Rucksack auf und los gehts - 5 Monate unterwegs am anderen Ende der Welt

Reisezeit: Juli - Dezember 2007  |  von Simone und Heiko

Neuseeland - Aotearoa: Rotorua

"Puuh hier stinkts", der Satz passt wohl zu Rotorua wie zu keiner anderen Stadt. Weil hier ueberall aus dem Boden Schwefel austritt kann man den Satz wohl nicht oft genug sagen.
Ueberall in der Naehe sind heisse Quellen und jede Wasserpfuetze und jedes Schlammloch blubbert und dampft. Zum selben Thema gibt es natuerlich auch unendlich viele Touristenattraktionen, von der wir uns die teuerste ausgesucht haben. "Te Puia". Grund waren die Geysire, die mehrmals am Tag "ausbrechen". Das tun sie sogar im Gegensatz zu dem "Lady Knox"-Geysir in einem anderen Park ohne Seifenpulverzugabe (total unromantisch oder??).
Hier konnten wir sogar bei einer traditionellen Maori-Begruessungszeremonie zugucken, was echt interessant war - allerdings muessen wir zugeben, dass wir sehr oft ganz nah am Lachanfall waren.

Wer ein heisses Bad nehmen will sollte auf der Strasse nach Taupo im Kerosene-Creek baden gehen. Sehr angenehm und for free. Ein Maori hat uns erzaehlt, dass dort ein Kaefer drin lebt, der ins Ohr krabbelt und dann das Gehirn aufisst. Wer weiss ob der nur Touristen erschrecken wollte oder ob es die Wahrheit war. Bleibt vorsichtshalber trotzdem mit dem Kopf ueber Wasser .
Kostenlose Schlammpools (nicht zum baden!!!) gibt es auf der selben Strasse zu bestaunen.
Ist alles ausgeschildert!

inspiriert von der Maorikultur