Papua Neuguinea, Raja Ampat und noch ganz viel Indonesien

Reisezeit: September 2023 - Januar 2024  |  von Maritta Wulf-Bauer I.

Mitten im Tornado

Das Essen hier ist auch super lecker.
Wenn mittags und abends das Glöckchen läutet, stürzen alle aus ihren Zimmern. Tauchen macht nicht nur müde, sondern auch hungrig.

Immer schön die Schuhe ausziehen. Aber es läuft sich auch sehr fußschmeichelnd auf diesem hochpolierten Beton.

Lecker Thunfisch, aber auch die  Vegetarier und Veganer sind mehr als zufrieden mit ihrem Essen.

Lecker Thunfisch, aber auch die Vegetarier und Veganer sind mehr als zufrieden mit ihrem Essen.

Heute mache ich mich auf den Weg ins Dorf.
Meine Schulter schmerzt etwas und Cedric hat mir ein Öl ausgeliehen. Das möchte ich mir jetzt im Dorf kaufen.
Schon nach 5 Minuten bin ich wieder schweißgebadet (morgens um 8.30 Uhr).
Ich wünschte, ich könnte in Deutschland in der Sauna so schnell ins Schwitzen kommen.
Una Una ist Exporteur von Kokosnüssen, ebenso von Nelken.
Überall sieht man auf Planen Nelken zum trocknen, erst grün, dann verändern sie langsam ihre Farbe, bis sie dann im getrockneten Zustand braun sind. Immer wieder werden sie gewendet.

Wie an den Spuren  zu erkennen ist: hier fahren nur 2 Räder.
Auf allen Inseln gibt es keine Autos. Roller und Motorräder reichen hier völlig aus

Wie an den Spuren zu erkennen ist: hier fahren nur 2 Räder.

ich vermute, das es Mangofrüchte sind, die gegen flughundfraß gesichert werden, bin mir aber nicht sicher

Nelken in unterschiedlichen Trockungungsgraden

Nelken in unterschiedlichen Trockungungsgraden

Wechselgeld für 4 Cent umgerechnet

Wechselgeld für 4 Cent umgerechnet

Nr. 16 war meine Equipmentnummer. So weiß jeder Taucher und jeder Diveguide, welches Equipment benötigt wird.

Die Bootseinfahrt bei Ebbe. Damit die Boote nicht jedesmal weitere Korallen zerstören.

Winzigkleine leuchtend blaue Fischchen, die am Jetty schwammen und bei Ebbe gut zu sehen waren

Briefing am Strand während 2 Tauchgängen.
Dabei wird beschrieben, wo man abtaucht, wie man am Riff taucht (re. oder li. Schulter). Wie tief man gehen kann, welche Korallen einen erwarten, usw.

Briefing am Strand während 2 Tauchgängen.

Das Tollste sind die Schwärme! So viele Schwärme von gelben Snappern, winzig kleinen Anthias Fischen, purpur und orangefarben, Fledermausfischen.
Und wie auch angekündigt, bei diesem Tauchgang sollen sich häufig Baracudas aufhalten.

WOW!
Hunderte, wenn nicht noch mehr!

So etwas sieht man nicht alle Tage - und wenn man inmitten dieses Tornados steht und umrundet wird von Tausenden dieser Fische!
Das wird auf jeden Fall in meinem Erinnerungs-Schatzkästlein einen großen Platz einnehmen.

ja - und die gabs auch!

ja - und die gabs auch!

Der letzte Abend hat uns noch einen schönen Mond beschert.

Der letzte Abend hat uns noch einen schönen Mond beschert.

Es war so schön bei Euch!

Es war so schön bei Euch!

Überraschung an Board. Einige der Jungs und Mädels haben die Gelegenheit genutzt, und 2,3, viele Arraks mit uns zu trinken bis es dann endgültig hieß: Tschööö auf Kölsch gesagt

So haben die Betten ausgesehen. Umgerechnet ,120 € für eine 12 stündige Fahrt über Nacht.

Es war auch weiterhin so leer geblieben. Ich habe gar nicht mal so schlecht geschlafen.

Und wieder schließe ich ein Kapitel dieser Reise.
Schauen wir, was da noch so kommt....

Ich freue mich, wenn Ihr mich weiter begleitet.

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Mitten im Tornado

Dieses Mal mache ich mich auf die Suche nach Paradiesvögeln Paradiesvögel gibt es überall auf der Welt. Glaubt Ihr nicht? Ich meine nicht nur die mit Federn. Ich meine auch die menschlichen, die landschaftlichen und den ein oder anderen findet man in Fischform auch unter Wasser. 2023 ist für mich das Jahr des Paradiesvogels. Ich lade Euch ein, mit mir zu reisen und sie mit mir zu entdecken.
Aufbruch: 13.09.2023
Heimkehr: Januar 2024
Reiseziele: Papua-Neuguinea

Maritta Wulf-Bauer I. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.