Kroatien mit dem Motorrad

Reisezeit: April / Mai 2022  |  von Michael Hüsken

Anreise 1. Tag bis Nürnberg

Anreise bis Nürnberg

Der Start ist um 20 Minuten verspätet, so daß ich um 07:50 loskomme. Uschi winkt noch einmal am Fenster. Dann geht es über die Autobahn bis Köln Dellbrück, um bei der Katrin noch einen Kaffee zu trinken -- ist noch ziemlich frisch,aber trocken. Bei der Katrin ein kleiner Schock : das Topcase ist offen und ich finde nicht alle Sachen für Katrin. Mist. Nach dem Kaffee gibt Katrin mir noch ein belegtes Brötchen mit und ich fahre bis Heumar Landstraße und dann wieder Autobahn bis Limburg Süd.
Beim ersten Stopp die Route bis Nürnberg laden und los geht es. Landstraße ist einfach schöner zu fahren und die von kurviger ausgesuchten Straßen sind ziemlich leer. Ich komme gut voran und der Taunus ist schön zu durchfahren. Selbst die Ecke Bad Homburg/Frankfurt ist einigermaßen schön, wenn auch voller. Dann geht es weiter durch den Odenwald und den Spessart bis in die Nähe von Würzburg. Das macht richtig Spaß mit schönen Kurven und auf guten Straßen. O.k., das war es. Der Rest bis Nürnberg ist eine Mischung aus Münsterland und Eifel -- allerdings die schlechteren Eigenschaften: Kurven aus dem Münsterland, also eher keine und Dörfer aus der Eifel, also tot und nirgends eine Möglichkeit, einen Kaffee zu trinken.
Dafür scheint inzwischen die Sonne, als kleiner Trost. Ab Fürth werden auch die Straßen voller, aber ich komme gut durch und bin um 17:15 in der Jugendherberge. Mein Moped darf ich in den Innenhof stellen. Insgesamt ist es trotzdem ein schöner Tag gewesen mit den vielen blühenden Rapsfeldern, Obstbäumen und schönen Waldabschnitten. Zum Abschluss noch ein Kellerbier in der DJH um den Tag abzurunden. Heute waren es 550 km.

Mittagspause im Spessart

Mittagspause im Spessart