Papua Neuguinea, Raja Ampat und noch ganz viel Indonesien

Reisezeit: September 2023 - Januar 2024  |  von Maritta Wulf-Bauer I.

Geniessen in Amed

Ich gönne mir 3 Stunden in einem Spa.
Zu einem lachhaft günstigen Preis. Da kriegst Du in Deutschland nicht mal eine Rückenmassage für.
Erst die Füsse einweichen und ein dann werden sie geschrubbelt und gewalkt.
Dann gibt es eine Ganzkörpermassage, von oben und unten, vorwärts und rückwärts. Anschließend ein Bodypeeling und eine ölbehandlung..
Vorher konnte man sich noch die verschiedenen Duftsorten aussuchen.
Zum Schluß noch einen Blütenbad und eine Bodymilk.
Runderneuert !

Ich bin dann nochmal umgezogen, nachdem ein Strandbungalow frei wurde.

Ich bin dann nochmal umgezogen, nachdem ein Strandbungalow frei wurde.

3 Möglichkeiten, die Füsse Richtung Wasser zu strecken.
So...

3 Möglichkeiten, die Füsse Richtung Wasser zu strecken.
So...

und so...

und so...

oder so?

oder so?

Hat alles seine Vorteile.

Hat alles seine Vorteile.

Ich habe mit Komang, dem Fischer, und Arbeiter des Hotels (1 Job reicht nicht aus zum Leben) ausgemacht, das er mich mit zum Fischen nimmt.
Um 5.00 Uhr morgens geht es los.
Es ist noch dunkel, aber der Mond schein, durch den Wolken noch verhangen.
Es ist Vollmond.
Wir fahren raus, viele andere Boote sind schon unterwegs, oder kommen noch..
Wir fahren etliche Zeit, und ich wundere mich, wie er denn fischen will?
Ich frage ihn, und er zeigt mir die Leine, die er schon lange in der Hand hält.

Leider zeigt sich der Sunrise auch eher verhalten.

Leider zeigt sich der Sunrise auch eher verhalten.

Komang läßt die Leine ins Wasser und zieht auch immer wieder nach oben.
An der Leine sind 3 Köder in unterschiedlicher Höhe

Komang läßt die Leine ins Wasser und zieht auch immer wieder nach oben.
An der Leine sind 3 Köder in unterschiedlicher Höhe

Ein sehr mühseliges Geschäft.

Ein sehr mühseliges Geschäft.

Die Boote sehen aus wie riesige Insekten, oder Spinnen, die über das Wasser laufen.

Zwar nichts gefangen, aber es war auch ohne Fische sehr beeindruckend.
.Ich bewundere auch die Männer, die hier tagtäglich rausfahren, manchmal auch noch am Nachmittag.

Zwar nichts gefangen, aber es war auch ohne Fische sehr beeindruckend.

Komang freut sich jedenfalls über das Zusatzeinkommen von mir..

Komang freut sich jedenfalls über das Zusatzeinkommen von mir..

Der Fischer hat mir übrigens auch seinen Roller geliehen. Etwas in die Jahre gekommen, der Scooter, hat aber einwandfrei funktioniert.

So wird hier der Rasen geschnitten.

So wird hier der Rasen geschnitten.

Das ist die Rasenmähmaschine dazu!

Das ist die Rasenmähmaschine dazu!

Sanne, mein Diveguide für die Dives hier. Wir haben uns gegenseitig sofort ins Herz geschlossen. Die Tauchgänge mit ihr waren sowas von entspannt.
Danke Sanne !

Danke Sanne !

Das US Liberty Wrack.

Das US Liberty Wrack.

Diese goldigen Kerlchen sind mir die liebsten Fische. Ich habe noch nie so viele verschiedenen Pufferfische gesehen wie hier. Der größte war leuchtend blau und mit 70 cm Länge ganz schön groß. Winzig kleine, verschiedenfarbig.

Die vögelnden Geckos wollt ich Euch nicht vorenthalten.

Die vögelnden Geckos wollt ich Euch nicht vorenthalten.

Amed war auch dieses Mal wieder sehr schön,
Und vermutlich wird es auch nicht das letzte Mal gewesen sein.

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Geniessen in Amed

Dieses Mal mache ich mich auf die Suche nach Paradiesvögeln Paradiesvögel gibt es überall auf der Welt. Glaubt Ihr nicht? Ich meine nicht nur die mit Federn. Ich meine auch die menschlichen, die landschaftlichen und den ein oder anderen findet man in Fischform auch unter Wasser. 2023 ist für mich das Jahr des Paradiesvogels. Ich lade Euch ein, mit mir zu reisen und sie mit mir zu entdecken.
Aufbruch: 13.09.2023
Heimkehr: Januar 2024
Reiseziele: Papua-Neuguinea

Maritta Wulf-Bauer I. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.