Papua Neuguinea, Raja Ampat und noch ganz viel Indonesien

Reisezeit: September 2023 - Januar 2024  |  von Maritta Wulf-Bauer I.

Bomba und Bomber

Irgendwie hatte ich mir die Fähre größer vorgestellt.
Dann geben wir uns ins Unvermeidliche – und ich sag nur "pinkfarbenes Einhorn", aber eigentlich wars ganz lustig.
Gelernt habe ich – die Indonesier haben immer Essen dabei- das wird dann auch direkt ausgepackt. Und wenn nicht gegessen wird, wird geschlafen, denn Kissen haben auch die meisten dabei.
Ich versuche, es mir gemütlich zu machen, so gut es geht. Zum Schlafen reicht es dann aber nicht.
Und immerhin war es lustiger hier, als 3,5 Stunden im Flieger zu sitzen.

Unten drin sind die ganzen Bestellungen für die Inseln.

Unten drin sind die ganzen Bestellungen für die Inseln.

Dann werden die Bretter wieder drauf gelegt, und es darf Platz genommen werden.

Dann werden die Bretter wieder drauf gelegt, und es darf Platz genommen werden.

Das ist die Föhre.

Das ist die Föhre.

Angekommen im Araya Resort. Ausser mir nur 2 andere Gäste. Suri und John.
Mit dem Zimmer bin ich sehr zufrieden. Ich bin ja eigentlich anspruchslos. Ich bestehe nur auf einer Hängematte, sofern es die äußeren Bedingungen zulassen.

Kann man nicht meckern.

Kann man nicht meckern.

Darüber auch nicht.

Darüber auch nicht.

Suri und John sind sehr lustig jund wir haben viel Spaß.
Am nächsten Tag machen wir einen Ausflug zum B24 2. Weltkriegbomber.
Das Wrack liegt nicht besonders tief, es ist beeindruckend, anzuschauen.

Keinerlei Strömung, das entspannt mich sehr nach den starken Drift-Tauchgängen in Raja Ampat.

Danach gibt es Lunch an einem wunderschönen Strand, und alle sind einem Nickerchen nicht abgeneigt.

Noch ein Highlight wartet.
DerJellyfish Lake. Ein Quallensee. Davon gibt es angeblich nur 4 Seen auf der ganzen Welt.
Die Quallen sind nicht giftig, sondern harmlos. Hunderte schwimmen um einen herum. Orangefarbene, orangefarben mit blauem Inneren und Durchsichtige.
Hier darf nur geschnorchelt werden, und Flossen dürfen nicht benutzt werden. Die zarten Geschöpfe könnten verletzt werden.
Irgendwie fühlt es sich an, als würde man in einem Videogame schwimmen

Suri und John reisen heute leider weiter, sie müssen sich noch in das schon volle Speedboot quetschen. Gute Reise Ihr Beiden

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Bomba und Bomber

Dieses Mal mache ich mich auf die Suche nach Paradiesvögeln Paradiesvögel gibt es überall auf der Welt. Glaubt Ihr nicht? Ich meine nicht nur die mit Federn. Ich meine auch die menschlichen, die landschaftlichen und den ein oder anderen findet man in Fischform auch unter Wasser. 2023 ist für mich das Jahr des Paradiesvogels. Ich lade Euch ein, mit mir zu reisen und sie mit mir zu entdecken.
Aufbruch: 13.09.2023
Heimkehr: Januar 2024
Reiseziele: Papua-Neuguinea

Maritta Wulf-Bauer I. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.