Rucksack auf und los gehts - 5 Monate unterwegs am anderen Ende der Welt

Reisezeit: Juli - Dezember 2007  |  von Simone und Heiko

Australien: Canberra

Wir haben das getan, wofuer sich nur wenige Traveller entscheiden. Wir sind in Australiens Hauptstadt Canberra (nein es ist nicht Sydney!!!) gefahren.
Selbst in dem Vorort in dem wir uebernachtet haben wurden wir von den Einwohnern schraeg angeguckt, als sie von unserem Plan geghoert haben (You are travelling trough Australia and want to visit Canberra??).
Doch wir hatten einen echt schoenen Tag dort. Die Stadt ist zwar wirklich so weitlaeufig wie wir schon oft gehoert haben aber eigentlich sehr schoen. Es gibt viele Gruenflaechen (waren es sogar mehr Gruenflaechen als "Stadt"??), die Stadt ist sehr sauber und es gibt viel zu sehen.
Wir sind einen "Rundweg" gelaufen, der im Lonely Planet vorgeschlagen wurde und auf dem dem man viel zu sehen bekommt.
(Das Captain-Cook- Denkmal ist sehr interessant).

Wir waren sowohl im neuen Parlament als auch im alten und beides wahr sehr interessant. Im alten Parlamentsgebaeude ist auch eine interessante Portraitgalerie untergebracht.

Danach sind wir zum "National Museum of Australia" gefahren. Eigentlich ist es nicht sehr weit weg von den anderen beiden Orten entfernt, aber nach 12 km "Rundweg" taten uns die Beine so weh, dass wir eigentlich keinen Schritt mehr tun wollten. Den Weg durchs Museum haben wir dann aber doch noch bewaeltigen koennen.
In NMA gibt es eigentlich 3 Hauptthemen: Nation, Land, People.
Diese Themen werden immer wieder aufgegriffen. Vorallem gibt es viel ueber die Aborigines zu erfahren. doch auch ueber alles andere was irgendwie mit Australien zu tun hat (beruehmte Personen, Waldbraende, Tiere...).

Zum Schluss haben wir uns auf der Suche nach etwas Essbarem noch auf den Weg in die Innenstadt gemacht. Hier gab es genau einen Supermarkt, eine "Sekte" die die ganze Fussgaengerzone mit komischer Musik beschallt hat, viele geschlossene Restaurants (sonntags abends!!) und sonst eigentlich nichts.

Canberra ist also echt nen Ausflug wert.

New Parliament House

New Parliament House

im "House of Representatives"

im "House of Representatives"

Old Parliament House

Old Parliament House

Captain Cook Memorial

Captain Cook Memorial

vorm "National Museum of Australia"

vorm "National Museum of Australia"

ein tasmanischer Tiger (inzwischen ausgestorben)

ein tasmanischer Tiger (inzwischen ausgestorben)