Rucksack auf und los gehts - 5 Monate unterwegs am anderen Ende der Welt

Reisezeit: Juli - Dezember 2007  |  von Simone und Heiko

Thailand: Bangkok - wir wollen nach Hause !?

Nach einem traenenvollen Abschied, zwei anstrengenden und teilweise turbulenten Fluegen sind wir am Nachmittag des 25.Juli in der Stadt der Engel - Bangkok - angekommen!!
Mit dem Gepaeck und einer offiziellen Erlaubnis nach Thailand einzureisen wollten wir so schnell wir moeglich in unser Hotel kommen!! Schnell?? Ein Wort das in dem Zusammenhang irgendwie gar kein Sinn macht.
Kaum ist man aus dem Flughafengebaeude draussen hoert man erstmal von allen Seiten "Taxi Taxi" und man hat keine Chance sich erstmal zu orientieren. Also Augen zu und durch und einen Bus suchen, der uns guenstig in die Stadt bringt!
Gesagt getan und so sassen wir ca 20 Minuten spaeter in einem klimatisierten Bus dessen Fahrer unser Hotel zu kennen schien!
Da das Wort schnell hier wie gesagt bedeutungslos ist hatten wir erstmal ca 2,5 Stunden Zeit zu schlafen, da der Bus die 30km durch den Stau, der wohl ganz Bangkok inklusive Umgebung verstopfte, nicht schneller schaffte!!

Leider kannte unser Busfahrer unser Hotel wohl doch nicht und so standen wir als letzte Passagiere ploetzlich mitten auf der Silom Road und wussten nicht in welche Richtung wir am besten gehen sollten. Blauaeugig wie wir waren nahmen wir uns also ein Tuk Tuk fuer 100 Baht, dass uns innerhalb 3 Minuten zum "Trinitz Silom" brachte! Inzwischen wissen wir, dass man fuer 100 Baht durch ganz Bangkok kommt!
Mensch waren wir froh in unserem Hotelzimmer zu sein.
Neugierig wie wir waren sind wir aber gleich weiter um uns die Umgebung anzugucken, die wie sich herausstellte nicht sehr schoen war! Ueberall Dreck, Gestank und Leute die einen gnadenlos ueber den Tisch ziehen wollen! Ausserdem noch unzaehlige Frauen und sogar Kinder, die Heiko fuer wenig Geld angeboten wurden! Echt ein toller erster Eindruck!! Fuer einen Moment haetten wir uns gerne zurueck ins schoene Gaggenau gebeamt.

Der naechste Tag war leider auch nicht viel eindrucksvoller!
Wir sind zwar fuer nur 40 Baht mit dem Tuk Tuk durch halb Bangkok gefahren und haben wirklich beeindruckende Tempel und Buddhastatuen gesehen, mussten uns dafuer aber auch noch bei einem Schmuck- und einem Bekleidungsgeschaeft vorbeischauen! Das war zwar nervig, doch wir hatten Glueck, denn wir konnten die Geschaefte verlassen ohne etwas zu kaufen! Andere haben da schon ganz andere Sachen erlebt!
Also unser Tipp: Steigt weder in ein Taxi, noch in ein Tuk Tuk, dass ihr nicht selbst angesprochen habt! Die Masche erscheint zwar am Anfang wie Freundlichkeit und doch man kann dabei echt ganz schoen ueber den Tisch gezogen werden!
Also sucht euch euer Tuk Tuk besser selber aus! Hier koennt ihr auch handeln und somit fuer einen guten Preis durch die Stadt fahren! Skztrain und U-Bahn sind zwar noch nicht gut ausgebaut, aber auch ein komfortables "Befoerderungsmittel"! Ab 2008 wir der Skytrain auch zum Flughafen fahren!
Lasst euch auch von keinem erzaehlen, dass irgendein Tempel schon geschlossen hat und sie euch guenstig zu einem anderen Tempel fahren wuerden! Zieht einfach euer Ding durch.

Bilder folgen

wir im "Marbel Tempel"

wir im "Marbel Tempel"

der liegende Buddha im Tempel "Wat Po"

der liegende Buddha im Tempel "Wat Po"