Rucksack auf und los gehts - 5 Monate unterwegs am anderen Ende der Welt

Reisezeit: Juli - Dezember 2007  |  von Simone und Heiko

Malaysia: Batu Caves

Den ersten Tag, an dem wir in KL mal nicht ausgeschlafen haben (wir sind um 7 Uhr aufgestanden) wollten wir den Batu Caves widmen, die von hier ca 30 Minuten entfernt sind.
Aus einem Tag wurde dann allerdings eine Stunde, da die Batu Caves laengst nicht so beeindruckend sind wie man erwartet. Zumindest fuer uns.

Die Batu Caves sind Kalksteinhoehlen, die mehrere Hindutempel beherbergen. Um die Hoehle zu erreichen muss man erstmal eine sehr sehr steile Treppe mit 272 Stufen bewaeltigen. Im Nachhinein sind wir froh darueber so frueh aufgestanden zu sein, da die Treppe bei der Mittagshitze wohl noch anstrengender gewesen waeren.

In der Hoehle gibt es ausser den Tempeln (eigentlich eher Altare) und der Hoehle selbst nicht sehr viel zu sehen. Ueberall laufen kleine Aeffchen rum und versuchen alles zu klauen was nicht niet- und nagelfest ist.
Auch hier kann man viel Geld loswerden, wenn man alles mitmacht, was einem angeboten wird (z.B. ein Foto mit Leguan auf dem Arm...).
Einen Ausflug war es wert.

der Aufgang zu den Hoehlen

der Aufgang zu den Hoehlen