Papua Neuguinea, Raja Ampat und noch ganz viel Indonesien

Reisezeit: September 2023 - Januar 2024  |  von Maritta Wulf-Bauer I.

Amed - nochmal

In Amed war ich schon einmal, Anfang 2020 kurz vor dem Corona Ausbruch.
Ein nettes kleines Fischerdörfchen.
Angekommen bin ich allerdings in einer Riesenbaustelle.
Die Straße wird beidseitig aufgerissen, um Kanäle zu legen.
Das kann ja lustig werden.

Allerdings wundere ich mich eher, wie schnell es geht mit dem Auf - und zubaggern.

Mit meinem Homestay habe ich mal wieder Glück gehabt. Direkt am Strand, mit Pool und herzlichem Personal.

Noch am Hafen von Senggigi in Lombok. Gekocht  wird sitzend auf einem umgedrehten Schüsselchen.

Noch am Hafen von Senggigi in Lombok. Gekocht wird sitzend auf einem umgedrehten Schüsselchen.

Die Schülerinnen wollten ein Interview und unbedingt ein Foto.

Die Schülerinnen wollten ein Interview und unbedingt ein Foto.

Ich freue mich, jetzt wieder nach Bali zu düsen.

Ich freue mich, jetzt wieder nach Bali zu düsen.

Es wird mehrmals täglich gewässert, damit nicht alles im Staub versinkt.

Es wird mehrmals täglich gewässert, damit nicht alles im Staub versinkt.

Das sieht doch sehr nett aus.

Das sieht doch sehr nett aus.

Als ich vor 3 Jahren hier war, sind die Boote noch mit Manneskraft hochgezogen worden.
Jetzt ist es leichter geworden. Am oberen Ende des Sandes liegen Reifen mit Beton gefüllt, in das Rohr wird jeweils eine umlenkrolle gesteckt, ein langes Seil wird mit Boot gezogen und in einer Schlaufe festgemacht.
Mit Motorkraft wird jetzt das Boot an den Strand gezogen. Die Umlenkrolle wird dann wieder für das nächste Boot in dessen Parkplatzreifen gesteckt.

Das ist ein guter Fang für den Morgen.

Das ist ein guter Fang für den Morgen.

Auch er ist sehr zufrieden mit seiner Beute.

Auch er ist sehr zufrieden mit seiner Beute.

Cafe Rimba - ein Cafe mit balinesisch westlicher Küche. Diesen Feta Salat habe ich mit Hochgenuss verspeist, nicht nur einmal.

In Amed wird Salz gewonnen. Leider habe ich keinen Menschen angetroffen, der mir den Vorgang erklären konnte.

2 nette Frauen am Strand kennen gelernt, und am Abend in einem sehr guten Restaurant Essen gewesen. Wie ich dann erfahren habe, der Besitzer vom Cafe Rimba.

Eine sehr schöne Präsentation

Eine sehr schöne Präsentation

die Opfergabenschälchen werden jeden Tag aufs Neue gebastelt und verteilt. Mehrmals täglich.

Die Berina Reis Terassen - ebenfalls ein Tipp meines Dive Guides - oder sagt man Dive Guidin?
Ein bischen ausserhalb, Rollerchen geschnappt und los.
Eine kleine Aussichtsterrasse, mit Blick auf Obstbäume und Reisterrassen.
Es gibt Kaffee oder Tee und Pisang Goreng.
Ausgebackene Bananen, die besten, die ich bislang gegessen habe.
Und das ganze für nicht ganz 2,50 €.

Stilleben mit 2 Hähnen

Stilleben mit 2 Hähnen

Hier ist übrigens sehr fruchtbare Erde, der Vulkan spuckt gelegentlich.
Man hat sogar ein Flussbett für die Alava gebaut. Ich möchte das aber dennoch anzweifeln, ob die Lava sich dran hält

Hier ist übrigens sehr fruchtbare Erde, der Vulkan spuckt gelegentlich.

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Amed - nochmal

Dieses Mal mache ich mich auf die Suche nach Paradiesvögeln Paradiesvögel gibt es überall auf der Welt. Glaubt Ihr nicht? Ich meine nicht nur die mit Federn. Ich meine auch die menschlichen, die landschaftlichen und den ein oder anderen findet man in Fischform auch unter Wasser. 2023 ist für mich das Jahr des Paradiesvogels. Ich lade Euch ein, mit mir zu reisen und sie mit mir zu entdecken.
Aufbruch: 13.09.2023
Heimkehr: Januar 2024
Reiseziele: Papua-Neuguinea

Maritta Wulf-Bauer I. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.