Rucksack auf und los gehts - 5 Monate unterwegs am anderen Ende der Welt

Reisezeit: Juli - Dezember 2007  |  von Simone und Heiko

Australien: Flinders Ranges

Nach einem kurzen Abstecher in der Zivilisation Port Augustas sind wir noch einmal ins Landesinnere gefahren.
Zu den "Flinders Ranges" - einem wunderschoenen Gebirgszug.
Wir haben uns dazu entschlossen, eine Wanderung in der "Wilpena Pound" zu machen.
"Wilpena Pound" sieht aus wie ein riesiger Krater. In dem Krater gibt es Natur (Tiere, Pflanzen, Wasserlaeufe...) en masse.
Frueher wurden hier sogar Tiere gehalten (Schafe, Kuehe...), was in dieser Lage sehr schwierig gewesen sein muss.
Eine lohnenswerte Wanderung hier ist der Weg zu den "Warranga Lookouts". Von dort oben hat man eine sagenhafte Aussicht ueber den Krater und die dahinterliegenden Berge.

Nach unserer Wanderung sind wir zu den "Yourambulla Caves" gefahren. Wer eine wirklich faszinierende "Aboriginal Site" sehen moechte, ist hier genau richtig. Es gibt drei Hoehlen, die alle durch einen steilen, felsigen Aufstieg zu erreichen sind. Wir fanden die erste am schoensten.
Die Hoehlen sind zwar, zum Schutz, mit einem Gitter verschlossen, die Felsmalereien sind jedoch trotzdem zu sehen.
Ein weiteres Highlight waren die vielen Kaenguruhs die wir gesehen haben. Da wir erst am spaeten Nachmittag dort waren sind nach und nach immer mehr Kaenguruhs um uns herum gehuepft. Teilweise konnte man sogar 2-3 Meter an sie heran laufen. Total suess.
Und wer haette gedacht, dass es in Australien Bergziegen gibt? Beim Abstieg stand ploetzlich eine ganze Familie vor uns. Alle vier sind jedoch nach einer kuzren Musterung weggesprungen.

Heiko und seine Baeume...

Heiko und seine Baeume...

der Aufstieg hat sich echt gelohnt

der Aufstieg hat sich echt gelohnt