Rucksack auf und los gehts - 5 Monate unterwegs am anderen Ende der Welt

Reisezeit: Juli - Dezember 2007  |  von Simone und Heiko

Australien: Jenolan Caves

Am Ende des "Blue Mountain National Parks" fuehrt eine schmale, unuebersichtliche Strasse zu den Jenolan Caves.
Am Ende dieser Strasse erscheint ploetzlich aus dem Nichts ein kleines gemuetliches Oertchen. Hier wird man sofort vor die Qual der Wahl gestellt. Welcher der ca 9 Hoehlen besichtigen wir nun?? Man muss dazu sagen, dass jede Hoehle ca 22$ Eintritt kosten. Uns wurde die Entscheidung relativ leicht gemacht. Da an dem Tag sehr viel los war, waren die meisten Fuehrungen bei unserer Auskunft schon ausverkauft. Also haben wir uns fuer die Haupthoehle, die Lucas-Cave entschieden. Die Fuehrung dauerte 1,5 Stunden und war sehr interessant. Also wer sich nicht entscheiden kann: die Lucas-Cave lohnt sich. In einer Kammer der Hoehle, genannt "Cathedral", wegen ihrer Hoehe, wird Musik gespielt. Die Akkustik ist dort ist echt super, weshalb auch manchmal Konzerte stattfinden. In vielen der Kammern werden die schoensten "Dinge" mit Lichtern in Szene gesetzt.

Die Hoehlen sind uebrigens 3,5 Millionen Jahre alt und angeblich die aeltesten Tropfsteinhoehlen der Welt.

Wer nach oder vor der Fuehrung noch etwas Zeit hat sollte einen Spaziergang um den Blue Lake, direkt neben den Hoehlen, machen. Hier gibt es viele Echsen und "River-Dragon".