Papua Neuguinea, Raja Ampat und noch ganz viel Indonesien

Reisezeit: September 2023 - Januar 2024  |  von Maritta Wulf-Bauer I.

On the Road to Madang

Nochmal letzte Bilder des Hotels.
Nicht die erste Wahl, aber im Grunde genommen ganz ok.
Und wie sich noch zeigen wird: schlimmer geht immer

Dirk ist das Handy im Hotelbus aus der Tasche gerutscht, und nachdem er das gemerkt hat, war es natürlich nicht mehr da.
Auf dubiose Weise hat es ein Junge" gefunden" und will sich seinen Finderlohn sichern über das Hotel, alles 5 Minuten vor der Weiterreise. Funktioniert jedoch alles nicht.
Dirk schreibt das Handy ab!
Wir fahren los.

Der Pool hat sich nicht von seiner saubersten Seite gezeigt.

Der Pool hat sich nicht von seiner saubersten Seite gezeigt.

Die Baumkänguruhs haben es uns angetan. Leider fristen sie ein langweiliges Leben.

Aus ihrem Fell wird übrigens das Oberteil der jungen Mädchen bei den Festivals hergestellt.

Ich wollte noch von der Straße aus ein Foto vom Hotel machen, aber die Jungs am Eingang haben mich nicht gelassen. Zu gefährlich, sagen sie.

Für etwas über 300 km brauchen wir schlappe 7 Stunden.
Vorausschauender Weise habe ich eine Reisetablette eingeworfen.
Denn das ganze hat mich an den Highway von Laos erinnert:
Schotterstrecke
Schotterstrecke mit Schlaglöchern
oder Asphalt, bzw. Teerstrecke mit Schlaglöchern.
Unsere Guides John und Scotty fahren mit, Daniel als Fahrer.
Sie werden auf dem Rückweg von Madang wieder Touristen mitnehmen,

John hält vorher noch in einem Dorf, dort warten die Tönzer schon sehr aufgeregt auf uns.
Wie schon öfter festgestellt, wir sind der Zoo, nicht die.

Wir werden schon erwartet, die Kinder sind ernst bei der Sache

Wir werden schon erwartet, die Kinder sind ernst bei der Sache

Unser Guide beschreibt, woraus der Kopfschmuck besteht.
Federn von Paradiesvögeln  (heute haben wir gelernt, das dafür keine Paradiesvögel getötet werden, sondern die Federn, die die Vögel während der Mauser verlieren, werden aufgesammelt Auch sind ja auch das Wahrzeichen von PNG).
Muscheln, Fäden vom Sagobaum, manchmal auch eingefärbt mit Blüten oder Samen, und viele Dinge, die in der Natur zu finden sind.

Unser Guide beschreibt, woraus der Kopfschmuck besteht.
Federn von Paradiesvögeln (heute haben wir gelernt, das dafür keine Paradiesvögel getötet werden, sondern die Federn, die die Vögel während der Mauser verlieren, werden aufgesammelt Auch sind ja auch das Wahrzeichen von PNG).

Wir fahren an vielen kleinen Marktständen vorbei.

Wir fahren an vielen kleinen Marktständen vorbei.

Zwischendurch lässt John den Bus anhalten und alle aussteigen, damit wir uns die Beine vertreten.
An der Stelle sitzen ein paar Menschen, die uns dann auf dem Fuße folgen. Das ist nicht unüblich.

Immer folgt der ganze Pulk.

Immer folgt der ganze Pulk.

Wir kommen am Abend an. 7 Stunden für 300 km auf den Straßen, die mehr aus Löchern, als allem anderen besteht.
Dafür gibt es hier wieder Bier im Hotel. In Goroka wurde zu der Festivalzeit kein Bier ausgeschenkt. Aber der Wirt hat uns verraten, wo es Bier zu kaufen gibt.
Das war echt schwer verdient

Bei der Aussicht kann man nicht meckern. Cheers

Bei der Aussicht kann man nicht meckern. Cheers

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Papua-Neuguinea On the Road to Madang

Dieses Mal mache ich mich auf die Suche nach Paradiesvögeln Paradiesvögel gibt es überall auf der Welt. Glaubt Ihr nicht? Ich meine nicht nur die mit Federn. Ich meine auch die menschlichen, die landschaftlichen und den ein oder anderen findet man in Fischform auch unter Wasser. 2023 ist für mich das Jahr des Paradiesvogels. Ich lade Euch ein, mit mir zu reisen und sie mit mir zu entdecken.
Aufbruch: 13.09.2023
Heimkehr: Januar 2024
Reiseziele: Papua-Neuguinea

Maritta Wulf-Bauer I. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.