4 Monate in einer anderen Welt - Indien

Reisezeit: August - Dezember 2008  |  von Elke Sch

In Indien: Thanks for not taking pictures while...

... sleeping!

Es waren wahnsinns letzte 36 Stunden!
Puenktlich um 20.25 uhr fuhr der Zug ab nach Rajkot und wir haben sogar ziemlich schnell unsere Sitzplaetze mit Sleeping gefunden (dachten wir zumindest).

Im Zug waren wir fuer die Mitreisenden das Interessanteste was sie je in ihrem Leben gesehen haben. Es wurden Fotos von unsgeschossen und sogar Videos gemacht!
Wir sassen in einem offenen Abteil, dass eigentlich fuer 8 Leute gedacht war zwischenzeitlich zu (ohne sch...!) 18!!! Wir waren son interessant, dass alle in unserer Naehe sein wollten, jeder Schritt und jede Bewegung wurde heiss diskutiert, ausgelacht oder bestaunt. Wer es schaffte mit uns ein\zwei Saetze zu wechseln war der Held des Tages und wurde sofort von den anderen im Zug ausgequetscht was er/sie ueber uns weiss. Die LEute kamen sogar aus den anderen Zugabteilen und liefen bis zu 5-6 mal an uns vorbei.
Ein Inder starrt! Er kuckt nicht er starrt. Er fuehlt sich auch nicht ertappt dabei wenn man zurueckschaut, sondern kluckt einfach weiter. Aber man gewoehnt sich dran! Nicht ein einziger hat uns bis jetzt beruehrt. Sie weichen immer aus und versuchen jeglichen Koerperkontakt zu vermeiden.

Ausser Frauen! Sobald sie ein Gespraech mit uns beginnen versuchen sie uns am Arm, Schulter oder der Hand zu beruehren. Mit Komplimenten fuer unsere helle Haut werden wir ueberschuettet. Es ist ein Geheimnis fuer sie warum wir lieber brauner waeren.

Wir sassen im Abteil noch mit den beiden Cousinen Shiria (18) und Rukhsar (16). Sie kamen gerade vom Urlaub aus Saudi Arabien zurueck. Rukhsars Eltern waren dabei und ihr Bruder Sawer, der sehr gutes English spricht. Von Shiria waren 3 Brueder dabei, die eigentlich im Abteil nebenan sassen, aber oft vorbei kamen!

Alles Maenner zum heiraten (Scherz, Papa! Scherz!!!)

Obwohl Rukhsar und Shiria, die sehr kindlich fuer ihr alter waren, keinerlei English sprachen haben wir uns lange unterhalten! Bollywood verbindet! Die beiden sind genau so Fans wie ich. JEtzt weiss ich den neuesten Tratsch und Klatsch ueber die indische High Society!
Haette nicht gedacht, dass man sich so lange (ca. 1 uhr Nachts) mit jemanden unterhalten kann, der nicht die selbe Sprache spricht!
Die beiden haben viel gekichert und auch Fotos von uns gemacht. Alles war interessant > Kontaktlinsen, deutsche Zeitschrift Geo, unsere Kleidung...

Um ca 23 uhr wurden die Betten runtergeklappt und jeder legte sich zum schlafen. Wir quatschten noch etwas mit den Maedels, die so gut wie immer am Chips futtern waren, aber echt gute Figuren hatten und versuchten dann auch zu schlafen. Um ca 2 uhr schrie eine Frau aus dem anderen Abteil, in dem Moment kamen all die Horrorgeschichten mir in den Kopf die man schon so gehoert hatte.
Genau verstanden haben wir es nicht, aber die Frau hatte wohl nur einen Albtraum und alle sind 2 minuten spaeter wieder lachend schlafen gegangen. Rukhsars Mutter, eine stattliche nette Frau schlief am Eingang, was irgendwie ein sicheres Gefuehl gegeben hat.
Der Vater war oft nicht so ganz Anwesend, er starrte die meiste Zeit aus dem Fenster und kaute Khat. Er sah aus wie Buddha. Kugelrund in ein weisses Gewand gehuellt immer im Schneidersitz und hatte einen Bart.
Die juengeren Maenner sangen indische Lieder und eins kannte ich sogar und konnte es mitsingen. Natuerlich voellig falsch, aber Musik verbindet!

Die Nacht war fuer mich nicht so toll. Ein Floh hat es sich zur Aufgabe gemacht mich nicht schlafen zu lassen und bis mir stetig in den Arm. Heute jucken die Stiche natuerlich, aber auch das werde ich ueberleben.

Eigentlich haetten wir um 10,30 uhr in Rajkot ankommen sollen. Leider war es nicht so. Erst um 15.30 uhr kamen wir hier an.

Als wir die Bundesland Grenze zu Gujarath ueberquerten (ca. 13 uhr) kam zum 2ten mal der Schaffner und kontrollierte die Tickets. Er schaute auf die Tickets, schaute uns an, dann wieder auf die Tickets und fragte ganz verwundert?
Why are you sitting here?
Warum wir hier siten? Naja, das ist Platz 49 und 50, und die haben wir nun mal gekauft.
Nein nein. Ihr habt Platz 49 und 50 in der Air Condition First Class gekauft, nicht in der 2ten Klasse.

Uns ist die Kinnlade runter gefallen! Wir waren in der falschen klasse gesessen. Haettyen ein abgesperrten Abteil mit Klimaanlage, groesseren Betten und ohne Floh weiter vorne im Zug haben koennen!!!

Irgendjemanden hatten wir die Plaetze weggenommen, wen haben wir bis jetzt nicht rausgefunden. Als wir aufstehen wollten um fuer die letzten 2 Stunden vor zu gehen sagten alle wir sollen doch bitte hier bleiben. Und da alle so nett waren taten wir dies auch.
Es war natuerlich die Geschichte des ganzen Zugabteils, dass die zwei weissen Maedels hier sassen, anstatt in der 1ten Klasse. Alle lachten und freuten sich, dass auch wir es mit Humor nahmen!
Die Mutter versorgte uns mit Nuessen und auch sonst gab es im Zug alles was man braucht und nicht braucht.
Die Klos waren schrecklichst. Aber es war halt die zweite KLasse.
Konfortabler waere es sicher in der 1ten Klasse gewesen, aber netter war es in der 2ten!