Thailand, Australien, und..wer weiss wo noch in Asien?

Reisezeit: Januar 2008 - Juni 2010  |  von Michail Kollewijn

One Night In Bangkok: 04.01.2008 - Bangkok / Khaosan Road

Abends gehts, wie koennte es anders sein ab an die Khaosan Road. Kaum ein Bier in der Hand und mich an einem der vielen Barstaende

hingesetzt, werde ich schon von drei Englaendern eingeladen mich dazuzusetzen. Sie wohnen alle voruebergehend in Bangkok und unterrichten Englisch an einer Sprachschule fuer Kinder. Ein Job der mehr oder weniger einfach zu kriegen ist und den viele machen. Einer von ihnen meinte ich koenne problemlos gratis bei ihm wohnen, aber dazu ist es noch nicht gekommen. Nach ein paar Buckets (Cocktailkuebel) gehts in den naechsten Irish Pub und anschliessend weiter in eine groessere Bar mit Tanzmoeglichkeit. Irgendwann verliere ich die anderen da ich in ein Gespraech mit einem Thai Maedchen verwickelt werde (sie heisst Kob) das mich, als die Bar um halb 2 schliesst einlaedt mit in einen Club zu kommen der noch laenger geoeffnet hat. Und ab gehts quer durch den moerderischen Verker auf die andere Seite von Bangkok in irgendeinen Undergroundclub, aber fragt mich bitte nicht wo..so viel zu gestern Abend.
Heute wechsle ich aus preislichen Gruenden das Hotel, wobei die Zimmerpreise ich eigentlich ueberall recht akzeptabel sind, und die Zimmer auch nicht schlecht in Stand gehalten werden. Als das erledigt ist mache ich mich zu einer kleinen Erkundungstour rund um die Khaosan Road auf und lasse mich einfach treiben und schaue was auf mich zukommt. Nach ein paar noetigen Einkaeufen (leichtes Hemd und eine leichte Hose bestehend aus zwei Tuechern bei der ich aber noch nicht herausgefunden habe wie man sie zumacht), lade ich mich zu einem Bier mit einer Englaenderin ein, die schon 15 Monate unterwegs ist und mir so einige Gute Tipps geben konnte. Es ist ueberaus reizend sich in ein Cafe zu setzen und das Leben auf der Strasse zu beobachten. Die Essensverkaeufer mit ihren Karren

der Polizist der sich die Zeit mit Flirten vertreibt

die ganzen Ramschverkaeufer (ich frage mich wo der Mist hergestellt wird) und natuerlich die Touristen.
Am interessantesten ist wohl die zwei Gegensaetze zu beobachten die hier aufeinanderprallen. Die Westler (wie ich) die hierher kommen um eine andere Kultur kennenzulernen (und\oder) zu shoppen, und die Einheimischen die - das gilt hauptsaechlich fuer die jungen - die zum Teil alles daransetzen so westlich wie moeglich zu sein. Aber da ist Bangkok wohl ein Extrembeispiel.

© Michail Kollewijn, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Thailand 04.01.2008 - Bangkok / Khaosan Road

Hallo und ein frohes neues Jahr an alle! Gestern bin ich in Frankfurt gestartet auf dem weg nach Bangkok. Habe nun einen kurzen Zwischenstop in Hong Kong. Es ist eigenartig..meine Reise wird mich irgendwo durch Sued-Ost-Asien fuehren. Thailand, Laos, Kamboscha usw. ich bin gespannt was auf mich zukommt und werde natuerlich immer wieder Bericht erstatten. Mit lieben Gruessen und bis bald Michail Kollewijn
Aufbruch: 02.01.2008
Heimkehr: Juni 2010

Michail Kollewijn berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.