4 Monate in einer anderen Welt - Indien

Reisezeit: August - Dezember 2008  |  von Elke Sch

Kleine Rajasthan Reise: Es kostet nichts- Wirklich!

Unser Hotel in Pushkar lag direkt neben dem Gandhi Ghat (Badestelle) an der Mahatma Gandhis Asche verstreut wurde.
In der frueh um 5 uhr zog es uns aus dem Bett und wir erklommen einen Berg um einen wunderschoenen Sonnenaufgang ueber dieser heiligen Stadt zu geniessen!

Pushkar kurz vor Sonnenaufgang!

Pushkar kurz vor Sonnenaufgang!

Und Affen gabs natuerlich auch wieder!

Schoenes Bild oder?

Schoenes Bild oder?

Viele Pilger kommen nach Pushkar, da es die einzige Stadt ist, in der man zum Gott Bhrama beten darf. Dies wird meist in einer Zeremonie an den Ghats (Badestellen des Sees) gemacht.

Die Treppen zum See von Pushkar.

Die Treppen zum See von Pushkar.

Wir bummelten ueber den Bazaar von Pushkar, als ploetzlich unsere Jungs mit Blumen in den Haenden vor mir standen. "Wir duerfen zu den Ghats beten gehen mit ihm" Ich drehte mich um, da stand ein Bhramane (Priester)in seinen weissen Robe und grinste mich an. "Das kostet was!" "Nein Elke, wirklich nicht. Er hat gesagt es waere kostenlos" "Du bist hier in Indien! Das kostet gaaaaaaaanz sicher was" "Nein wir haben ihn gefragt" Ich lachte innerlich schon und gab nach.
Beim Ghat angekommen schnappte sich je ein Bhramane einen von uns, drueckte uns Blumen in die Hand und ging mit uns zum Ufer. Er fing an mit "Say Bhrama" und man wiederholte brav "Bhrama" "say Vishnu" und man wederholte wieder "Vishnu"... so zaehlte er eine Zeit lang indische Goetter auf und man selber wiederholte die Namen und bekam dabei mehr Blumen, Gewuerze und eine Kokosnuss in die Hand.
Als meiner fertig war fragte ich ihn was denn mit Shiva sei? Er ist schliesslich einer der drei Hauptgoetter. Er hatte ihn vergessen. Das hat ihn doch irgendwie aus dem Konzept gebracht. Als er dann wieder vo Vorne anfing "Say Bhrama" Antwortete ich "Bhrama, Vishnu, Shiva, hanuiman, Ganesh..." und zaehlte einfach die goetter die mir in den Sinn kamen reihenweise auf. Sonst waere ich noch Stunden dagehockt. Schlussendlich fragte er nach meinem Namen "Elke" "Elke how much do you want to give for your donation?" Ich geben fuer mein Glueck? Aha... schon klar. Jetzt gehts ums Geld "Whats your name?" "Ah? Donation?... my name is Rishiekesh... you can say Rocky... but how much do you want to give for Donation? 400 or 1000?" "Rupees??? OK Rock look: I have no money!" "You can give as much as you wand for your luck" Ne ist klar! Haette der Depp mir nicht vor dem Staatsexamen sagen koennen, dass man Glueck kaufen kann? Dann haette ich mir viel Lernerei erspart!

Natuerlich habe ich nichts gezahlt. Aber die Erfahrung will ich mir nicht nehmen lassen. Und ich denke Rocky nimmt es mir nicht boese. UNd falls doch werd ich Shiva auf ihn hetzen!

Als wir wieder zusammen traten lachten die anderen nicht so gluecklich wie ich, um diese Erfahrung bereichert worden zu sein! "War kostenlos nae?" *lach* Yoris kam mit 20 Rs davon, Diego bezahlte 40 Rs und durfte sogar die Kokosnuss in den See werfen. Annie war ihr Glueck sogar 100 Rs wert, doch, was sie natuerlich ueberhaupt nicht lustig fand und uns noch Studen spaeter amuesierte!

Ihr Guru lies sie auch immer die Goetternamen aufsagen: "Say Vishnu" "Vishnu" usw... irgendwann sagte er "Say fathers name" und sie wiederholte "fathers name" "Say gradfathers name" "grandfathers name" "No say his name" "his name" "noooo what is his name" "oh... his name..."
Wir haben uns weggeschmisse vor lachen.

Say Bharma, say Vishnu, say Shiva...
(ich, Yoris und Diegeo)

Say Bharma, say Vishnu, say Shiva...
(ich, Yoris und Diegeo)

Annie hat ihren Punkt sofort abgewischt! I am NOT happy!

Klar kostenlos nae? Nicht in Indien.

Die obligatorischen Bilder mit meinen Fans habe ich natuerlich auch in Pushkar gemacht. Hier am Gandhi Ghat. Wo fotografieren eigentlich verboten ist, aber die Maedels konnten nicht wiederstehen und fragten sogar nach einem Autogramm!

Ich machte ein Gruppenbild. Sie machten alle einzeln Bilder mit mir.

Ich machte ein Gruppenbild. Sie machten alle einzeln Bilder mit mir.

Ich frag mich was diese gefuehlten 300 Menschen die jetzt schon Bilder mit mir haben wohl damit machen.
Ich denke es koennte meinen blauen Augen liegen. Weiss es aber nicht.

Ab nach jaisalmer!

Ab nach jaisalmer!

Am Abend ging es ab nach Jaisalmer wo wir Anna und Bert wieder trafen!