Thailand, Australien, und..wer weiss wo noch in Asien?

Reisezeit: Januar 2008 - Juni 2010  |  von Michail Kollewijn

Thaikultur Kurzbericht

Mit einem kurzen Beschrieb der Thai-Kultur moechte ich das Kapitel Thailand vorlaeufig abschliessen.

Die Thais sind unglaublich offene und freundliche Menschen. Wenn man die Strasse runterlaeuft kommt man kaum drum herum gluecklich zu sein, da einen alle anlaecheln. Und neugierig. Flirten ist an der Tagesordnung, mit einem ganzen Sammelsurium an Fragen: Wie heisst du? Wie alt bist du? Woher kommst du? Wohin gehts? Hast du Kinder? Willst du was kaufen? Komm, cheap cheap for you my friend, special price only for you! Und wenn man zwei, drei Woerter in Thai sagt dann ist man ein regelrechtes Sprachgenie. Wenn die Thais dich moegen, dann umsorgen sie dich wie sonst wer, und natuerlich wissen sie bestens einem Fremden das Gefuehl zu geben, er sei ein Superstar. Und zwar mit haufenweise Komplimenten ueber das gute Aussehen, die wunderschoenen Augen usw.
Sie sind ein gemuetliches, entspanntes Volk, dessen Gastfreundlichkeit ihnen einen permanenten Platz in der Hitliste der Reiselaender eingeraeumt hat.
Ihre Lebensphilosophie ist "sanuk", Spass. Jeder Tag wird gefeiert, mit Essen, Geplauder, Genuss und natuerlich Festen. Alles und jedes kann als Grund fuer eine Party dienen.
Allerdings gibt es einige kleine Details die man beachten sollte. Und zwar erstens ganz einfach aus Respekt und zweitens vor allem in den weniger Touristischen Gebieten. Man sollte eine Thaiperson nie AUF den Kopf langen, gefaehrlich bei Kindern denen man tendenziell so wieso ueber den Kopf streicht, da der Kopf, dem Buddhismus zufolge, der hoechste und heiligste Teil des Koerpers ist. Mit der Fusssohle nie auf eine Person oder Buddhastatue zeigen. Da die Fusssohle der niedrigste und dreckigste Teil des Koerpers ist gilt dies als Beleidigung. Auch wuerde man nie eine Thai sehen, die oben ohne am Strand liegt. Macht man aus Respekt nicht, aber ich habe ja vorher die weniger Touristischen Gegenden erwaehnt, weil in den Touriorten wird das alles relativer gehandhabt. Entweder die dortigen Einheimischen haben sich etwas westlicher orientiert (vor allem Junge), oder sie druecken bei all dem ein Auge zu. => Dumme Touristen, haben eh keine Ahnung.

Thais werden selten boese. Sie akzeptieren viel, fressen viel in sich hinein. Man moechte sie aber nicht zum explodieren bringen. Wenn das passiert, dann wollen sie nicht nur pruegeln, sodern dann regelrecht toeten. Das hat mit der Wahrung des Gesichts zu tun, etwas das in Thailand wie in praktisch allen asiatischen Kulturen fest verankert ist. Immer das Gesicht, die Ehre wahren.
Die zwei grossen Stuetzen der Thai-Kultur sind die Familie und die Religion. Um hier den Lonely Planet zu zitieren, fuer Leute aus westlichen Kulturen: nehme all den Druck deiner Eltern und der Gesellschaft in Bezug auf Karriere, Erziehung und Zukunft, multipliziere das mal 10 - nun naeherst du dich den Thais. Von den Jungen aus armen Familien wird erwartet, dass sie die Familie finanziell unterstuetzen. Die Folge davon sind unendliche Arbeitsstunden in irgendwelchen Nebenjobs.
Die Religion und die Monarchie werden als die heiligen Kuehe der Kultur angesehen.

Zum Abschluss moechte ich noch anmerken, dass ich keine Garantie fuer die 100% Authentizitaet der Informationen in meinen Berichten uebernehme, was Daten und Gegebenheiten angeht. Ich moechte damit nicht sagen dass ich falsche Informationen gegeben habe, aber in Bezug auf gewisse Dinge wie die Korruption und Kriminalitaet gibt es nie 100% Uebereinstimmung.

© Michail Kollewijn, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Thaikultur Kurzbericht

Hallo und ein frohes neues Jahr an alle! Gestern bin ich in Frankfurt gestartet auf dem weg nach Bangkok. Habe nun einen kurzen Zwischenstop in Hong Kong. Es ist eigenartig..meine Reise wird mich irgendwo durch Sued-Ost-Asien fuehren. Thailand, Laos, Kamboscha usw. ich bin gespannt was auf mich zukommt und werde natuerlich immer wieder Bericht erstatten. Mit lieben Gruessen und bis bald Michail Kollewijn
Aufbruch: 02.01.2008
Heimkehr: Juni 2010

Michail Kollewijn berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.