sehen. Das einzigste was ich nicht so toll fand, war die Sicht. Es waren leider nur 10 Meter drin. Nicht gerade viel fuer ein sogenanntes Tauchparadies. Aber gegen Naturgewalten in Wellenform, durch die der Grund aufgewribelt wird ist man eben machtlos.
Ich hatte im Vergleich zu anderen Tauchpartner einen entspannten Tauchgang. Sie wurden naemlich beim zweiten Tauchgang vom einem Drueckerfisch angegriffen. Der hat ihnen ein wenig an den Flossen genagt.

Das ist leider so ziemlich das einzige Foto was brauchbar ist. Wirklich schade

Das ist leider so ziemlich das einzige Foto was brauchbar ist. Wirklich schade

Als naechstes Tauchrevier habe ich mir die Similan Inseln ausgesucht. Dauert aber noch ca. zwei Wochen bis ich dort ankomme.

Ich kann euch fuer Heute nur noch ein paar abendliche Impressionen anbieten.

Es ist zur Zeit Ebbe. So kann man wunderschoen zu den Sandbaenken spazieren

Es ist zur Zeit Ebbe. So kann man wunderschoen zu den Sandbaenken spazieren

Sonnenuntergang

Sonnenuntergang

Nochmals die schoene Sonne

Nochmals die schoene Sonne

Hier werden ueberall vom Sonnenuntergang Bilder geschossen. Sogar von unserem aeltesten Hippie Maedel

Nach dem abendlichn Bad waerend des Sonnenuntergangs

Nach dem abendlichn Bad waerend des Sonnenuntergangs

Wir warten sehnsuechtig auf das Essen von Ban. Tauchen macht hungrig!

Wir warten sehnsuechtig auf das Essen von Ban. Tauchen macht hungrig!

Hinter mir das "Guy". Keiner weiss wie er wirklich heisst. Er wird einfach nur "Hey Guy" gerufen

Lecker Phat Thai mit Shrimps.

Lecker Phat Thai mit Shrimps.

Leider sieht man den Sonnenbrand nicht, den ich mir Heute auf dem Tauchboot eingefangen habe.
Bin naemlich auf der Rueckfahrt fuer zwei Stunden auf dem Bootsdeck eingepennt. Naja, Morgen duerfte es braun sein.

allabendlichs Feuer am Strand

allabendlichs Feuer am Strand

Ich nenne sie einfach mal "Gemeinde" bei der ich hier meine Zeit verbringe. Es sind Leute aus aller Welt, und die vor allem auch die ganze Welt kennen. Ewig viele Aussteiger eben. Zum anderen sind es viele Studendenten, die hier einige Semster Auszeit vom Studium nehmen, sie sind meisst aus Amerika. Oder europaeische Studenten, die hier, genauso wie ich, ihre Semsterferien verbringen.
Wir werden aber aller herzlich von der "Gemeinde" aufgenommen. Nur aeusserlich koennen wir uns nicht mir ihnen messen. Sie sind alle heftig taetowiert, meisst auf traditionelle Thai Art mit Bambus und haben ebenfalls ganz wilde Frisuren.
So sind sie eben, und wir haben sie alle sehr gerne.Sie sind ebenfalls genauso hilfsbereit wie die Thais selber, vorausgesetzt man achtet und akzeptiert sie so wie sind.

Feuerwerke gibt es auch jeden Abend

Feuerwerke gibt es auch jeden Abend

Die Feuerwerke sind allerdings wohl Vorboten fuer die Fullmoonparty. Aufgrund meiner Kontakte zu den Leuten hier, habe ich wohl mit als einer der Ersten erfahren das die Fullmoonparty aufgrund eines buddhistischen Festes auf den 24. Februar verlegt wurde. So werde ich halt von Ko Samui nochmals hier rueber fahren.

© Mark Z., 2008
Du bist hier : Startseite Asien Thailand 21.02.2008 Ko Phangan - Tauchen, Impressionen

Am 16. Februar werde ich für vier Wochen mit dem Rucksack in die weite Welt aufbrechen. Um genau zu sagen nach Bangkok, das Tor nach Süd-Ost-Asien. Die geplanten Reiseziele beschränken sich auf die Inselwelten im Golf von Thailand, sowie in der Andamanensee. Wenn es die Zeit noch zulässt wird ein Abstecher nach Malaysia angestrebt.
Aufbruch: 16.02.2008
Heimkehr: 15.03.2008

Mark Z. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.