Papua Neuguinea, Raja Ampat und noch ganz viel Indonesien

Reisezeit: September 2023 - Januar 2024  |  von Maritta Wulf-Bauer I.

Madang, der 2.. Tag

Die Tage sind vollgepackt von der Agentur.
Busy Bee ist schon wieder busy und will uns noch mehr zeigen.
Er, der sogar im Rahmen einer Tourismusmesse in Berlin war, beschreibt seine Erfahrungen in Deutschland:
Alles ist kalt, und alle fahren auf der falschen Seite.
Seine größte Enttäuschung aber: „ I am looking for a place to sit on the ground and tell stories with people, but no one is sitting. All people are busy, nobody just sit there and talk.
Wir besuchen mit ihm Alexishafen, eine frühere deutsche Mission, das Museum von Madang, welches die Geschichte aller Besatzer aufzählt.

Die Mission ist sehr schön am Wasser gelegen.

Die Mission ist sehr schön am Wasser gelegen.

Ein polnischer Missionar, der seit 40 Jahren die Mission leitet, erzählt uns viel über die Geschichte.

Gelegentlich kommen noch Gruppen für Seminare, die dort auch übernachten können.

Sogar eine kleinen Bücherei gibt es, überwiegend deutsche Bücher

Sogar eine kleinen Bücherei gibt es, überwiegend deutsche Bücher

Ein Marktbesuch darf natürlich nicht fehlen.

Ein Marktbesuch darf natürlich nicht fehlen.

Biologisch abbaubare Verpackung (Bananenblätter) von Sagomehl

Biologisch abbaubare Verpackung (Bananenblätter) von Sagomehl

Die erste Kokosnuss

Die erste Kokosnuss

Im Museum fotografieren verboten.
Geschichte des Landes mit all seinen Besatzern.
Wunderschöne Kunstgegenstände.

Busy Bee fährt weiter und hält unterwegs an, um Betelnüsse zu kaufen.

Auf Zuruf wird das Gewünschte zum Auto gebracht und das Geld wechselt den Besitzer

In der Tüte befindet sich gelöschter Kalk, unter dier Betelnuss ein Stückchen Pfefferschote??? und die Nuss.
Die Nuss wird zerbissen, die Schote dann in den Kalk getunkt und auch zerbissen. Das soll wohl den bitteren Geschmack nehmen.

Wir fahren bis zu einem Fluss, der mächtig nach Schwefel riecht.
Der Dorfälteste führt uns durch ein wunderschön angelegtes Grundstück am Fluß entlang.

Beide Männer, Busy und der Dorfchef berichten stolz, dass hier das Grab von Freitag ist.
Hier wurde die Grabszene aus "Robinson Crusoe" mit Pierce Brosnan n 1987 gedreht.

Der besagte Grabhügel

Der besagte Grabhügel

In der kleinen Höhlenausbuchtung staunen wir dann, als die ebenfalls gekaufte Wurst an kleine Wasserschildkröten verfüttert wird.

Auf dem Rückweg dann wird die restliche Wurst an Aale verfüttert, die so nah kommen, dass sie einem fast aus der Hand fressen.

Der auf dem Rückweg liegende Friedhof muss natürlich in meine Dokumentation aufgenommen werden, wie in jedem Land.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Papua-Neuguinea Madang, der 2.. Tag

Dieses Mal mache ich mich auf die Suche nach Paradiesvögeln Paradiesvögel gibt es überall auf der Welt. Glaubt Ihr nicht? Ich meine nicht nur die mit Federn. Ich meine auch die menschlichen, die landschaftlichen und den ein oder anderen findet man in Fischform auch unter Wasser. 2023 ist für mich das Jahr des Paradiesvogels. Ich lade Euch ein, mit mir zu reisen und sie mit mir zu entdecken.
Aufbruch: 13.09.2023
Heimkehr: Januar 2024
Reiseziele: Papua-Neuguinea

Maritta Wulf-Bauer I. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.