Papua Neuguinea, Raja Ampat und noch ganz viel Indonesien

Reisezeit: September 2023 - Januar 2024  |  von Maritta Wulf-Bauer I.

Viel Wasser und viel Grün

Die Tage plätschern dahin, das tut auch ganz gut., jetzt mal ein bischen ruhiger alles anzugehen.
Eine Hängematte habe ich auch, selbst die Rufe aus den Moscheen klingen manchmal ganz melodisch.

DIY Kindersitz - abnehmbar übrigens.
Und wie mein Lieblingsmensch sagte, auf einer klassischen Antiquität.

DIY Kindersitz - abnehmbar übrigens.
Und wie mein Lieblingsmensch sagte, auf einer klassischen Antiquität.

Viel Wasser und viel Grün

Wir wollen uns noch einen Wasserfall anschauen und fahren Richtung Rinjani zur Inselmitte. Es ist alles fruchtbar, viel Landwirtschaft und Obstanbau - und natürlich Reis!
Reisfelder rundum, manche noch leuchtend grün, andere schon abgeerntet oder frisch angepflanzt.

Dieses Grün ist einfach unbeschreiblich!

Dieses Grün ist einfach unbeschreiblich!

Wir machen einen kurzen Zwischenstopp am Narmada Park.
Der Narmada-Park ist einer der größten und geschichtsträchtigsten Parks in Lombok. Es wurde 1727 von Raja Anak Agung Ngurah Karangasem erbaut. Der Park wurde so gestaltet, dass er dem Berg Rinjani ähnelt. Der Park beherbergt Pura Kalasa. Ein Hindu-Tempel. Einmal im Jahr kommen die Menschen hierher, um ein Pujawali-Ritual durchzuführen und den Göttern für die Ernte zu danken. Besucher können auch Balai Petirtaan besuchen und sich das Gesicht waschen oder aus dem trinken, was als Jungbrunnen gilt.

Und nochmal Reis !

Und nochmal Reis !

Zur Ernte werden die Büschel ausgeklopft, damit die Körner auf die Folie fallen. Eine schweißtreibende Angelegenheit.

Frisch gepflanzte Büschel. Auf Lombok wird 2 mal jährlich geerntet.

Frisch gepflanzte Büschel. Auf Lombok wird 2 mal jährlich geerntet.

Wir laufen abwärts zum Wasserfall. Uns wird ein Guide zugeteilt.
Geduldig trabst er vor uns her.

Dann fragt er uns, ob wir auch den 2. Wasserfall sehen wollen.
Was für eine Frage.
Dieses Mal geht es bergauf, Treppen - viele Treppen !

Unterwegs noch ein Relikt aus Corona Zeiten.

Unterwegs noch ein Relikt aus Corona Zeiten.

Die Dame fegt ihr Plätzchen vor ihrem Lädchen - im Wald.
Da fällt mir dann spontan ein Lied aus früheren Tagen ein...... summt....

Die Dame fegt ihr Plätzchen vor ihrem Lädchen - im Wald.
Da fällt mir dann spontan ein Lied aus früheren Tagen ein...... summt....

Der 2. Wasserfall ist großartig. Aus vielen Stellen fließt es abwärts.

Der 2. Wasserfall ist großartig. Aus vielen Stellen fließt es abwärts.

Noch ist ihr das Lachen nicht vergangen

Noch ist ihr das Lachen nicht vergangen

Der hat es leichter mit seinen vielen Beinen.

Der hat es leichter mit seinen vielen Beinen.

Unterwegs hält der Taxifahrer immer wieder, um uns auf verschiedenes Obst hinzuweisen. Hier sind es Durian, die Stinkefrüchte.

Das ist eine Drachenfrucht

Das ist eine Drachenfrucht

Die gibt es auch in weiß, aber die roten Früchte sind v iel intensiver.

Die gibt es auch in weiß, aber die roten Früchte sind v iel intensiver.

Ein Stausee, ein riesengroßer See.

Ein Stausee, ein riesengroßer See.

Nochmal Einfamilienreihenhäuser, keine 40 qm groß.

Nochmal Einfamilienreihenhäuser, keine 40 qm groß.

Wenig Autos, aber reichlich Roller.

Wenig Autos, aber reichlich Roller.

Es heisst wieder Abschied nehmen von Lombok.
Ich habe hier durch Heike sehr viel Einsicht bekommen in das Leben der Einheimischen. Überwiegend sind es ja Muslime.
Viele meiner Vorurteile habe ich revidiert, aber gewöhnen kann ich mich dennoch nicht an viele Dinge.

Nochmals hier: Sollte jemand Interesse haben, an einer personalisierten Führung durch/über Lombok, vermittle ich gerne den Kontakt.

Und weiter gehts.

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Viel Wasser und viel Grün

Dieses Mal mache ich mich auf die Suche nach Paradiesvögeln Paradiesvögel gibt es überall auf der Welt. Glaubt Ihr nicht? Ich meine nicht nur die mit Federn. Ich meine auch die menschlichen, die landschaftlichen und den ein oder anderen findet man in Fischform auch unter Wasser. 2023 ist für mich das Jahr des Paradiesvogels. Ich lade Euch ein, mit mir zu reisen und sie mit mir zu entdecken.
Aufbruch: 13.09.2023
Heimkehr: Januar 2024
Reiseziele: Papua-Neuguinea

Maritta Wulf-Bauer I. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.