Papua Neuguinea, Raja Ampat und noch ganz viel Indonesien

Reisezeit: September 2023 - Januar 2024  |  von Maritta Wulf-Bauer I.

Jubiläum im Schwarzwald

Lis und Fabian entscheiden, zu einem anderen Tauchcenter zu fahren und ich hänge mich dran. Allein möchte ich hier nicht bleiben, auch wenn in 3 Tagen wieder andere Gäste kommen.

Ein letzter Blick aus dem Restaurant.

Ein letzter Blick aus dem Restaurant.

Danke an ein tolles Team.

Danke an ein tolles Team.

Am nächsten Tag geht’s dann weiter nach Una Una,
Anfangs hieß es, geht nur 3 Tage, aber jetzt ist es doch möglich, nochmal 3 Tage dran zu hängen.

Nach 1,5 Stunden Bootsfahrt kommen wir auf Una Una an.
Dieses Resort ist doch größer, es gibt einen Strand, und ist sehr professionell organisiert. Cedric, der Owner und Hannah, Managerin und Dive Instructor zeigen uns alles. Die Zimmer sind ebenfalls super, es gibt rund um die Uhr Strom und sogar heisses Wasser.
Einzig das Internet ist ein Wermutstropfen. Es ist sehr sehr langsam, häufig fällt es aus und zwischen 15.00 und 19.00 gibt es meistens keine Verbindung. Es gibt nur am Loungepunkt Internet, und nach dem Abendessen brechen alle Verbindungen zusammen, weil viele Menschen sich dann hier einwählen.
Es dauert dann auch Tage, bis die Bilder für den Blog hier hochgeladen sind.

Mein Zimmer, eine Hängematte ist zu meiner Freude auch vorhanden.

Mein Zimmer, eine Hängematte ist zu meiner Freude auch vorhanden.

Wir bekommen auch die Küche gezeigt. Top sauber, für indonesische Verhältnisse eher selten.

Essen mit Blick.
Die Gäste hier sind international, Australier, Briten, Franzosen und Deutsche.
Es sind immer alle Bungalows belegt, dh. immer 20 Gäste.

Essen mit Blick.
Die Gäste hier sind international, Australier, Briten, Franzosen und Deutsche.
Es sind immer alle Bungalows belegt, dh. immer 20 Gäste.

Abends wird die Planung für den nächsten Tag festgelegt.
Kurse, Open Water ,Advanced, Fun Dive, je nach Qualifikationen und Erfahrung.
Es sind genügend Guides vorhanden und die Tauchspots werden nach Schwierigkeitsgrad und Tiefe für jeden festgelegt.
Gleich am nächsten Tag heisst es 3 – 2 – 1 –go.
Mandiri – ein wunderschönes Korallenriff.
Aber ich möchte euch hier nicht langweilen mit Begeisterungsausbrüchen.

Irgendwie ist da was dran

Irgendwie ist da was dran

Die Jungs sind immer für Späßchen zu haben

Die Jungs sind immer für Späßchen zu haben

Allerdings hier gibt es ein Jubiläum für mich: ich habe hier meinen 100. Tauchgang. Wer hätte das gedacht? Ich nicht.
Ich bin stolz wie Oskar ( nee, der ist Australier und hat hier gerade seinen 10. Tauchgang hinter sich)
Die Tauchguides erzählen, dass man beim 100. dive dann nackt nur mit mit Equipment tauchen muss, dass ersparen wir uns aber alle.

Der Tauchspot heißt Black Forst. Und in der Tat hat er Ähnlichkeit mit einem Wald.
Hier stehen nicht die Fische im Vordergrund, sondern die Korallen.
Cedric, der Besitzer erzählt, das es kaum einen Spot gibt weltweit, der so eine Vielzahl von verschiedenen Korallen bietet.
Leuchtend grüne Korallen, die aussehen wie Salatköpfe, riesige Felder.
Korallen, die aussehen wie Tennisbälle, dann Wattebäuschen, Kristallkugeln,
Schwämme, riesengroße Röhren, kleine Röhren, die aussehen wie Zimtstangen, und
Korallen, die aussehen wie Christbäume.

Bild aus Wiki

Bild aus Wiki

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Jubiläum im Schwarzwald

Dieses Mal mache ich mich auf die Suche nach Paradiesvögeln Paradiesvögel gibt es überall auf der Welt. Glaubt Ihr nicht? Ich meine nicht nur die mit Federn. Ich meine auch die menschlichen, die landschaftlichen und den ein oder anderen findet man in Fischform auch unter Wasser. 2023 ist für mich das Jahr des Paradiesvogels. Ich lade Euch ein, mit mir zu reisen und sie mit mir zu entdecken.
Aufbruch: 13.09.2023
Heimkehr: Januar 2024
Reiseziele: Papua-Neuguinea

Maritta Wulf-Bauer I. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.