Rucksack auf und los gehts - 5 Monate unterwegs am anderen Ende der Welt

Reisezeit: Juli - Dezember 2007  |  von Simone und Heiko

Thailand: Erlebnis Nordthailand

Nach vier Tagen Bangkok waren wir froh, diese Stadt endlich verlassen zu duerfen um die von Deutschland aus gebuchte Rundreise zu machen.
Wir waren eine Gruppe von 18 Leuten, mit denen wir uns alle sehr gut verstanden haben!
Jeden Morgen richtig frueh aufstehen. jeden Abend wieder packen und viel Busfahren, dafuer jedoch viele Informationen, viele Sehenswuerdigkeiten und ganz ganz viele neue Eindrucke! Wir haben thailaendisches Essen getestet (Simone sogar eine Heuschrecke und eine Made), die wirkliche Gastfreundschaft in Gebieten mit wenigen Touristen erfahren und neue Bekanntschaften gemacht!
Leider muss man auch sagen, dass auch hier der Schein truegt. Unser Reiseleiter war zwar sehr nett und hilfsbereit, doch bei jeder Gelegenheit wurde uns darauf hingewiesen, dass wir die thailaendische Wirtschaft unterstuetzen und ja auch jedem ein Trinkgeld geben sollen. Sogar mit genauen Rechnungen, wieviel wir jedem geben muessen und wo wir die Briefumschlaege bekommen in dem wir das Geld ueberreichen koennen.

Fuer alle die nach Thailand fliegen wollen empfehlen wir uebrigens nach Chiang Mai, anstatt nach Bangkok zu fliegen, wenn sie in einer Grossstadt einen Zwischenstopp einlegen moechten! Chiang Mai ist die zweitgroesste Stadt Thailands, ist viel schoener und vorallem sauberer als Bangkok. Einkaufen macht hier viel mehr Spass, weil die Preise niederiger sind! Ausserdem gibt es in Chiang Mai einen beeindruckenden Tempel, dort haben wir uns von einem Moench segnen lassen und konnten sehen, wie die neuen Moenche fuer ihren Eintritt ins Kloster die Haare abrasiert bekamen.

Leider musste uns am Ende der Rundreise wieder einmal ein Strich durch unsere Rechnung gemacht werden! Da die Rundreise am Flughafen endetet und wir noch eine Uebernachtung in Bangkok gebucht hatten mussten wir ja irgendwie wieder in die Stadt kommen! Freundlicherweise hat unser Reisefuehrer "organisiert", dass wir wieder mit nach Bangkok fahren koennen. Wir haben uns natuerlich gefreut Geldsparen zu koennen. Doch auch diese Freude wurde uns vergoennt, da unser Reiseleiter meinte, dass wir doch bitte die Mautgebuehr uebernehmen sollten, da die Fahrt in die Stadt ja ausserplanmaesig waere. Und so mussten wir 300 THB Maut bezahlen obwohl diese eigentlich sogar nur 60 THB gekostet haette.

Suessigkeiten

Suessigkeiten