Rucksack auf und los gehts - 5 Monate unterwegs am anderen Ende der Welt

Reisezeit: Juli - Dezember 2007  |  von Simone und Heiko

Australien: Sydney

Da wir nicht mit dem Auto direkt in Sydneys Innenstadt fahren wollten haben wir beschlossen in Manly, einem Stadtteil von Sydney, zu uebernachten.Den ersten Tag haben wir also in dem schoenen kleinen Ort am Meer verbracht.
Gestern sind wir dann mit der Faehre nach Sydney gefahren. Schon die Fahrt war super, da Sydneys Skyline schon von weitem zu sehen ist und dann ploetzlich das Opernhaus und die Harbourbridge vor einem auftauchen. Ausserdem sieht man den Hafen und spart sich somit die teure Hafenrundfahrt. Wer Glueck hat kann von der Faehre aus sogar Delphine und Wale sehen. Wir hatten das Glueck leider nicht.
Unser erstes Ziel in Sydney war das Opernhaus. Als wir davor standen ist uns fast das Herz stehen geblieben vor Glueck. Dieses Gefuehl kann man garnicht beschreiben. Fuer uns war es einer der faszinierensten Moment auf unserer bisgherigen Reise. Die Architektur ist einfach der Hammer und wir haben das Bild schon so oft gesehen - und dann ploetzlich selbst davor zu stehen. Einfach toll.
An Miri, Dome und Christoph: Wir haben uns vorm Opernhaus "Breakaway" angehoert und der Moment war einfach wunderschoen. Danke nochmal.

Nach dem wir einige Zeit dort verbracht hatten haben wir uns auf den Weg nach "The Rocks" gemacht. ein sehr alter Stadtteil von Sydney, der vom Hafen aus zu Fuss zu erreichen ist. Hier fuehlt man sich wie in irgendeinem kleinen Doerfchen in Frankreich. Sehr schoene alte Haeuser, viele kleine Gaesschen...

Danach haben wir uns die "Hyde Park Barracks" angeschaut. Ein Museum in einem alten Haus, dass schon Gefangenenlager, Gerichtsgebauede und alles moegliche andere war. Wir waren von dem Museum nicht sehr begeistert, da es fast ein bisschen langweilig war.

Im "Darling Harbour", einem anderen kleinen Hafen in Sydney, gibt es eine tolle Fotoausstellung, die noch bis Dezember ist. Vielleicht kennen einige von euch den Bildband "Die Welt von oben". Genau darum geht es auch bei der Ausstellung. Wer hier ist sollte sie sich aufjedenfall anschauen.
Im selben hafen waren wir auch im "National Maritime Museum" (nur weil der Eintritt frei war!) und das was wir am tollsten fanden waren die Walzaehne (siehe Bild).

Am Ende unserer "Zu-Fuss-durch-Sydeny-Tour", die ungefaehr 10 Stunden gedauert hat (wir wollen noch so viel sehen, bevor wir Australien verlassen, dass muss momentan leider alles so kompakt wie moeglich sein) sind wir noch zu Fuss ueber die Harbour Bridge gelaufen um den Hafen von oben zu sehen. Unsere Fuesse und Beine taten verdammt weh, doch dieser Anblick hat alles wieder gut gemacht.

Zurueck in Manly haben wir noch im "Crystals" in der Fussgaengerzone zu abend gegessen. War echt lecker.

Harbour Bridge von unten...

Harbour Bridge von unten...

und von oben

und von oben

Walzaehne im "National Maritime Museum"

Walzaehne im "National Maritime Museum"