Thailand, Australien, und..wer weiss wo noch in Asien?

Reisezeit: Januar 2008 - Juni 2010  |  von Michail Kollewijn

Auf nach Ko Lanta 25.01. - 26.01.2008: 02.02.2008 Nach Ranong

6:00 Uhr morgens faengt mein Wecker an einen Hoellenlaerm zu machen. Och nee kann doch nich wahr sein. Is aber. Na gut dann steh ich halt auf. Langsam kommt mir der gestrige Abend wieder in den Sinn. Meine Kreditkarte ist gestern immer noch nicht gekommen und haette schon vor zwei Tagen da sein sollen. Totale Scheisse oder. Hatte der Bank angerufen und die verklickern mir das TNT der Lieferservice die Sendung nicht zustellen konnte. Na toll. Ich hab die Nummer der oertlichen TNT-Stelle gekriegt aber hat nich geklappt und die Bank hat denen 4 eindringlich gesagt dass die mich unbedingt kontaktieren sollen weil ich heute das Land verlassen muss weil mein Visum abgelaufen ist. Haben die aber nich gemacht und heute is Samstag da hat die Bank dummerweise zu. Naja irgendwie wirds schon gehen. Um halb 8 geht mein Bus nach Krabi. Hat anstaendige 270 BHT gekostet. Nach dreistuendiger Fahrt komme ich in Krabi an, werde irgendwo ausgeladen, krieg ein Ticket nach Kao Luk fuer suendhafte 300 BHT und dann faengt die Nerverei an. Der Minivan der mich nach Kao Luk bringen soll hat ne halbe Stunde verspaetung was nix besonderes ist, aber ich hab Stress weil die Grenze irgendwann schliesst. Als der dann endlich kommt gehts keine 2 Minuten laedt er mich schon wieder aus, umsteigend in nen anderen Minivan der mich nach Kao Luk bringen soll, sitz keine Minute drin (der Fahrer ist noch am einladen) heissts wieder aussteigen und zurueck in den ersten Van weil der zweite ueberfuellt ist. Die koennen schon ganz schoen Chaos veranstalten wenns sein muss. Wie auch immer is ja egal so lange ich ans Ziel komme. Nach Ranong an der Grenze zu Burma. Nach weiteren 2 1/2h Fahrt durch wunderschoene, bergige Landschaften halten wir in Kao Sok um ein paar Leute auszuladen und ich finde raus dass wir nen riesen Umweg gefahren sind und ich es niemals rechzeitig schaffen kann. Toll!! Der Fahrer bringt mich zu nem kleinen Kaff noerdlich von Kao Luk (hab den Namen vergessen) von wo um 15:00 Uhr der letzte Bus nach Ranong faehrt. Irgendwie hat unser Fahrer keine Ahnung wo der Busbahnhof ist und muss sich selber durchfragen. Lustiger Kerl. Als wir dann endlich an er Busstation einfahren sehe ich grad noch einen mit Ranong angeschriebenen Bus um die Ecke biegen. Das darf nicht wahr sein. Schnell an die Information, was ist mit dem Bus nach Ranong? Ein Geschrei faengt an, haltet den Bus auf!!! Ich renne zurueck zum Van meinen Rucksack holen, renne wieder zurueck, mir rennt ein alter Herr entgegen, signalisiert dass ich auf die Ladeflaeche soll und dann gehts auf Busverfolgung. Irgendjemand hatte wohl telefoniert, denn der Bus wartet zwei Strassen weiter. Uff, nochmal Glueck gehabt! Die Thais halten den ganzen Busverkehrt, sprich die "Organisation" der oeffentlichen Verkehrsmittel per Telefon aufrecht. Und es klappt!

Suesse 130 BHT kostet mich die Fahr nach Ranong, und die geht auch etwa 3h. Oeffentliche Busse sind eben schon ein ganzes Stueck billiger. Die Landschaft wird zusehends wilder, die Haeuser seltener. Immer wieder steigt jemand mitten in der Pampa aus und ich fuehle mich richtig wohl. Trotz allen Sorgen. Es hat naehmlich keinen einzigen Touri (ausser mir) im Bus.
Von der Busstation in Ranong bis ins Zentrum sinds etwa 2km. Ein gemuetlicher Spaziergang. Und alles ist sooooo billig!! Das ist das erste was mir auffaellt. Und es regnet. Aber das ist mal ne schoene Abwechslung. Waehrend man auf Ko Lanta fuer ein normales Pat Thai (Nudelgericht und meine halbe Leibspeise) 80 BHT zahlt sinds hier nur 35 BHT. Auch Bier ist hier viel billiger. Auch anstaendige Zimmer gibts von 100 BHT ab aufwaerts. Und noch was hab ich rausgefunden. Mein Visum ist gestern abgelaufen. Wird ja immer besser. Morgen geh ich frueh zur Grenze und dann direkt nach Bangkok. Wahrscheinlich kann ich bei Kob uebernachten..das wuerde die Uebernachtung sparen und ich haette wieder eine fixe Adresse fuer TNT so dass die keine Faxen mehr machen koennen. Wegen all diesen Komplikationen muss ich allerdings Chiang Mai, Pai und Chiang Rai im Norden Thailands auslassen was mich sehr interessiert haette wegen der Tempel und der Natur, aber Thailand ist halt verhaeltnismaessig ziehmlich teuer. Von dem her, sobald die Karte da ist, auf direktem Weg nach Laos.