Papua Neuguinea, Raja Ampat und noch ganz viel Indonesien

Reisezeit: September 2023 - Januar 2024  |  von Maritta Wulf-Bauer I.

Bye Bye Raja Ampat - Welcome Sulawesi

Und wieder ein neuer Abschnitt.
Mit dem Boot tuckern wir nach Waisai, um die Fähre nach Sorong zu nehmen.

Ein letzter Blick auf meinen Bungalow und es geht weiter.

Ein letzter Blick auf meinen Bungalow und es geht weiter.

Eine Nacht in Sorong, wieder im gleichen Hotel. Der Flug nach Makassar hat mit der Fährenankunft nicht überein gepasst.
Jetzt in Sorong mache ich es mal wie Heidi: "ich habe heute leider kein Foto für Dich"...

...ausser im Flughafen.
Die Toiletten waren sehenswert.

...ausser im Flughafen.
Die Toiletten waren sehenswert.

Die nächste größere Insel ist das Ziel: Sulawesi. Hier waren Ines und ich vor einigen Jahren, um Tana Toraja und die Bunaken und Lembeh zu besuchen. Das ist dieses Mal nicht mein Ziel. Ich möchte zu den Togian Inseln.

Ankunft in Makassar.
Statt eines teuren Taxis nehme ich den Bus, der 3 mal soviel Zeit braucht, weil er die Schnellstraße wegen Mautgebühr nicht fährt. aber doppelt soviel Spaß macht, wie ein Taxi.
Der Busfahrer setzt mich sogar direkt vor dem Hotel ab.

im Hintergrund die "99-Kuppel- Moschee"

im Hintergrund die "99-Kuppel- Moschee"

Das Bier hat jetzt fein geschmeckt nach 14 Tagen

Das Bier hat jetzt fein geschmeckt nach 14 Tagen

Und noch ein Sonnenuntergang.

Und noch ein Sonnenuntergang.

Abends gehe ich in ein Seafood-Restaurant und bekomme lecker gegrillten Fisch und ein Reisgericht (Nasi-weiß nicht mehr genau)

Da hier meistens schon immer gegen 6 Uhr wach werde, mache ich mich direkt nach dem Frühstück auf den Weg, um die Moschee zu besuchen.
Es ist noch nicht so heiß (dachte ich), und das Licht ist zum fotografieren schöner.

Die Moschee ist wirklich beeindruckend. Erst 2020 von einem indonesischen Architekten gebaut. Traditionelle und moderne Elemente ergänzen sich zu einem wunderschönen Gebäude. Ich bin jedenfalls sehr beeindruckt.

Innen ist sie ebenfalls sehr schön. Die Farben sind ebenso intensiv wie außen.

Das Arthama Hotel in den richtigen Rahmen gerückt.

Das Arthama Hotel in den richtigen Rahmen gerückt.

Unterwegs

Unterwegs

So wirklich verstanden habe ich nicht, welche Bedeutung Haderslev hat.
Ist auf jeden Fall sehr nett, die rund 200 m durch den Gang zu laufen. es leben  rund 40 Familien mit insgesamt 146 Menschen dort.

So wirklich verstanden habe ich nicht, welche Bedeutung Haderslev hat.
Ist auf jeden Fall sehr nett, die rund 200 m durch den Gang zu laufen. es leben rund 40 Familien mit insgesamt 146 Menschen dort.

Ich habe das Gefühl, hier im chinesischen Viertel gelandet zu sein.
Alle Geschäfte scheinen chinesische Besitzer zu haben.

Ich habe das Gefühl, hier im chinesischen Viertel gelandet zu sein.
Alle Geschäfte scheinen chinesische Besitzer zu haben.

Dafür sprechen auch die vielen Läden, in denen Gold verkauft wird. Fast alle sind gut besucht.

Nicht so ganz klar sind mir die kleinen Stände vor den Läden (hier ausnahmsweise verwaist) mit kleinen Waagen. Vielleicht bringen hier Menschen ihr Gold hin, um es zu verkaufen. Hmmm - keine Ahnung

Letztes Frühstück im Hotel - das beste übrigens auf der Reise bisher in Indonesien.
Gleich geht's weiter nach Palu.

Gleich geht's weiter nach Palu.

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Bye Bye Raja Ampat - Welcome Sulawesi

Dieses Mal mache ich mich auf die Suche nach Paradiesvögeln Paradiesvögel gibt es überall auf der Welt. Glaubt Ihr nicht? Ich meine nicht nur die mit Federn. Ich meine auch die menschlichen, die landschaftlichen und den ein oder anderen findet man in Fischform auch unter Wasser. 2023 ist für mich das Jahr des Paradiesvogels. Ich lade Euch ein, mit mir zu reisen und sie mit mir zu entdecken.
Aufbruch: 13.09.2023
Heimkehr: Januar 2024
Reiseziele: Papua-Neuguinea

Maritta Wulf-Bauer I. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.