Papua Neuguinea, Raja Ampat und noch ganz viel Indonesien

Reisezeit: September 2023 - Januar 2024  |  von Maritta Wulf-Bauer I.

Ost Nusa Tengara - Flores

Am Flughafen bleibt die Karte im ATM stecken.
Das Geld kommt raus, aber nicht die Karte.
Alle Menschen vom Flughafen, die ich frage, zucken mit den Schultern.
Hilft nix, der Flug geht- ausserdem habe ich Gottseidank noch eine 2. Karte.

Angekommen- Labuan Bajo liegt an Hügeln. So laufe ich hoch, um eine Deutsche Tauchschule aufzusuchen und mir anzuschauen.

Und den Sonnenuntergang krieg ich zum Bier gratis dazu.

Und den Sonnenuntergang krieg ich zum Bier gratis dazu.

Ich entscheide mich dagegen, jeden morgen um 7.00 Uhr hoch zu keuchen. Bin ja schließlich nicht mehr die Jüngste.

Viele Boote, die die Mehrtagestouren machen, ob mit Tauchen oder ohne.

Viele Boote, die die Mehrtagestouren machen, ob mit Tauchen oder ohne.

Weihnachten hat Einzug gehalten.

Weihnachten hat Einzug gehalten.

Der Friedhof liegt mittendrin und wird mehr als Abfallkorb benutzt

Der Friedhof liegt mittendrin und wird mehr als Abfallkorb benutzt

Am Hafen machen abends die Büdchen auf.
In den Auslagen liegen die Fänge des Tages, und man suchst sich sein Essen aus.

Hinter den Büdchen stehen dann Tische und Stühle, man kann zusehen, wie der Fisch zubereitet wird.

und kann genüsslich verspeisen.

und kann genüsslich verspeisen.

Meine Unterkunft. Direkt am Pool.

Meine Unterkunft. Direkt am Pool.

Und abends kann man hier auch sein Deko-Bier trinken.

Und abends kann man hier auch sein Deko-Bier trinken.

Ich mache eine Tour, habe mir dazu einen Fahrer gemietet.
Wir bleiben aber in der Nähe von Labuan Bajo und fahren nicht in den Norden hoch, wo es noch die traditionellen Dörfer zu sehen gibt.

Ich besuche eine Höhle, geht nur mit Guide.
Der Fahrer wartet solange mit einem Käffchen.

Zuerst geht es ein Stück durch einen wunderschönen Bambuswald.

Zuerst geht es ein Stück durch einen wunderschönen Bambuswald.

Dann klettern wir in die Höhle. und dann verstehe ich auch die Notwendigkeit eines Führers und ebenso das Tragen eines Helmes.

An manchen Stellen muss man kriechen, um weiter zu kommen.

An manchen Stellen muss man kriechen, um weiter zu kommen.

dann wieder große Hallen, und Fledermäuse gab es dazu.

dann wieder große Hallen, und Fledermäuse gab es dazu.

Der Schutz der Armatur vor der Sonne !

Der Schutz der Armatur vor der Sonne !

Wir fahren hoch, Flores ist eine wunderschöne grüne Insel. Viel Obst und Gemüseanbau.

Ich wollte das "Melo Village" sehen.
Insgesamt sehr enttäuschend.
Die Tänze werden nur vor Gruppen vorgeführt, und das Village bestand aus einem Haus!.
Es kostet Eintritt, und ehe ich mich versehen habe, hat mich die Frau in einen Sarong eingekleidet, und wollte dann für ein Foto nochmal 50.000 IDR, umgerechnet 3 €.
Ausserdem gab es das klassische Kaufangebot. Sarong , Macadamia Nüsse, Cashew Nüsse.

Das sind Macadamianüsse, die zum Trocknen ausgelegt werden, und dann ausgepult werden. Kein Wunder, dass die bei uns so teuer sind.

Ananas wachsen nicht an Bäumen, sondern sind Pflanzen, die auf dem Boden wachsen.

Weiter gehts zu einem Wasserfall.
Beim letzten Mal hatte ich mich ja gefreut, erst die Mühe, dann die Belohnung des kalten Wassers, und dann locker bergab.
Hier ist es genau umgekehrt, wie meistens übrigens.

Erfrischend kühles Wasser.

Erfrischend kühles Wasser.

Um den Wasserfall näher zu sehen, muss man hinschwimmen. Hab ich nicht mit Handy gemacht.

Dann wieder hochkraxeln, und oben hätte ich direkt wieder ins Wasser gehen können.

Nochmal einen Blick von der anderen Seite von Labuan Bajo.

Nochmal einen Blick von der anderen Seite von Labuan Bajo.

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Ost Nusa Tengara - Flores

Dieses Mal mache ich mich auf die Suche nach Paradiesvögeln Paradiesvögel gibt es überall auf der Welt. Glaubt Ihr nicht? Ich meine nicht nur die mit Federn. Ich meine auch die menschlichen, die landschaftlichen und den ein oder anderen findet man in Fischform auch unter Wasser. 2023 ist für mich das Jahr des Paradiesvogels. Ich lade Euch ein, mit mir zu reisen und sie mit mir zu entdecken.
Aufbruch: 13.09.2023
Heimkehr: Januar 2024
Reiseziele: Papua-Neuguinea

Maritta Wulf-Bauer I. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.