Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Simone erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Rucksack auf und los gehts - 5 Monate unterwegs am anderen Ende der Welt

Sandra 1206387528000
Hallo alle zusammen,
waren auch vor gut einem Jahr auf Koh Chang und uns plagt seit dem mächtiges Fernweh. Waren auch ganz häufig bei Nid´s Kitchen essen. Hab nur eine kleine Verbesserung: auf dem Foto das ist nicht Nid sondern Chaei(keine Ahnung ob man´s auch so schreibt). Auf jedenfall ist Nid die Frau und auch die Chefin. Chaei wirkt wie ein Brummer, ist aber neben ihr wie ein Schaf. Richtig süß die beiden. Haben an ein paar abenden mit ihnen über den Durst getrunken. Super liebe und nette menschen. Naja, das wollt ich eben nur kurz richtig stellen. Ansonsten echt tolle Fotos.
Ganz liebe Grüße, Sandra
anonym 1198996580000
Hallo aus Wellington,
haben gerde eure Fotos bestaunt und haben jetzt richtig appetit auf die Suedinsel bekommen. Unsere Faehre geht am 4.1., haben ja noch etwas zeit. Hoffe ihr geniesst eure restliche freie Zeit und habt noch lange von euren schoenen Erinnerungen.
Liebe gruesse von der anderen Seite
Nadine und Raphael
Ach ja und falls sie noch mal vorbei surfen, natuerlich auch an Heidrun und Berthold, wir sehen uns!
aus dem Schwabenland 1197408903000
Hallo ihr Zwei,
einfach super Eure Reise und Berichte, sind schwer neidisch. Freuen uns schon Weihnachten Euch wiederzusehen und das erlebte Berichtet zu bekommen.
Herzliche Grüsse von
Ines , Michael, Patricia und Jan

Ps. Heiko las mal Dein Bart stehen, wenn Du keinen Job bekommen solltest , vieleicht sucht man noch einen "Robinson Crusoe " Darsteller.
Heidrun und Berthold 1196731613000
Hallo ihr Zwei,
haben gerade eben nur so gestaunt, wo ihr die letzten Wochen in Neuseeland verbracht habt. Schoen, zu lesen und zu sehen, wo wir noch landen werden. Haben uns in Auckland auf dem Sonntagsmarkt einen kleinen blauen Bus mit Innenausbau gekauft (2800 Dollar, blitzeblank, funktionell in Holz, isoliert, mit Spuele...der haette euch auch gefallen. Nur musste er von 70 auf 100cm Liegeflaeche vergroessert werden, richtig kuschelig
Heute sind wir in Taupo angekommen und haben unser Reisebuero beauftragt, fuer uns vier Wochen zu verlaengern. Wir sind halt schon ein bisserl aelter und brauchen fuer alles etwas laenger als ihr Jungspunde Sehr wahrscheinlich werden wir euch in Neuseeland nicht mehr treffen, aber "filicht mol uf da Iffzer Pferderennbohn..."
Herzliche Gruesse von Heidrun und Berthold, eure Leidgenossen vom Aucklands Carmarket
Mama und Papa 1196552385000
Advent,Advent,ein Lichtlein brennt.Erst eins,dann zwei,dann drei,dann vier dann stehen Simone und Heiko vor der Tür.
Wir wünschen euch einen wunderschönen ersten Advent.Wenn wir die Kerze anzünden seid ihr in Gedanken bei uns.
Wir freuen uns auf das baldige Wiedersehen.
Liebe Grüsse Mama und Papa
Dani 1195401355000
Hallo ihr zwei!!
Wollte euch mal ganz liebe Grüße schicken!Wenn ich eure Seite so lese bekomme ich richtig Lust auch loszuziehen!!Vorallem das Warme reizt mich *g* hier am Bodensee ists sooo kalt...Aber es hat geschneit!Soll ich euch ein bissel Schnee schicken?
Freu mich schon,wenn ihr wieder da seid und gaaaanz viel erzählen könnt!!
Lg Dani
Sylvia & Dominique 1195164240000
Hallo Simone, grüß Dich Heiko,
haben mal wieder in Euren Abenteuerberichten gestöbert und Sehnsucht nach Wärme entwickelt! Nun habt Ihr ja wahnsinnig viel erlebt und gesehen, wir wünschen Euch noch eine schöne "Restzeit" und grüßen Euch am anderen Ende der Welt. Wir haben mit Freunden am WE "Martinsgänse" gegessen und schicken Euch den Duft nach Neuseeland! Sozusagen als Vorbote für zu Hause. Hier ist es saukalt und auch bei uns im Flachland hats geschneit, also behalt den Bart Heiko!
Markus Dutzi 1194892025000
Hallo Ihr beiden,
viele Grüße aus Odenheim in den sonnigen Süden.
Ich lese mit Begeisterung Eure Reiseberichte, es läßt mich für kurze Zeit den Stress im Ref. vergessen und ich schwebe in Gedanken durch die Welt.
Weiterhin alles Gute auf eurer Reise!
Markus

P.S.: an Heiko: gibt's auf der Südhalbkugel keine Rasierer?
Tanja 1194607222000
Hallo ihr beiden,
wollte auch mal wieder liebe Grüße dalassen! Ich freu mich schon, wenn ihr wieder da seid. Fotos, Fotos, Fotos... Bei uns hier in Kempten hats heute geschneit, bleibt sogar liegen. Da wär ich jetzt doch auch lieber auf der anderen Erdhalbkugel *neid*
Ganz liebe Grüße und noch ganz viel Spass auf eurer Reise.
Katha 1194213803000
Ich lass euch mal wieder die liebsten Grüße da, nachdem ich mich wieder auf den neuesten Stand gebracht habe.
Viele liebe Grüße aus dem kalten Deutschland...
BrigitteBruder 1193921388000
Hallo Ihr Zwei ! Wie ich gehört habe ,seit ihr jetzt in Neuseeland . Shirin ist auch dort seit dem 12.10.in Auckland . www.shiringoes2.de.tl Liebe Grüse und noch viel Spass sendet Euch Brigitte aus dem Taubertal .
zeppelinos 1193775056000
Hallo Weltenbummler,
schon seid ihr in Neuseeland angekommen.Wir wünschen euch wieder tolle Erfahrungen,interessante Begegnungen und passt auf euch auf damit wir uns gesund wiedersehen.
Schöne Zeit und liebe Grüsse aus Gaggenau,Mama Papa und die ganze Familie
anonym 1192284659000
Hey ihr zwei ich beneide euch echt sehr....Aber ich habe es geschafft doch noch einen Flug zu buchen und bin ab 8. dezember in Indonesien!!!!!!der Flug hat "nur" 845 euro gekostet aber des ist es mir wert meinen schatz mal wieder zu sehn.Ich hoffe die letzten 2 Monate eurer reise werden genauso schön wie die anderen 3.
Lg Anne
Mum + Paps 1190315142000
Hallo Ihr beiden Lieben,
durch den interessanten und informativen Reisebericht und natürlich durch unsere Telefonate sind wir ständig auf dem "neuesten" Stand Eurer Route und den vielen tollen Erlebnissen. Herzlich gelacht haben wir über Euren niedlichen ungewollten tierischen Mitfahrer.
Für alle Interessierten und neugierig gewordenen und die sich vielleicht bei Euch melden wollen geben wir Eure "geheime" Telefon-Nr. weiter, unter der Ihr bis 29.10.07 in Australien zu erreichen seid: 0061 4095 86340. Für die geldbeutelschonende Vorwahl mit Ansage wählen wir zwischen 01017, 010017, 01027 oder 01077, die vor der Handy-Nr. gewählt werden muss. Pro Minute sind 8,5 bis 11,0 Cent üblich.
Bis zu unserem nächsten Telefonat unterstützen wir Euch mit lieben Gedanken Mum + Paps
Sylvia und Dominique 1190118473000
Na Ihr 2,
nach inzwischen so vielen Erlebnissen hoffen wir, dass Ihr Euch an Eure ersten Tage in Südost (und uns)erinnern könnt. Uns hat der Alltag, wie vermutet, sehr schnell eingeholt!!! Wir denken oft an Euch und was Ihr wohl so anstellt auf der anderen Seite der Kugel!? Mit dem Auto habt Ihr Euch nun doch für "mieten" entschieden und fahrt gut damit, wie Simone berichtet! Wir wünschen Euch noch ganz viel tolle Geschichten und good luck! Wir werden Eure Route weiter verfolgen! S. & D.
gela 1189350534000
Hey Ihr 2!!
Ihr seid ja echt zu beneiden. Habt wohl schon n Haufen erlebt und auch noch so einiges vor euch!!
naja, vielleicht klappts bei mir dann auch mal noch mit meinem Jahr Australien.
Geniesst auf jeden Fall die Zeit und lasst euch net unterkriegen!!
Viele Liebe Grüsse Gela
Brigitte und Gerhard 1189256836000
Hallo Ihr Zwei ! Wir wüschen Euch weiterhin eine gute Reise viel Spass und viel Gesundheit. Wir denken oft an Euch . Es güssen die Taubertäler Brigitte und Gerhard .
Heiko 1189210651000
Hi,

*freu* vielen Dank fuer all Eure Gaestebucheintraege! Ihr koennt uns auch gerne einmal anrufen. Leider weiss ich unsere Australische Mobile Phone Nummer nicht, darum, Dome oder wer den Eintrag zuerst liest, einmal unsere Nummer hinein zu stellen.
Also nun gehts aber wieder weiter! Wir sind gerade in Townsville und sitzen in einer Bibiothek, in der wir kostenlos fuer eine stunde ins Internet koennen. Was es sonst noch neues bei uns Gibt, schreibt Simone gerade in unserem Reisebericht. Nur so viel von mir: Die letzten Tage waren wir in den Tabellands, die uns so stark an die Hochebenen des Schwarzwaldes erinnert haben, das wir uns direckt heimisch gefuehlt haben und gar nicht mehr weg wollten. An dieser Stelle auch noch einmal ein ganz grosses Dankeschoen an Judith und Martin, die in der naehe von Atherton in einer Schokoladen-Kaese Fabrik schaffen, und uns mit Schokolade und Kaese versorgt haben. unser Abendessen war fuer 2 Tage gerettet.

Keep on rolling!

Liebe Gruesse
Heiko und Simone
Der Toffel 1189156948000
Hihi! Heiko mit Vollbart und Kanonenrohr Sehr geil!! Hey, werd ja grad richtig neidisch bei den vielen tollen Bildern... *snüfff* Ich meld mich bald mal wieder, wenn meine Aufgaben erledigt sind... Hab grad nen kleinen Job beim Daimler und hab so Einiges zu tun.... Machts gut Ihr zwei, geniesst die Zeit und bis bald mal wieder!! Liebes Grüssle Chris
natalie 1189102175000
hallo ihr beiden, jetzt wo mein coputer wieder funktioniert hab auch ich eure reiseberichte gelesen. ich muss sagen es ist super interesant zu lesen was ihr so erlebt-ich bin richtig neidisch
freue mich schon auf weitere berichte.
wünsche euch viel spaß auf eurer weiteren reise. passt gut aufeinander auf und kommt gesund wieder zurück!!!
p.s. vile grüße von arzu, tanja U. und natürlich von mir
anonym 1188980562000
Hallo Töchterle
Hallo Heiko
Riesenfreude im Murgtal:Endlich wieder Neuigkeiten-sehr schöne-vom anderen Kontinent.
Am liebsten würden wir eure Erlebnisse dirkt miterleben.Weiterhin gute Zeit bei eurem Abenteuertrip.
Liebe Grüsse eure Zeppelinos
Steff 1188975534000
Hi ihr beiden,

jetzt schaff ich es endlich auch mal, euch en Grüßle zu hinterlassen. Euren Trip zu verfolgen, ist wirklich toll. Muss ja echt aufregend und spannend sein, mal ein ganz anderes Leben zu leben. Wünsch euch noch viel Spaß!!! Hey Sim, ich hab dich lieb und freu mich, wenn du wieder da bist... Grüßle Steff
Claudia Abraham 1188838215000
Hallo Simone, hallo Heiko,

es macht Spaß, Eure Reiseberichte zu lesen und die Bilder zu bestaunen... und natürlich riesigen Lust auf Urlaub.

Wünsche Euch weiterhin eine tolle Zeit mit schönen und interessanten Eindrücken (und wenig Gaunern

Seid lieb gegrüßt

Claudia
die 3 wessbechers 1188641299000
Hallo ihr beiden

es freut uns, dass ihr so einen tollen Reisebericht schreibt. Der Technik sei Dank ! So können wir wenigstens mal kucken wo ihr so seid, während wir im verregneten Bayern sitzen. Da kann man ganz schön neidisch werden. Machts gut, viel Spass und passt auf euch auf !

Liebe Grüsse Cornelia, Martin und Merle
"Schwesterherz" 1188308770000
Hallo ihr 2.
Endlich bin ich wieder zurück aus der "Heimat" und kann mir eure tollen reiseberichte durchlesen.Hab jetzt noch ne Woche und dann fang ich an zu arbeiten. Freu mich schon, bin aber auch aufgeregt.
Klingt echt super bei euch.Bin richtig neidisch.
Wünsche euch noch ganz viel Spaß und tolle Erfahrungen. Genießt es und kommt heil wieder.
Alles Liebe Doro
Mum und Paps 1187979208000
Hallo Ihr Lieben,
nun habt Ihr bereits die 1. Etappe Eurer Reise hinter Euch und seid nun in Malaysia. Natürlich verfolgen wir mit Spannung Euren Reisebericht und freuen uns über jede neue Info. In Gedanken begleiten wir Euch auf der Reise und wünschen Euch weiterhin alles Liebe, wunderschöne Eindrücke und Erfahrungen sowie eine Menge "Erzählstoff". Mit unseren Wünschen und einem guten Flug weiter nach Cairns grüßen Euch gaaannnzzz liiiieeeebbbbb
Mum und Paps
miri 1187873850000
hey ihr 2,
find eure reiseberichte echt super, macht spaß alles zu verfolgen...aber vermiss euch jetzt schon und ihr seit grad ma 4 wochen weg uiuiuiui....
viel spaß und passt auf euch auf!!
hab euch lieb...
ps.: (--->für sim: hab gestern bilder von mir und hagen gemacht, schick sie dir sobald wie möglich)
Tante Gudrun und Onkel Horst 1187809207000
Liebe Simone,lieber Heiko,
endlich hat es geklappt,Euren Reisebericht zu verfolgen.So wie Ihr schreibt,ist es wundervoll.wir finden den Bericht und die Bilder ganz toll. Wir wünschen Euch beiden noch recht viel Spass bei Euren Unternehmungen.Grüsse von Tante Gudrun mit allen dazugehörenden.
Tante Patricia und Onkel Erwin 1187797894000
Hallo ihr beiden,
viele Grüsse aus Germany.Haben eure Bilder gesehen,sind wirklich toll.Habt ihr ein Merkmal in einem WC hinterlassen?Wenn ja,dann bitte Wegbeschreibung.Ist Flughafen in Bangkok überschaubar?Machts gut,die Späterfolgenden
mama und papa 1187726015000
Hallo Mone und Heiko
Da habt ihr ja schon allerhand erlebt.Schön euch endlich mal wieder zu sehen,wenn auch nur auf Bildern.Ihr fehlt schon,genießt weiterhin die erlebnisreiche Zeit und lasst es euch gutgehen.Weiterhin guten Appetit bei den exotischen Spezialitäten.Grüsse aus dem Ländle,eure Zeppelinos
Katha K aus H 1187611428000
Hey ihr Lieben,
wie sehr ich euch beneide... Elefantenbabys sehen und auf Elefanten reiten. Der Hammer! So wie es scheint, gehts euch ja prächtig. Genießt eure Zeit! Noch ganz viele neue tolle Erlebnisse wünsche ich euch!
Denk an euch,
liebste Grüße Katha
die liebsten Grüße und noc
Karo&Tom 1187592654000
Hallo ihr 2!
Auch wir sind wieder im Alltag "gut" angekommen! War nett euch kennengelernt zu haben - wir wünschen euch für den weiteren Trip alles-alles gute! Liebe Grüsse Karo&Tom
Ann-Kathrin 1186941397000
Hallo ihr zwei!

Ich weis jetzt wie es sich für eure Familie angefühlt haben muss, als ihr in den Flieger eingestiegen seit. Meine Zwillingsschwester fliegt morgen für ein halbes jahr nach australien (work and travel) und ich könnte die ganze zeit heulen..... eine katastrophe. Ich denke an euch und an eure familie und hoffe, das es euch gut geht! liebe grüße aus rastatt, Ann-Kathrin
Simone und Volker aus KA 1186901419000
Hallo ihr Lieben !!!!
Sind wieder im Ländle und werden euren Trip weiterverfolgen. Es hat viel Spass gemacht mit euch und auf ein Wiedersehen im Rim Wang freuen wir uns sehr.
Viele schöne Sehenswürdigkeiten und Erlebnisse wünschen wir euch.
Ciao,
Simone und Volker
Ali und Doro 1186861933000
Hallo ihr zwei Süßen!!!
Hört sich ja spannend an was ihr schon alles erlebt habt! Ihr fehlt uns ganz schön! Mir wurde erzählt das Simone ganz tapfer alle Speisen (also einheimische) kostet, find ich super! Wünschen euch noch viel Spaß

Liebe Grüße Ali & Doro
TAnja 1186587654000
Hi ihr beiden,
waehrend es bei euch jetzt so richtig losgeht, denke ich schon wieder ans Heimreisen. Ich hab ab morgen nur noch 2 Wochen hier in Canada. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht!!! Ihr werdet sehen, bei euch geht es auch ruck zuck, und ihr seid wieder im Murgtal. Also geniesst eure Erlebnisse und macht das Beste aus dem Negativen.
GAnz viele liebe Gruesse und noch ganz viel Spass auf eurer Reise.
HAb euch lieb!
Tanja
Birgit 1186428452000
HAllo Simone,
ich verfolge mit Spannung Euren Reisebericht. Viele Erfahrungen hat Ihr ja schon gemacht,es werden noch mehr werden, aber nicht verzagen, es kommen sicherlich auch positivere Momente, und solange es "nur" Geld kostet, tut es im Moment zwar weh, aber wirklich schlimm ist es nicht.
Ich bin ganz neugierig auf Euren Bericht aus Australien, den ich dann wohl in 3 Wochen lesen werde, denn morgen fliegen wir nach Kanada. Mal sehen, was es dort so zu erleben gibt. Also weiterhin viel Spaß und schön tapfer sein.

Mit liebem Gruß

Birgit Bischoff
Die Muggenstürmer 1186423556000
Hi ihr zwei
wir verfolgen neidvoll eure tolle Reise
Hanne und Guido
Schdini 1186394047000
Hi ihr zwei!
na, wie gehts euch???
ich hoffe natürlich gut?! Wie ist das Wetter in Thailand und wie ist das Essen?
Meldet euch mal...
Vermiss euch...
Gruß eure Schdini

und viele grüße von olli und dem rest meiner family!
Christoffel 1186393242000
Moin moin ihr Zwei!
Sorry dass ich Euch die Kohle aus der tasche gezogen hab... öhöm öhöm.... Wie gehts Euch denn so?
Lecker Maden verdaut? *g*
Ich meld mich jetzt gleich ma... ma sehn obbet klappen tut...
Viel viel Spass Euch noch und bis gleich!
LGrüssle Chris
Kati 1185802919000
hey ihr zwei hübschen
hoffe euch geht es gut, und man hört bald was von euch,sonst muss ich mir ja sorgen machen ... vermiss euch auf jedenfall und wünsch euch trotzdem (:p) weiterhin ne tolle reise...
liebes grüßle kati
anonym 1185724600000
Hey ihr zwei!
Jetzt seid ihr schon 2 Wochen weg und hier hat sich nix besonderes ereignet in 2 Wochen geht Patrick nach Indonesien und die zeit bis dahin vergeht viel zu schnell....
aber ich hoffe dass alles so läuft wie ihr euch das gewünscht habt, und meldet euch bald mal wieder.
Liebe Grüße Anne und Patrick
Tanti 1185528625000
Hi!, habt ihr den ersten Kulturschock schon verdaut? Wir wünschen Euch eine Superzeit und möglichst viele tolle Erlebnisse.
Alles Liebe von uns Beiden Tanti
mama und papa 1185396409000
hallo ihr zwei in Thai,wie war euer erster Eindruck heute?Vermutlich träumt ihr grad euren ersten Traum,3Uhr45 thailändische Zeit.Lasst´s euch gut gehen.
Gaaanz liebe Grüsse eure Zeppelinos
anonym 1185376873000
Hallo ihr beiden!!
ich weiß zwar nicht wie lange ihr im flieger unterwegs seid, aber ichhoffe mal ihr seid gut angekommen und könnt nun euer Abenteuer beginnen.
5 Montae ist eine seehr lange Zeit, da kann ich mit meinen 10 Tagen Strandurlaub nicht mithalten!
Auf jeden Fall schon mal viel Spaß und ich werde voller Neid eure Reiseberichte lesen!!!
HEL Julia

Heike 1185300072000
Hi ihr zwei viel Spass und viel Glück und kommt heil wieder.
Lg Heike
Schwesterlein 1185276413000
Hi na on the road,jetzt seit ihr unterwegs!!!
Beneid euch gerade,bin noch bei der Arbeit.
Nochmal viel,viel Spaß.
Silke
Daniela 1185107250000
Hallo Simone und Heiko!

Nun rückt euer Ziel immer näher. Erst waren es noch Monate und nun sind es nur noch 2 Tage. Wünsche euch beiden einen aufregenden, erholsamen, entspannenden und einfach wunderschönen Urlaub. Haltet mich auf den laufenden was so in der Welt los ist. Und kommt mir gesund wieder mit vielen wunderschönen Eindrücken und Fotos. Erholt euch gut.

Daniela
Steff 1184837121000
Hey ihr 2,

am Dienstag gehts ja endlich los Bin ja richtig neidisch auf euch!!! Bei dem was ihr vorhabt, ist unser Toskana-Urlaub ja nix... Wünsch euch viele erlebnisreiche Tage, Wochen, Monate...
Steff
Schwesterlein 1184658437000
Hi na ihr zwei,bald geht es los!!!
Beneid euch schon richtig.
Bis heut Abend.
Grüsse
Silke
angelikazilio 1184586577000
hallo ihr weltenbummler,wollt mal sehen ob ich das hier kapier.freue mich riesig für euch.so langsam wird es mir ganz mulmig,sooo lange zeit ohne euch.Bis bald,mama
Tanja 1184335015000
Hallo Ihr zwei,
ich wuensche euch natuerlich auch gaaanz viel Spass und viele, viele positiven Erfahrungen auf eurer Reise. Freu mich schon drauf, eure Reise hier zu verfolgen.
Ganz liebe Gruesse aus Canada! Tanja
Nina und Heiko 1184331368000
Hi ihr beiden,
wir wünschen euch bei eurem tollen trip ganz viel spaß und viel entdeckerlust und natürlich einen gut funktionierenden Foto, um uns danach schwärmend wunderscöne Bilder zeigen zu können...
bis bald und liebe grüße ... Nina und Heiko
die Kati 1184106751000
hey meine zwei süßen,
ich wünsch euch ganz viel Spaß auf eurer großen Reise, und kommt mir ja heil wieder vermiss euch jetzt schon...
grüßle kati
anonym 1182284419000
Von Chiang mai in den Süden mit dem Auto ohne jemals davor dort gewesen zu sein ??

1. Wer den verkehr in asien nicht gewohnt ist sollte es tunlichst meiden autos zu fahren dazu vermutlich noch als fahranfänger.
2. wird es verdammt schwer werden einen weg zu finden in den süden, da es in vielen asiatischen ländern nicht zuviel verkehrschilder gibt schließlich bringt Aluminium und edelstahl etc einen haufen geld insbesondere für dortige verhältnisse.
3. Im Juli ist Regenzeit in ChiangMai bzw. im ganzen norden wenn ihr pech habt sind massig straßen gesperrt aufgrund von überflutung.

trotzdem viel spaß aber ich würde nochmal alles überdenken ^^
Susi 1180946068000
Hi, wir fliegen am 22. Juli nach Thailand. Nach 3 Nächten Bangkok fliegen wir weiter nach Chiang Mai und dort mieten wir uns ein Auto, mit dem wir dann in den Süden fahren werden. Zum Schluss relaxen in Ban Krut oder Koh Samui oder.....
Lust auf Austausch?
viele Grüße
Susi
Simone und Heiko [?] 1171838092000
Hallo zusammen,

tut euch keinen Zwang an und hinterlasst uns viiiele Nachrichten, wir freuen uns über jeden Kommentar.

Simone + Heiko