Papua Neuguinea, Raja Ampat und noch ganz viel Indonesien

Reisezeit: September 2023 - Januar 2024  |  von Maritta Wulf-Bauer I.

Komodo - Drachen und andere große Tiere

Der eigentliche Grund, warum ich dann doch noch nach Flores und Komodo geflogen bin: Ich hab mich getraut !
Das Wissen, das hier wohl auch sehr heftige Strömungen vorhanden sind, hat mich doch sehr schwer beeindruckt.
Nachdem mir dann aber einiger Taucher so vorgeschwärmt haben, habe ich dann doch gedacht - so - ich mache das jetzt auch.

Das ist eine Karte mit den ganzen Tauchplätzen.

Das ist eine Karte mit den ganzen Tauchplätzen.

Ein Stündchen ungefähr dauert die Fahrt, je nach Divespot

Ein Stündchen ungefähr dauert die Fahrt, je nach Divespot

Wir werden super versorgt mit Obst nach dem 1. Tauchgang. Nach dem 2. gibt es ein Lunch, weil man bis zum 3. länger an der Oberfläche bleiben muss.

Ein kleiner blau gefleckter Rochen

Ein kleiner blau gefleckter Rochen

Immer wieder gerne gesehen., die kleinen Clownfische

Immer wieder gerne gesehen., die kleinen Clownfische

Der Gesichtsausdruck kommt sehr missmutig rüber.

Der Gesichtsausdruck kommt sehr missmutig rüber.

Eine Muräne schaut aus ihrer Höhle.

Eine Muräne schaut aus ihrer Höhle.

Etwas verschlafen schaut sie.

Etwas verschlafen schaut sie.

Hai auf Jagd

Hai auf Jagd

Und da sind sie!

Die Hoffnung, Mantas zu sehen hat sich erfüllt..
So ein beeindruckendes Erlebnis.
Wir legen uns auf den Boden und bleiben ganz ruhig liegen. An dieser Stelle sind kaum intakte Korallen,, sondern nur Sand und Korallengeröll.
Hier kommt häufig die Strömung mit aller Macht, und hat so viele Korallen zerstört.
So unbeschreiblich, wie elegant sie durch das Wasser fliegen.
Andächtig schauen wir und freuen uns über ihr Spiel.

hier ist eine Cleaning station, d.h. die Mantas kommen hierher, um sich von den Putzerfischen von ihren Parasiten  befreien zu lassen.

hier ist eine Cleaning station, d.h. die Mantas kommen hierher, um sich von den Putzerfischen von ihren Parasiten befreien zu lassen.

Direkt über mir !

Direkt über mir !

Noch ein anderer  ließ sich bei der Nahrungssuche nicht stören

Noch ein anderer ließ sich bei der Nahrungssuche nicht stören

Noch ein Highlight wartet auf uns, hoffentlich.
Statt 3 Tauchgängen machen wir nur 2 und schippern nach Komodo Island.
Brav den Eintritt bezahlt, werden wir von Rangern begleitet.
Und tatsächlich kommt ganz gemächlich ein Waran daher und lässt sich an einer Wasserstelle nieder.
Die Ranger bugsieren uns an Ort und Stelle, damit wir auch ein Trophäenbild von Drachen und uns bekommen.
Sie haben Stöcke, es kommt wohl doch gelegentlich vor, dass sie die Stöcke nutzen.
Wenn z.B. die Drachen kämpfen miteinander, Besucher werden eher selten angegriffen.
Die Warane können bis zu 18 Kmh laufen, obwohl sie nicht danach aussehen.

Die Schädel sollen zeigen, welche Tiere hier sonst noch leben und Nahrung für die Warane sind. (Angeblich werden sie nicht gefüttert, sondern jagen selbst)

Ein kleiner Showroom soll noch ein wenig mehr über diese Tiere vermitteln.
Diese beiden hier zeigen die Größenunterschiede zwischen Weibchen und  Männchen. Die Männchen werden bis 2 m groß, die Weibchen sind etwas kleiner.

Ein kleiner Showroom soll noch ein wenig mehr über diese Tiere vermitteln.
Diese beiden hier zeigen die Größenunterschiede zwischen Weibchen und Männchen. Die Männchen werden bis 2 m groß, die Weibchen sind etwas kleiner.

Ich bin froh, dann doch noch hier hergekommen zu sein.
Mal abgesehen davon, dass Flores eine wunderschöne Insel ist - ich habe Mantas und Drachen gesehen, ein paar spezielle Driftdives gehabt und mich gegen Strömungen behauptet.
Wie schön ist das denn !?!

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Komodo - Drachen und andere große Tiere

Dieses Mal mache ich mich auf die Suche nach Paradiesvögeln Paradiesvögel gibt es überall auf der Welt. Glaubt Ihr nicht? Ich meine nicht nur die mit Federn. Ich meine auch die menschlichen, die landschaftlichen und den ein oder anderen findet man in Fischform auch unter Wasser. 2023 ist für mich das Jahr des Paradiesvogels. Ich lade Euch ein, mit mir zu reisen und sie mit mir zu entdecken.
Aufbruch: 13.09.2023
Heimkehr: Januar 2024
Reiseziele: Papua-Neuguinea

Maritta Wulf-Bauer I. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.