Thailand, Australien, und..wer weiss wo noch in Asien?

Reisezeit: Januar 2008 - Juni 2010  |  von Michail Kollewijn

Die vergangene Zeit in Melbourne 24.06.08

Als ich in Melbourne ankam wurde ich von einem Typ den ich im Flugzeug kennengelernt hatte und seiner Freundin zur Chapel st. gefahre zu einem Pub wo Paul, den ich am Bottle Beach kennengelernt hatte, arbeitete und so wurde ich sein temporaerer Mitbewohner.
Sonntag, Ostersonntag habe ich einige der Australier von BB2 getroffen und mit ihnen ein bisschen gefeiert, bis ich rausfand dass ich gerade mal noch 40 Dollar auf meinem Konto hatte. Wie das gegangen ist weiss ich bis heute noch nicht.
Tags drauf mit Paul in die Stadt (er wohnt in Bulleen, ca. 40min ausserhalb Melbournes Zentrum, des CBD -> Central Business District) und er hat mir so einiges gezeit, unter anderem auch einige Bars wo ich um Arbeit anfragen koennte.
Den naechsten Tag verbrachte ich damit meinen Lebenslauf auf Englisch zusammenzubasteln, mit Pauls Hilfe fuer gut toenende Bezeichnungen und einem kleinen bisschen mogeln was meine Barerfahrung anging. Diese was offiziell gross, aber 1 1/2 Jahre alt, inoffiziell nicht existent. Egal.
Dann ging es die naechsten Tage daran nach Arbeit zu suchen und meinen Lebenslauf auszuteilen.
Donnerstag habe ich angefangen im Internet nach Jobs zu suchen. Da war was ausgeschrieben fuer irgendwelche Promotionen fuer eine Marketing Company names Zest was sehr ansprechend aussah da die Bedingung gestellt war, dass man einem Bier Freitag abends nicht abgeneigt sein durfte. Also gut angeschrieben sowohl als auch eine Bar die nach Personal suchte.
Die Marketing Company rief mich nach ca. einer Stunde zurueck und wir vereinbarten ein Interview fuer den naechsten Morgen. Auch die Bar gab mir ein Interview fuer den folgenden Tag. Ich fing schon an von meinem eigenen Buero zu traeumen. Zu frueh getraeumt.

Am naechsten Morgen um 9 Uhr war ich zur Stelle bereit mein nicht exsitentes Buero zu beziehen.
Dann wurde ich in die Stadt geschickt mit nem netten Typ namens Sebastian der mir zeigen sollte was die Arbeit war. Ich hatte keine Ahnung. In die Stadt? Aber wieso??? Stellt sich raus die Firma bietet verschiedenen Klienten "marketing solutions" an. Klienten wie der Nationalbank, Telekommunikationssysteme und Wohltaetigkeitsorganisationen. So zB dem Roten Kreuz, Amnesty International, Fred Hollows usw. Ich dachte das darf doch nicht wahr sein!! Das ist fast der gleiche Job den ich zu Hause gemacht hatte. Nur ist es nicht Tuer zu Tuer sondern auf der Strasse. Ich gab Sebastian dann doch ca. ne halbe Stunde um mir zu zeigen wie das so geht, alle wahren freundlich und sehr lustig und dann nahm ich den Job doch tatsaechlich an. Es ist das beste das mir je passiert ist. Ich arbeite nun schon seit einem halben Jahr fuer die Firma, meine guete hab ich doch nicht realisiert wie die Zeit vergangen ist. Sie haben eine sehr attraktive Befoerderungs Struktur bis hoch zu management Positionen, wo man sich den Weg nach oben nach eigenen Anstrengungen selber erarbeiten kann. Super! Ich krieg hier eine der besten Verkaufs- und marketing Ausbildungen die ich kriegen koennte, erlerne die ganzen Systeme, bekomme Management Training, Qualifikationen und Erfahrung, hoffentlich auch eine Sponsorship so dass ich fuer laengere Zeit in Australien bleiben koennte und verdiene gleichzeitig Geld!
Auch haben wir immer sehr attraktive Boni fuer wenn gewisse Ziele erreicht werden. So sind wir einige Wochen nachdem ich angefangen habe fuer ein Wochenende ins Yarra Valley, ca. 1 1/2h ausserhalb von Melbourne in eine riesige Ferienvilla, alles gezahlt natuerlich und hatten mit dem ganzen Team viel Spass und Party, 2 Monate spaeter sind wir mit Strech Hummer Limousinen durch Melbourne gefetzt und anschliessend in einen der Clubs hier gegangen, ich wurde dann anfangs Juni auf mein draengen hin in unser Buero in Sydney geschickt, Flug und Uebernachtung gezahlt und habe dort zwei Monate gearbeitet, und hatte dabei die beste Zeit.
Bin am ersten Abend mit Hannah, einer Freundin die ich in Basel kennengelernt hatte, eine Flasche Rotwein leeren gegangen in der Opera Bar, idyllisch am Meer zwischen Opernhaus und Harbour Bridge, unvergesslich.
Es ist schon komisch wie man auf einmal an Orten ist, von denen man immer nur in Filmen, Katalogen oder Reiseberichten etwas gesehen oder gehoert hat. Ich bin sehr dankbar an diesen Orten sein zu duerfen denn trotz der Globalisierung ist es noch lange nicht alltaeglich selbstverstaendlich dass man solche Erfahrungen einfach machen kann.
Nun bin ich wieder zurueck in Melbourne und werde hier ueber die naechsten 3 Monate die erste management Stufe anstreben.
Moechte mich hier nochmals fuer die lange Wartezeit entschuldigen und anmerken dass bald auch Bilder online sein werden.

© Michail Kollewijn, 2008
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Die vergangene Zeit in Melbourne 24.06.08

Hallo und ein frohes neues Jahr an alle! Gestern bin ich in Frankfurt gestartet auf dem weg nach Bangkok. Habe nun einen kurzen Zwischenstop in Hong Kong. Es ist eigenartig..meine Reise wird mich irgendwo durch Sued-Ost-Asien fuehren. Thailand, Laos, Kamboscha usw. ich bin gespannt was auf mich zukommt und werde natuerlich immer wieder Bericht erstatten. Mit lieben Gruessen und bis bald Michail Kollewijn
Aufbruch: 02.01.2008
Heimkehr: Juni 2010

Michail Kollewijn berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.