Rucksack auf und los gehts - 5 Monate unterwegs am anderen Ende der Welt

Reisezeit: Juli - Dezember 2007  |  von Simone und Heiko

Malaysia: Kuala Lumpur - wo sich Kulturen treffen

Unser erster Eindruck: KL ist viel viel sauberer als Bangkok.
Der zweite: Grossstadt bleibt trotz allem Grossstadt.

Zusammen mit dem Regen sind wir am Montagabend in dem geschaeftigen KL angekommen. Vorne und hinten mit unseren Rucksaecken bewaffnet mussten wir uns den Weg in unser Hostel regelrecht bahnen. Denn wie wie schnell merken mussten, ist ein grosser Teil der Bevoelkerung von Kuala Lumpur richtig ruecksichtslos. Obwohl unschwer zu erkennen war an welcher Haltestelle wir rauswollten, machte uns weder in der Monorailbahn jemand Platz noch liessen sich die Menschen die in die ueberfuellte Bahn reinwollten davon abhalten einfach reinzulaufen. Solche Phaenomene sind uns inzwischen immerwieder aufgefallen! Aber Grossstadt bleibt eben Grossstadt. Leider gibt es auch hier viele Leute die uns irgendwelche Touren oder ein Taxi andrehen wollten, weil der Weg alleine ja ueberhaupt angeblich nicht zu bewaeltigen ist. Doch da wir inzwischen ja geuebt sind haben wir alles so durchgezogen wie wir geplant hatten.

Unser Hostel ist total gemuetlich und sehr schoen. Es gibt einen relativ grossen Aufenthaltsraum mit Fernseher und hunderten von DVDs und billiges Internet
Unser Zimmer ist zwar sehr spartanisch (Bett, Stuehle, Klimaanlage, Kleiderhaken, "Waeschestaender"), aber zum schlafen reichts.

Hier mal ein paar visuelle Eindruecke.

unser Hostel

unser Hostel

Simone im Central Market (bazar-aehnliches Kaufhaus)

Simone im Central Market (bazar-aehnliches Kaufhaus)

Dataran Merdeka - Independence Square

Dataran Merdeka - Independence Square

die Petronas Twin Towers - die ehemals hoechsten Tuerme der Welt...

die Petronas Twin Towers - die ehemals hoechsten Tuerme der Welt...

Masjid Jamek - eine Moschee in KL, die wir leider nicht von innen sehen konnten, da Simone kein Kopftuch dabei hatte

...und Heiko im zugehoerigen KLCC-Einkauszentrum

...und Heiko im zugehoerigen KLCC-Einkauszentrum

McDonalds auf malayisch (vergleichbar mit deutschem Huehnchendoener)

McDonalds auf malayisch (vergleichbar mit deutschem Huehnchendoener)

zum Thema "malayisch" - hier werden viele Worte so geschrieben, wie sie im englischen gesprochen werden