Papua Neuguinea, Raja Ampat und noch ganz viel Indonesien

Reisezeit: September 2023 - Januar 2024  |  von Maritta Wulf-Bauer I.

Letzter Tag in Port Moresby

Dieses Mal ist der Flug nicht gecancelt oder verspätet gewesen !
Bei Air Niugini rechnet man immer mit dem Schlimmsten.
Angeblich werden die Inlandsflüge erstmal eingestellt.....

Petra hat sich am Flughafen schon verabschiedet, um weiter nach Australien zu fliegen zu einer Freundin.

Da wir zum Check in viel zu früh da sind, fährt Eva mit uns zum Hotel, um die Koffer abzugeben und dann weiter zu einem "Adventure" Park.
Vorher allerdings erst in der Apotheke vorbei. Was bin ich so froh, dass wir Susanne als Ärztin dabei haben.
Sie diagnostiziert, vermutlich Flöhe, Hunde - aber Sand?
Wir besorgen also etwas gegen den höllischen Juckreiz.
Micha hat mich auch mit einem Gel ausgestattet.
Mein Stichheiler würde kapitulieren bei der Anzahl an Stichen.
Irgendwann wurde es dann auch besser.

Wenigstens hier ist mal ein Paradiesvogel zu sehen

Wenigstens hier ist mal ein Paradiesvogel zu sehen

Coco tanzt brav nach Musik und ist auch ansonsten sehr zutraulich

Coco tanzt brav nach Musik und ist auch ansonsten sehr zutraulich

Die Vögel sind mit den Wärtern sehr vertraut

Die Vögel sind mit den Wärtern sehr vertraut

Danke Elke

Danke Elke

Ein Kasuar, noch nie vorher gesehen. Es gibt angeblich nur noch 5000 Vögel dieser Art.
Sie können nicht fliegen, sie sind gefährlich durch ihre dornenartigen Krallen, mit denen sich sich oder ihre Brut verteidigen. Angeblich die tödlichsten Vögel der Welt.

Und dann gab es da noch den "Krokodilflüsterer". Gegen einen kleinen Obulus lockte er das Krokodil, welches nicht sichtbar war auf dem Grund des Tümpels.

Ein wirklich riesiges Krokodil tauchte auf, als er merkwürdige Laute von sich gab und es schwamm gemächlich zu ihm hin.

Er gab ihm sogar einen Kuss auf die Nase, und setzte sich zum Schluss auf ihn drauf.
Die Beiden schienen sehr vertraut miteinander zu sein.

Die Beiden schienen sehr vertraut miteinander zu sein.

Dieses Bett konnte ich wirklich sehr genießen, denn ich weiß - es kommen wieder andere Betten auf mich zu.

Wir können dann im Hotel einchecken und ganz in Ruhe noch mal alles sortieren, duschen und eine Pause machen.
Abends gehen wir in das Hotelrestaurant und feiern bei Cocktails und leckrem Essen unseren Abschied und lassen Revue passieren von einem wirklich nachhaltigen Abenteuer.
Kinders - es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit Euch!!!

Das war eine ganz besondere Reise - in jeder Hinsicht.
So gänzlich fremd und exotisch.
Allein hätte ich mich nie gewagt, dort hin zu reisen. Und mit Recht, wie ich im Nachhinein zugeben muss.
Das ist ein Land der Männer, sagte einer unserer Guides. und das ist in der Tat so.
Hier haben die Männer das Sagen, die Frauen sind nur zum Arbeiten da.

Das Reisen ist sehr beschwerlich, es gibt wenig Straßen. der Zustand der Straßen ist miserabel. Es gibt keine Verkehrsschilder, geschweige denn Straßennamen.
Die Fahrzeuge sind ebenfalls in einem sehr schlechten Zustand.
Die Air Niugini Fluggesellschaft ist unzuverlässig, ständig verspäten sich Flüge oder fallen gar ganz aus.

Und dennoch möchte ich diese Erfahrungen hier auf keinen Fall missen.
Das gibt ein fettes Paket an Erinnerungen.

Und jetzt geht die Reise weiter !

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Papua-Neuguinea Letzter Tag in Port Moresby

Dieses Mal mache ich mich auf die Suche nach Paradiesvögeln Paradiesvögel gibt es überall auf der Welt. Glaubt Ihr nicht? Ich meine nicht nur die mit Federn. Ich meine auch die menschlichen, die landschaftlichen und den ein oder anderen findet man in Fischform auch unter Wasser. 2023 ist für mich das Jahr des Paradiesvogels. Ich lade Euch ein, mit mir zu reisen und sie mit mir zu entdecken.
Aufbruch: 13.09.2023
Heimkehr: Januar 2024
Reiseziele: Papua-Neuguinea

Maritta Wulf-Bauer I. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.